Koran und Bibel, warum gab es die Bibel eher?

9 Antworten

Mir ging es vor vielen Jahren auch so wie dir. Ich komme aber aus dem Iran. Deshalb bin ich Christin geworden: Nur Jesus kann die Menschen von den Sünden befreien. Das steht so im Neuen Testament Matthäus. Jesus liebt dich, du kannst jederzeit zu ihm beten. Er ist immer für dich da. Das Christentum ist in der Ausübung viel Unkomplizierter als der Islam. Es gibt im Christentum keinen Zwang, du kannst zu ihm direkt beten ohne Vorschrift der Richtung oder wie du betest (anders ist das im Islam: z. B. 5 X mal am Tag beten, sich vor dem Beten richtig Waschen, Kopftuch tragen, Essen Trinken usw.), wichtig ist nur das du ihn annimmst und an ihn glaubst/ihn liebst und betest. Es werden den Christen all ihre Sünden vergeben. Jesus hat selbst so gebetet: "Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute; und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen." Das hat mich unglaublich berührt! Der christliche Glaube wird in der Theorie viel Komplizierter dargestellt als er ist. Das Christ sein steht für Liebe, Frieden und Barmherzigkeit. Jesus hat das in seinen Werken/Leben immer so auch vorgelebt. Er war der Einzige ohne jeglicher Sünde. Er war perfekt/göttlich. Das Christentum ist eine sogenannte Heilsreligion. Dies ist im Islam nicht so. Im Islam können Muslime zu Allah um Vergebung beten, aber sie können nie wissen, ob ihre Sünden vergeben worden sind oder nicht. Der Religionsstifter des Islams, Mohammed, hat Kriege im Namen seiner Religion (Djihad) vorgenommen, er hat Menschen umgebracht für einen "barmherzigen Allah". Auch mit vielen Frauen ist er sehr schlecht umgegangen. Der Islam ist eine sogenannte Schwertreligion. Er überbringt notfalls mit dem Schwert seinen Islam den Ungläubigen (Selbstmordanschläge von Djihadisten, IS-Kalifat usw.). Das hat mir absolut nicht gefallen! Deshalb bin ich Christin geworden. Das ganze Rumgerede vom einzig wahren Glauben, dem Islam, wo überhaupt keine Substanz dahintersteht hat mir einfach nicht gefallen. Die Wenigsten Sprechen geschweige Verstehen Hocharabisch. Man kann unzählige Deutungen daraus ziehen. Der Koran ist aber auch in Arabisch nicht besser verständlich. Selbst arabisch sprechende Muttersprachler verstehen ihn nicht. Er ist nur an Hand der Kommentare verständlich. Die wurden von Menschen geschrieben. Nichtarabische Muslime haben gar keine Chance ihn zu verstehen. Es gibt tausende von Kommentaren u. Subkommentare. Klassisch wird den meisten muslimischen Schwestern u. Brüdern der klassische at Tabari Kommentar, aus dem 10. Jahrhundert eingetrichtert. Er umfasst 30 Bände! Andere Kommentatoren (tausende) kommen zu ganz anderen Lesarten des Korans. Was hat Allah wohl gemeint? Die Muslime sind sich doch bestimmt ganz sicher und einig? Oder? Es wimmelt im Koran nur von Fremdwörtern (nicht arabische Wörtern). Eine Sprache fällt da besonders auf - das Syro-Aramäische-. Des weiteren Persisch, Griechisch und Hebräisch. Bekannt sind auch grammatikalische Fehler. Usw. usw....Sollte nicht wenigsten die Sprache Allahs nicht perfekt sein? Ein Prophet mit Namen Mohammed wurde in keinen geschichtlichen Aufzeichnungen erwähnt. Weder im Persischen, Griechischen, Römischen, Assyrischen, Christlichen Texten. Wer hat dann die Vita des Religionsstifters Mohammed erstellt? Woher kommt das ganze Wissen über Mohammed? Aus Biografien über Mohammed (mündliche Überlieferungen von Personen "Hadithe") und der islamischen Geschichtsschreibung, so die Mär. Die islamische Geschichtsschreibung begann erst unter al Mammun im 10. Jahrhundert nach Christus. Siehe Literatur z. B. Die Syro-aramäische Lesart des Koran von C. Luxenberg? Oder "Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel, "Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel, "Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg. Die Peschitta", das herausragende Liturgie-Buch arabischer Christen. Für Arabischsprachige Muttersprachler eine ERWECKUNG. "Die Peschitta", die arabische Bibel "die Einfache" oder "Frohe Botschaft" übersetzt. Hier das Naskh Prinzip des Islam kurz erklärt; d.h. die mekkanischen Sura (Liebe, Barmherzigkeit was erzählen) werden ausgehebelt und medinischen Sura (Z. B. Sura 8 KRIEGSBEUTE siehe: https://www.islaminstitut.de/tag/kriegsbeute/ oder Sura 5,33 „Der Lohn derer, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und Unordnung im Lande zu erregen trachten, wäre der, dass sie getötet oder gekreuzigt werden sollten oder dass ihnen Hände und Füße abgeschlagen werden sollten für den Ungehorsam oder dass sie aus dem Lande vertrieben würden. Das würde eine Schmach für sie sein in dieser Welt; und im Jenseits wird ihnen schwere Strafe.“ oder "Vers des Schwertes" Sura 9, 5 „Und wenn die verbotenen Monate verflossen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.“) treten in Kraft. - Das Wort barmherzig am Ende ist für mich der blanke Hohn! Siehe auch https://www.islaminstitut.de/tag/kriegsbeute/ . Diese Bücher erläutern dies: "Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel, "Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel. Was in den muslimischen Länder das für Auswirkungen hat kann man lesen in folgenden Bücher: "Peace Maker" v. Simon Jacob, "Verurteilt im Iran" v. M. Rostampour u. M. Amirizadeh, "Ich bitte nicht um mein Leben" v. Marina Nemat, "Die letzte Nacht" v. C. Avramian, "Ich bin eure Stimme" v. Nadia Murad u. v. m.. Alle Menschen im Iran, Saudi-Arabien, Afghanistan usw. sind dort in Sippenhaft!

