was sagt der Koran über die Bibel?

6 Antworten

Der Koran hat zumindest Dogmen übernommen, die nach dem Tod der Apostel entstanden.. Die Höllenlehre! und die Lehre von einer unsterblichen Seele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ImmernurSperre  17.01.2022, 18:21

,,Die Höllenlehre! "

Blödsinn

Thora und Evangelium, taura und injil, werden im Koran anerkannt und bekräftigt. Wenn eine Sache nicht klar ist, soll man dort nachschauen. Und die Schriftbesitzer, also Juden und Christen, sollen nach ihren heiligen Büchern gerichtet werden. Kein Wort steht darin, dass die Bibel falsch oder verfälscht wäre. Das haben nur die Islam-Gelehrten erfunden, weil im Koran ja vollkommen andere Glaubensinhalte vertreten werden. Anders kann man das ja nicht erklären.

Woher ich das weiß:Hobby
ImmernurSperre  17.01.2022, 18:22

,,Wenn eine Sache nicht klar ist, soll man dort nachschauen. Und die Schriftbesitzer, also Juden und Christen, sollen nach ihren heiligen Büchern gerichtet werden. Kein Wort steht darin, dass die Bibel falsch oder verfälscht wäre"

Das stimmt nicht ganz und doch im Quran steht es klar und deutlich daß die früheren Schriften entstellt wurden, darum ist der Quran die letzte Offenbarung Gottes die unverfälscht ist

daciafelix  17.01.2022, 18:36
@ImmernurSperre

Wo, steht das denn? Nirgendwo. Steht nur drin, dass taura und das injil richtig sind.

Bodesurry  17.01.2022, 18:38
@ImmernurSperre

Du hast also eine Sure, wo steht, dass Tora und Evangelien verfälscht sind? Welche ist es?

daciafelix  17.01.2022, 18:40
@ImmernurSperre

Sure? DU weißt es nicht. Eigentlich solltest du den Koran ja auswendig wissen. Von mir kann das niemand verlangen.

ImmernurSperre  17.01.2022, 19:08
@daciafelix

Sure 3 Vers 19

(Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam.)

Allah erklärt dann, dass diejenigen, denen die Schrift zuvor gegeben wurde, sich in der Religion spalteten, nachdem Allah die Gesandten gesandt und ihnen die Bücher offenbart hatte, indem Er ihnen die notwendigen Beweise gab, dies nicht zu tun. Allah sagte,

Diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde (Juden und Christen), waren nicht uneins, es sei denn aus Rivalität, nachdem ihnen das Wissen zugekommen war.) Das heißt, einige von ihnen taten anderen Unrecht. Deshalb waren sie uneins über die Wahrheit, aus Neid, Haß und Feindschaft gegeneinander. Dieser Haß veranlaßte einige von ihnen, denen, die sie haßten, zu trotzen, selbst wenn sie recht hatten. Dann sagte Allah,

(Und wer die Verse Allahs verleugnet/ungläubig ist), das heißt, wer ablehnt, was Allah in Seinem Buch herabgesandt hat,

dann ist Allah gewiss schnell im Rechnen.) Allah wird ihn für seine Ablehnung bestrafen, ihn für seine Leugnung zur Rechenschaft ziehen und ihn dafür quälen, dass er sich Seinem Buch widersetzt hat.

Sure 4 Vers 46

,,Unter denjenigen, die dem Judentum angehören, verdrehen manche den Sinn der Worte und sagen: „Wir hören, doch wir widersetzen uns“ und: „Höre!“, als ob du nicht hörtest „rāʿinā“, wobei sie mit ihren Zungen verdrehen und die Religion schmähen. "

Bedeutung:

es gibt einige, die Wörter von (ihren) richtigen Stellen verschieben), was bedeutet, dass sie absichtlich und fälschlicherweise die Bedeutung der Worte Allahs ändern und sie auf eine andere Weise erklären als das, was Allah meinte

Sure Al imran Vers 78

Al-Bukhari berichtete, dass Ibn `Abbas sagte, dass die Ayah bedeutet, dass sie verändern und hinzufügen, obwohl niemand von Allahs Schöpfung die Worte Allahs aus Seinen Büchern entfernen kann, sie verändern und entstellen ihre offensichtliche Bedeutung. Wahb bin Munabbih sagte: "Die Tawrah und die Injil bleiben so, wie Allah sie herabgesandt hat, und kein Buchstabe in ihnen wurde entfernt.

