Frage von DamonSalvatore 15.06.2011

Welches ist das älteste geistliche Buch, wie zB Bibel, Koran?

• Antwort von DasNeutrum 15.06.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der sumerische Gilgamesch-Epos ist wohl eines der ältesten, wenn nicht das älteste Schriftwerk der Menschheitsgeschichte.

Theoretisch müßte man wahrscheinlich auf irgendwelche Arten von Höhlenmalereien oder Zeichenansammlungen von Schamanen zurückgreifen, wenn man wirklich ALLES vergelichbare mit einbeziehen wollte. Aber die Keilschrift der Sumerer war die erste bekannte "Schrift" die auch diese Bezeichnung verdient.

Nicht auszuschließen, daß sich noch etwas anderes anfinden könnte. Aber bis dahin müssen wir wohl auf diesem Stand bleiben. ;o)

• Antwort von Callavera 15.06.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der älteste mythologische Text müsste das sumerische Epos von Gilgamesh sein welches auf 2150-2000 v. Chr datiert wird. Das älteste "Buch" müsste das hinduistische Rigveda sein was auf 1700–1100 v. Chr datiert wird.

• Antwort von anneliesa 16.06.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Irrtum möglich, aber ich meine, gelesen zu haben, dass die indischen Veden um tausende von Jahren früher aufgeschrieben wurden als das "Alte Testament", und erst recht das "Neue Testament". Vom "Koran" ganz zu schweigen. Der ist ein echtes "Baby". (das ist wirklich nicht abfällig gemeint!)

• Antwort von Reling 16.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist so schlecht zu beantworten, weil es Bücher im heutigen Sinne noch nicht so sehr lange gibt. Wenn du "religiöse Texte" meinst, dann wären die Pyramidentexte der Unas-Pyramide die ältesten religiösen Texte, gefolgt vom sumerischen Gilgamesch-Epos. http://de.wikipedia.org/wiki/Unas-Pyramide

• Antwort von gottesanbeterin 16.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das sind ganz bestimmt die Veden. Hier gibt es Informationen über sie: http://www.aayurveda.de/veda/intro1.html

• Antwort von anneliesa 16.06.2011

Irrtum möglich, aber ich meine, gelesen zu haben, dass die indischen Veden viel viel früher aufgeschrieben wurden als die ältesten jüdischen Bibelbücher. Und ihre mündliche Überlieferung soll wohl noch etliche tausend Jahre weiter zurückreichen. Das Neue Testament - und erst recht der Koran - sind "Babies" dagegen.

• Antwort von RickyEU 15.06.2011

Da der Koran nur ein Pladiat der Bibel ist, scheint es so, als wäre die Bibel das älteste Buch.

• Antwort von Twitizen 15.06.2011

Wenn du die großen Weltreligionen meinst - dann wohl das Alte Testament der Bibel. Das ist Grundlage für den christlichen, jüdischen und muslimischen Glauben.

• Antwort von coeleste 18.06.2011

die pyramidentexte,die aus atlantis kamen

gilgamesch-epos

rig-veda

• Antwort von littleQuitshy 16.06.2011

Ok kurze ungefähre Reihenfolge:

1. Gilgamesh Epos ( Ist nur die Frage, ob es ein geistlichen Buch ist )
    2. Avesta ( Heiliges Buch des Zoroastrismus )
    3. Das Ägyptische Totenbuch
    4. Die Tora
    5. Das Evangelium
    6. Mein Kampf
    7. Der Quran

Bezüglich Mein Kampf gibt es hoch wissenschaftliche Wissenschaftler, die der Meinung sind, dass Mein Kampf viel älter ist als wir denken, denn sollte der Quran wirklich, Zitat: ".. das Beste Buch seit Mein Kampf", sein, so müssen wir davon ausgehen, dass dieses Machewerk bereit vor 609, existierte. Dies ist allerdings nicht der Tenor anerkannter Lehranstalten.

• Antwort von ilovejewwoman 16.06.2011

Die hebräische Bibel in der Definition als Buch in der Form als chronologisierter Kanon.Es gibt Texte, die wesentlich älter sind, wie schon erwähnt in anderen Antworten.Die Texte der Tora wie des gesamten Tanach variieren bezüglich des Alters.Die ältesten Texte darin sind wohl um 1000 v. Chr. entstanden.So um 400 v. Chr. wurden diese Texte kanonisiert.

• Antwort von Maro95 16.06.2011

Ich würd mal Altes Testament tippen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!