Gewissen Islam und Christentum?

2 Antworten

Im Islam: IMMER eine SCHLECHTE - weil der gute Moslem andauernd ein schlechtes Gewissen haben muss!

Im Christentum: Je nach Interpretation die gleiche wie im Islam (s. bspw. Katholizismus und fundamentalistische Sekten:( - oder eine fortschrittliche, konstruktive!

Im Islam hat das Gewissen eine hohe Bedeutung. Es wird wie ein innerer moralischer Kompass betrachtet, sozusagen, der den Gläubigen dabei hilft, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Das Gewissen wird als göttliche Gabe angesehen, die den Menschen dazu befähigt, zwischen gutem und schlechtem Verhalten zu unterscheiden und moralische Entscheidungen zu treffen.

Im Koran wird das Gewissen mehrfach erwähnt und als Instrument der moralischen Führung betrachtet. Gott ermahnt die Gläubigen, ihrem Gewissen zu folgen und auf dessen rechtschaffene Stimme zu hören. Das Gewissen wird als ein Zeugnis gegen die eigenen Taten betrachtet und soll den Gläubigen dazu anhalten, die Gebote und Verbote des Islam zu befolgen.

Obendrein betont der Islam die Wichtigkeit der Reinigung des Gewissens durch Reue und Buße, falls man gegen die moralischen Prinzipien verstoßen hat. Das Gewissen spielt somit eine zentrale Rolle bei der spirituellen Entwicklung und dem Streben nach moralischer Vollkommenheit im Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid