Welches ist das älteste geistliche Buch, wie zB Bibel, Koran?

11 Antworten

Halloe DamonSalvatore,

In der Bibel gibt es das Bibelbuch 1. Mose. Dieses wurde durch Mose im 1513 Jahre vor unserer Zeitrechnung fertiggestellt.

So gesehen könnte dieses „Bibelbuch“ als das älteste bezeichnet werden wenn man 1. Mose als eigenes Buch ansieht.

„Bibel“ = „kleine Bibliothek“ von 73 einzelnen Büchern, die von etwa 40 Personen geschrieben wurden. Sie schrieben in ihren eigenen Worten das auf, was ihnen der Gott der Bibel zuvor eingegeben hatte. Erfüllte biblische Prophetie beweist, das dies so ist.

Es dauerte insgesamt etwa 1600 Jahren bis die der Bibelbericht (vorerst) beendet wurden. Das letzte Bibelbuch wurde im Jahr 98 unserer Zeitrechnung fertiggestellt. Daher ist die Bibel als ganzes gesehen nicht das älteste, aber das wichtigste Buch das es gibt, denn es ist das Wort jenes Gottes, dem alle Dinge ihre Existenz verdanken (einschließlich aller Naturgesetze, die der Gesetzgeber so festlegte).

Mit dem Aufschreiben der Veden wurden etwa 1200 vor unserer Zeitrechnung begonnen, der Koran wurde in den Jahren 568 bis 645 unserer Zeitrechnung aufgeschrieben.

LG

JensPeter

Nachtrag weiter Untern: Auszug Wikipedia - Womit die Frage eindeutig geklärt ist.

Das älteste Bibelbuch 1. Mose wurde heute (2022) vor 3535 Jahren vollendet bzw. fertig geschrieben, also 1513 Jahre vor unserer Zeitrechnung und somit dreihundert Jahre vor den Veden.

Alles was davor geschah wurde sehr gründlich und genau mündlich weiter gegeben weil man vor dem Gott der Bibel große Ehrfurcht hatte.

Veden:

Bild zum Beitrag

Koran:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Alter)  - (Religion, Alter)

Ok kurze ungefähre Reihenfolge:

  1. Gilgamesh Epos ( Ist nur die Frage, ob es ein geistlichen Buch ist )
  2. Avesta ( Heiliges Buch des Zoroastrismus )
  3. Das Ägyptische Totenbuch
  4. Die Tora
  5. Das Evangelium
  6. Mein Kampf
  7. Der Quran

Bezüglich Mein Kampf gibt es hoch wissenschaftliche Wissenschaftler, die der Meinung sind, dass Mein Kampf viel älter ist als wir denken, denn sollte der Quran wirklich, Zitat: ".. das Beste Buch seit Mein Kampf", sein, so müssen wir davon ausgehen, dass dieses Machewerk bereit vor 609, existierte. Dies ist allerdings nicht der Tenor anerkannter Lehranstalten.

Melanie19880203  16.06.2011, 13:00

Hiller schrieb 1924 den ersten Teil von Mein Kampf während seiner Festungshaft in der Haftanstalt Landsberg im oberbayerischen Landsberg am Lech. Er soll den Text seinem späteren Stellvertreter Rudolf Heß diktiert haben.

(Joachim Fest, „Hiller - Eine Biographie“, S. 306, 10. Auflage 2008, mit Bezug auf W.Maser und H.Frank)

Welche "wissenschaftliche Wissenschaftler" behaupten denn das "mein Kampf" älter als der Koran ist?

DasNeutrum  16.06.2011, 13:23

@littleQuitshy:

Mit Satire solltest Du vor allem dann vorsichtig sein, wenn die Gefahr besteht, daß man sie nicht als solche versteht. ;o)

Die hebräische Bibel in der Definition als Buch in der Form als chronologisierter Kanon.Es gibt Texte, die wesentlich älter sind, wie schon erwähnt in anderen Antworten.Die Texte der Tora wie des gesamten Tanach variieren bezüglich des Alters.Die ältesten Texte darin sind wohl um 1000 v. Chr. entstanden.So um 400 v. Chr. wurden diese Texte kanonisiert.

garwain  16.06.2011, 08:14

Das ist nicht korrekt!!

Die ältesten Teile des AT sind um 700 v.Chr. entstanden. Kanonisiert wurde das Ganze aber erst im ende des 1.Jahrhhunderts n.Chr. Die Bibel als Gesamtwerk wurde 325 n.Chr. kanonisiert, so wie sie heute noch existiert.

ilovejewwoman  16.06.2011, 13:38
@garwain

Das Deborahlied ist ca. um 900 v. Chr. entstanden und ist nicht der älteste Teil der des Tanach/ der hebräischen Bibel.Ich redete von der hebräischen Bibel/Tanach:Man ist sich sicher, dass die Apokryphen nicht nur deswegen wegggelassen wurden, weil sie auf griechisch waren (Forschungen haben ergeben, dass es zumindest von Jesus Sirach hebräische Versionen gab), sondern vor allem, weil zu dem Zeitpunkt, als sie geschrieben wurden, der Tanach schon kanonisiert war.

Der älteste mythologische Text müsste das sumerische Epos von Gilgamesh sein welches auf 2150-2000 v. Chr datiert wird. Das älteste "Buch" müsste das hinduistische Rigveda sein was auf 1700–1100 v. Chr datiert wird.

Der sumerische Gilgamesch-Epos ist wohl eines der ältesten, wenn nicht das älteste Schriftwerk der Menschheitsgeschichte.

Theoretisch müßte man wahrscheinlich auf irgendwelche Arten von Höhlenmalereien oder Zeichenansammlungen von Schamanen zurückgreifen, wenn man wirklich ALLES vergelichbare mit einbeziehen wollte. Aber die Keilschrift der Sumerer war die erste bekannte "Schrift" die auch diese Bezeichnung verdient.

Nicht auszuschließen, daß sich noch etwas anderes anfinden könnte. Aber bis dahin müssen wir wohl auf diesem Stand bleiben. ;o)

gottesanbeterin  16.06.2011, 09:52

Die ersten bekannten Schriften sind die Veden.