Von Muslimen wird oft behauptet: "Obendrein waren Thora und Evangelium nur für ein bestimmtes Volk gedacht und auf eine begrenzte Zeit gültig." Ich möchte darauf hinweisen, dass der Koran ausschließlich für den/die arabisch sprachigen ZuhörerIn gedacht war. Also für das Volk der Araber! Die Evangelien nach Matthäus, Lukas, Johannes und Markus und die Apostelbriefe und die Römerbriefe (Das Neue Testament) sind die Grundlagen des christlichen Glaubens. Sie sollten auch von Muslimen unbedingt gelesen werden.

Zur spirituellen/religiösen Darstellung der Entstehung des Korans: Der Koran setzt sich aus mekkanischen und medinischen Suren zusammen. Die mekkanischen Suren sind eindeutig aus den religiösen Glauben/Lehren monophysitischer arabischsprachiger Christen (auch jüdisch-christlicher Gläubigen) entstanden. Zum Beispiel die Sura 97 ist eindeutig die Weihanachtsgeschichte. Auch hierzu ein paar Literaturnachschlagewerke: Die "Peschitta", das herausragende Liturgie-Buch arabischer Christen, der Qeryan der arabischen Christen, "Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel, "Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel u.s.w.. Aus den medinischen Suren: Wenn sie das tägliche Gebet praktizieren, rezitieren die Muslime jeden Tag siebzehn Mal die erste Sure des Koran, "die Eröffnende". In dieser Sure, die offenbar aus der medinensischen Epoche stammt, wird gebetet: "Führe uns den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht den Weg derer, die Deinem Zorn verfallen sind und irregehen!" (Vers 6-7). Die gesamte muslimische Koranexegese ist der Auffassung, dass sich der zweite Teil auf Juden und Christen bezieht. In Sure 2, Vers 120, werden sowohl Mohammed als auch die Muslime aufgefordert, Juden und Christen zu meiden. Ich bin davon überzeugt das auch die medinischen Suren (also der Koran) nur für eine bestimmte Zeit Güligkeit haben. Das wünsche ich mir für den Frieden und das Zusammenleben mit anderen Menschen.

Zur wissenschaftlichen/weltlichen Darstellung der Entstehung des Korans: Er besteht aus zusammengesetzten Werken, wie z. B. in seiner ursprünglichen Form aus antitrini¬tarischen altchristlichen Strophenliedern, zahlreiche christlich-syrische Schriften (die sich mit der Apokalypse beschäftigen), dem Kindheitsevangelium nach Thomas, ein jüdisches Exegesebuch namens midrasch rabba, aus dem babylonischen Talmud, sogar der Esel Luqman aus dem Akhikar, dem indischen Buch der Weisheit, fand den Weg in den Koran usw. usw.... (Literatur hierzu: z. B. „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg, das Buch "Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg, "Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad usw.. Auch das INARAH Institut zur Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans kann da gut Wissen vermitteln (Web-Seite: INARAH http://inarah.de/sammelbaende-und-artikel/.