Doch die Menschen führen andere durch Hinzufügungen und falsche Interpretationen in die Irre, indem sie sich auf Bücher stützen, die sie selbst geschrieben haben.

(Sie sagen: "Dies ist von Allah", aber es ist nicht von Allah.)

ImmernurSperre  17.01.2022, 19:14
@daciafelix

Und Sure 2 Vers 79

,,Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen"

Damit ist im allgemeinen die Thora und die Bibel gemeint

daciafelix  17.01.2022, 20:20
@ImmernurSperre

Damit ist im allgemeinen die Thora und die Bibel gemeint

Das stimmt nicht. Und das andere Gelaber aus dem Suren überzeugt mich keineswegs.

Über die Bibel direkt nicht.

Aber über die Offenbarung, den Allah von seiner Allweisheit den Propheten oral mitgegeben hat, direkt oder indirekt.

(…) auf Abraham, * die Thora auf Moses, das Zaboor auf David, das Evangelium (singular) auf Jesus, etc.

Sura 7:151

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: er gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die schlechten, und er nimmt ihnen ihre Last hinweg und die Fesseln, die auf ihnen lagen -; die also an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm hinabgesandt wurde, die sollen erfolgreich sein.

*höchstwahrscheinlich, siehe Sura 5:44

Nicht so viel. Thora, Psalmen und Evangelium wurden zwar von Allah herabgesandt, gelten indes als verfälscht. Zudem lehnen Muslime die Evangelien der Bibel im Grunde ab, da sie nicht das Evangelium von Jesus sein sollen. Jesus soll ja ein Buch erhalten haben.

ImmernurSperre  17.01.2022, 18:24

Nicht irgendein Buch hatte Jesus Friede und Segen auf ihm bekommen sondern das Evangelium, damals gab es noch kein Matthäus, Lukasevangelium usw, die kamen erst später

Die Schriften sind entstellt worden ja, aber wenn in der Bibel etwas steht, was auch mit dem Quran vereinbar ist, so akzeptieren wir es, bei Dingen wo es weder im Quran steht noch in der Sunnah zb das Josef mit Maria verheiratet oder verlobt war sagen wir nur Allah weiß es am besten, wir sagen weder das das falsch ist noch das es richtig ist

ImmernurSperre  17.01.2022, 18:29
@ImmernurSperre

Bei Dingen die ganz klar gegen den Islam sprechen zb die Trinität, das lehnen wir eindeutig ab, die Trinität steht nicht Mal in der Bibel

Bodesurry  17.01.2022, 18:42
@ImmernurSperre

Wie muss man das verstehen? Es gab, als der Koran erschien, erst das Markusevangelium? Oder was ist dann unter dem Evangelium im Koran zu gemeint?

Bodesurry  17.01.2022, 18:40

Weshalb wusste Allah nicht, dass Tora und Evangelien verfälscht waren, wenn er sie zur Lehre empfiehlt?

Sure 3,48:

"Und der wird ihn  Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren."

BelfastChild  17.01.2022, 19:03

Die Exegese von Rassoul (S. 143):

3:48 - Mit dem Wort "Buch" ist das Erlernen des Lesens und Schreibens, während mit dem Wort "Weisheit" die Trefflichkeit und Richtigkeit im Handeln gemeint. Hinzu kommt die Belehrung über die vorhandenen heiligen Schriften, die "Thora", die Moses empfangen hat und das "Evangelium", d.h. die frohe Botschaft Jesu. Die Notwendigkeit für die Belehrung der Thora bestand darin, dass er - wie es im kommenden Vers 3:49 heißt - zu den Kindern Israels entsandt wurde.