Ist die Bibel das älteste Buch?

17 Antworten

Von den Büchern, die so im Handel erhältlich sind ist sie bestimmt das älteste Buch. Allerdings gab es auch schon vorher Schriftstücke.

Bücher wie wir sie heute kennen - so mit Bucheinband und allem - entwickelten sich erst im Mittelalter. Und erst seit knapp 200 Jahren gibt es Bücher als solche gebunden zu kaufen. Früher hast Du meist nur das Papierbündel gekauft und musstest es Dir selbst binden lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Wie viele hier schon anmerkten, gibt und gab es ältere Schriften.

So z.B. den hier oft erwähnten Gilgamesch-Epos, welcher in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben wurde.

Aus diesem wurde sich im AT bedient - z.B. die Sintflut kommt darin bereits vor, nur daß der Held hier nicht Noah hieß und ganz allein (ohne Familie) überlebte.

Aber ob das für dich auch schon unter "Buch" fällt?

Das älteste mit beweglichen Lettern gedruckte Buch auf jeden Fall. Das älteste Buch allgemein, da kommt es eher darauf an, was man als Buch bezeichnet.

Es kommt drauf an, was man unter "Buch" durchgehen lässt.
Muss es ein gedrucktes Buch sein?
Oder geht auch beschriebenes Pergament?

Man hat früher auf Pergament geschrieben - dies ist haltbarer als Papier. Pergament ist bearbeitete Tierhaut, man könnte auch sagen dünnes Leder.

Zudem hat man auch auf Stein geschrieben oder auf Tontäfelchen. Das ist wieder ein ganz anderes Medium als Pergament.

Nein, die Bibel entstand im 4. Jahrhundert und wurde durch die römisch-katholische Kirche zusammengestellt.

Die ältesten Texte der Bibel im AT wurden während der babylonischen Gefangenschaft im 6. Jhdt. v.Chr. geschrieben und bezogen sich auf deutlich ältere Überlieferungen, die allerdings nicht mehr existieren.

Selbst die Schöpfungsgeschichte kann nicht die älteste Geschichte sein, denn diese und auch andere Geschichten wie die Sintflutgeschichte stammen aus dem deutlich älteren Gilgameschepos.

Onchen  28.01.2020, 22:34

Zumal Moses die Bücher geschrieben haben soll, in welchen die Schöpfungsgeschichte und Noha nacherzählt werden, und def lebte ca 1400 vor Christus.