Für Apostasie gilt im Islam die Todesstrafe. Im Iran wurden vor einigen Wochen 2 Männer erhängt, weil sie von der einzig wahren Religion abgefallen sind. Auch für das Nichttragen eines Kopftuches kann man im Iran bis zu 15 Jahre Gefängnis bekommen. Auch ich wurde verfolgt wegen meines Glaubens. Im Islam gibt es keine Glaubensfreiheit!!!

Hier noch ein paar Links die du unbedingt dir anschauen solltest:: https://www.islaminstitut.de/tag/kriegsbeute/ und Naskh

https://www.islaminstitut.de/2009/fatwa-zu-der-frage-wie-koranverse-bzw-eine-ganze-sure-von-allah-aus-dem-koran-entfernt-wurden/

PS: Ich habe Jesus gesucht und Gott gefunden. In seiner Natur der Wahren Barmherzigkeit! Amen

In der Bibel sind Ereignisse aufgeschrieben worden, die in Zusammenhang mit Gottes Wirken stehen, wie Inspirationen an Propheten und auch Zeichen, um sie der Nachwelt zu überliefern. Das wurde über sehr lange Zeit von verschiedenen Autoren niedergeschrieben.

Der Qur'an soll einfach Allahs Wort sein, das durch dem Erzengel Gabriel übermittelt wurde. Mohammed war erst mal einziger Empfänger und auch sehr spät in seinem Leben.
Das ist ein komplett anderer Ansatz.
Im Islam gibt es viele Regeln, die später von islamischen Rechtsgelehrten bestimmt und verfasst wurden und damit von Menschen und nicht von Allah kommen.
Gibt es einen Auftrag im Qur'an an die Rechtsgelehrten, dass die das tun dürfen?

Warum soll Gott auf einmal seine Methode ändern, wie er sich den Menschen mitteilt?

Musl7m  24.08.2023, 12:46
Warum soll Gott auf einmal seine Methode ändern, wie er sich den Menschen mitteilt

DAnn ist es im Christentum laut deiner Aussage genau so. Paulus hat den Sabbat, das Beschneiden, das Gesetz, die Speiseregeln aufgehoben

Aurofons  24.08.2023, 14:01
@Musl7m
Dann ist es im Christentum ...

Mit Methode meine ich den direkten Kontakt, wenn es um neue Glaubensbotschaften durch Propheten ging. Paulus wurde durch das Erlebnis "nur" bekehrt. Die Lehre dürfte er von den Aposteln übernommen haben.

Apg 9,6 Steh auf und geh in die Stadt; dort wird dir gesagt werden, was du tun sollst.

Das alte Testament enthält messianische Prophezeiungen, die das Kommen des Christus (was Verheißener bedeutet) vorher sagten.

Mit seinem Erscheinen auf der Weltbühne wurde dann rund um Jesus Christus das neue Testament aufgezeichnet. Dort nimmt man Bezug auf die alten Propheten.

2desmond  28.08.2023, 15:59

und was sagt das zu Mohammed?

Gott hat sich den Menschen geoffenbart, sonst wüssten wir nichts von Ihm. Das beginnt mit dem Weg Gottes mit dem auserwählten Volk Israel . Gott bereitet sich ein Volk, um die Ankunft Seines Sohnes vorzubereiten, auf den die Propheten bereits hinweisen. Deshalb warteten die Juden auf die Ankunft des Messias.

Dieser Messias ist Jesus Christus. Er ist der Sohn Gottes, kein weltlicher Messias, sondern der Erlöser der Welt. Er bezeichnet sich selbst als einziger Weg, als einzige Wahrheit und das Leben. Er ist der einzige Weg zum Himmel. Er ist gekommen, um uns den Weg zu zeigen, die Sünder zu retten und durch Leiden und Tod die Schuld der Welt zu sühnen, die seit dem ersten Sündenfall von Gott trennte.

Mit Jesus Christus hat sich die Offenbarung erfüllt, nach ihm kommt keine mehr. Mohammed kommt erst 500 Jahre später mit einer völlig anderen Botschaft, die dem Evangelium widerspricht. Jesus Christus ist wahrer Gott und Mensch, er steht weit über Mohammed und wird am Ende der Zeiten die Menschheit richten.

Von Mohammed ist nirgendswo in der Bibel eine Rede.

Musl7m  24.08.2023, 12:49
Von Mohammed ist nirgendswo in der Bibel eine Rede.

Siehe meine Frage "Muhammad saw. in der Bibel?" und die hilfreichste Antwort bitte

Halt Updates. Wie es so viele Updates gab, je nach Zeit, Umgebung ändert sich das Gesetz um einiges

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hmdl Muslim