Trinität Erklärung?

6 Antworten

Dieses Geheimnis kann dir nur Gott selbst erklären - wenn du die Bibel liest. Jesus ist nicht EIN Gott, sondern Gott selbst - und Gott als einer in drei Personen ist eins mit Jesus und dem Heiligen Geist, so wie auch wir Menschen aus drei Einheiten bestehen: Körper, Seele und Geist.

“Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.„

‭‭Hebräer‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

Trinität ist die theologische Doktrin im Christentum, welche besagt das es zwar nur den einen Gott gibt, aber dieser in 3 verschiedenen Formen auftreten kann.

Es gibt ihn als Form des "Vaters", der Schöpfer von allem, in Form des "Sohnes", der als "fleischgewordenes Wort Gottes" betrachtet wird und als den "Heiligen Geist", die allgegenwärtige Essenz, die um uns herum existiert.

Warum das so beschlossen wurde für das Christentum ist umstritten. Auch am Anfang des Christentums gab es Streit und Uneinigkeit darüber.

Festgelegt wurde es spätestens beim Ersten Konzil von Nicäa im Jahr 325. Es gibt Vermutungen darüber, dass die Festlegung besonders auch durch den Römischen Kaiser Konstantin beeinflusst wurde, welcher das Konzil einberufen und eine Rolle als Art "Schiedsrichter" dabei eingenommen hatte.

Auch zu beachten ist, dass Trinität in vor-christlichen Kulturen einen hohen Stellenwert hatte. Bein den Römern gab es bspw. die Trinität aus Jupiter, Minerva und Juno, wie auch bei den Griechen aus Zeus, Hades und Poseidon. Das gleiche etwa bei den Ägyptern oder Hindus. Möglicherweise wurde die Trinität also als Stillmittel genutzt, um möglichst vielen unterschiedlichen Kulturen innerhalb des römischen Einflussbereichs den Zugang zu erleichtern.

Als weitere Faktor ist zu bedenken, dass durch die Einordnung Jesus als "Messias" und Sohn Gottes, den Juden ihr Monopol auf den einen, allmächtigen Gott abgenommen wurde. Bis dahin waren nämlich nur die Juden das "auserwählte Volk" des einen Gottes und nur wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde, konnte dazugehören. Ab dann konnte man Gott aber nur noch durch Jesus erreichen, was die nicht-konvertierten Juden ausgeschlossen hat.

Möglicherweise also ein einfach nur ein kluger Schachzug im Kulturkampf des Römischen Imperiums ;)

Ergänzung: auch im Judentum wurde mit der Zeit zunehmend unterschieden zwischen 2 Formen von Gott. Es gab die Anrede "Elohim", der Gott als den allmächtigen Schöpfer und strengen Richter beschrieb und es gab die persönliche Anrede "JHWH", wodurch eher das persönliche Verhältnis zwischen Menschen und Gott beschrieben wurde und seine barmherzigen Aspekte.

Da der Name JWHW später als zu heilig angesehen wurde, verzichtete man auf die Aussprache "Jahweh" und nutzte stattdessen die Bezeichnung "Adonai" (Herr) oder "HaSchem" (der Name)... leider so ein bisschen wie bei Harry Potter, wo man nur "du weißt schon wer" sagt... ;)

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Ich will versuchen, die Trinität mal einfach zu erklären:

H²O = Wasser

H²O hat 3 Aggregatzustände : fest, flüssig und gasförmig.

Zum Schluss bleibt es immer H²O.

Also hier die spirituelle Erklärung:

H²O = Wasser = ALLMÄCHTIGER christlicher Gott

  1. flüssiges H²O = Wasser = Gott als Schöpfer = Vater
  2. gasförmig H²O = Wasserdampf/Odem = Gott als der alles lebendig macht = heiliger Geist
  3. fest H²O = Eis = menschgewordener Gott/lebend gewordenes Wort Gottes = Sohn/Jesus

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Das weiß nicht einmal deren Erfinder (Offb.17,1-4).

Er (Jes.45,5) erklärt das so: "Joh.10,30".

Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes (1.Mose 1,2; Mt.1,18)

bzw. uns (Apg.2,38; 1.Kor.6,19).

Woher ich das weiß:Recherche