Welche Rolle hat Jesus, aus Sicht des Korans?

5 Antworten

Jesus ist der Sohn der Maria laut Koran. Ein Prophet und Gesandter Gottes. Er ist der Messias. Ein Mensch, ein Mann.

Nein, Jesus ist nicht gestorben. Jesus wurde lediglich in den Himmel aufgefahren.

Er wird zur Erde zurückkehren, wird noch etwa 40 Jahre auf der Erde leben, heiraten, Kinder haben und dann eines natürlichen Todes sterben. Er wird vorher noch den Antichristen töten. Er wird das Schwein töten und das Kreuz zerbrechen. Symbolisch gesehen. Um zu zeigen, dass es falsch ist, was viele Menschen über diese Dinge geglaubt haben.

Danach wird es keinen Menschen geben, der nicht an Jesus glaubt, bevor er verstirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Im Islam ist Isa ein sehr besonderer Prophet. Er wurde von einer Jungfrau geboren und hat Wunder getan.
Gott offenbart Isa das Evangelium, eines der Heiligen Bücher im Islam.

Isa wurde durch Gott mit dem sog. heiligen Geist gestärkt, damit er mit Gottes Erlaubnis Wunder bewirken kann. So lässt Gott ihn bereits im Säuglingsalter sprechen, später kann er Kranke heilen und Tote auferwecken und sogar Leben erschaffen.

Später wird er bei seiner Rückkehr den Antichrist töten und die Menschen auf der Erde nach der Sharia richten.

Ich glaube als Christ dass er gekreuzigt wurde und seinen Körper für uns hat sterben lassen. Wenn wir an ihn glauben werden unsere Sünden vergeben. Dafür gab er sein Opfer.

Nach dem Islam ist Jesus nie gestorben, sondern er wurde als ganzer Mensch in den Himmel hochgenommen. An stelle von Jesus wurde Judas gekreuzigt. Allah lies ihn wie Jesus aussehen. So dachten die Soldaten dass sie Jesus töten, obwohl es Judas war.

IlikeJesus1  25.04.2024, 09:15
Allah lies ihn wie Jesus aussehen.
  1. hätte Jesus niemals zugelassen, dass ein Unschuldiger an seiner Stelle gekreuzigt würde.
  2. hääte Jesus dann seine Aufgabe nicht erfüllt. Muslime werden wohl nie begreifen, dass Jesus gekreuzigt werden musste, um die Prophezeigung zu erfüllen.
  3. war Jesus selbst damit einverstanden, dass er gekreuzigt wurde.
  4. Jesus sagte bei seiner Festnahme als einer seiner Jünger zum Schwert griff:

"Steck dein Schwert in die Scheide; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. Oder glaubst du nicht, mein Vater würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken, wenn ich ihn darum bitte? Wie würden dann aber die Schriften erfüllt, dass es so geschehen muss?"

Muslime gehen immer davon aus, dass der "Prohpet" Jesus von den "bösen Juden" gegen seinenWillen gekreuzigt wurde.

Das stimmt nicht, denn:

glaubst du nicht, mein Vater würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken, wenn ich ihn darum bitte?

Muslime begreifen einfach nicht, dass es die Aufgabe Jesu war durch seine Kreuzigung unsere Sünden tilgen wollte, musste im Auftrag seines Vaters.

Wie würden dann aber die Schriften erfüllt, dass es so geschehen muss?

Allerdings ist zu verstehen, dass Muslime das nicht begreifen, schon Mohammed (Avi) hat es nicht verstanden.

Sie verstehen einfach nicht den Satzteil:

...dass es so geschehem MUSS !

Jesus musste gekreuzigt werden. Darum wäre ein vertauschen absolut sinnlos, und

gegen den Willen Gottes

gewesen. Sie begreifen es einfach nicht.

IlikeJesus1  25.04.2024, 11:26
@Pascal889

Dadurch das Mohammed die Rolle Jesu nicht erkannt hat, ihn zum bedauernswertem Opfer der Juden machte, sind Muslime nicht in der Lage zu erkennen, dass Jesus nicht einfach "gemein ermordet" wurde, sondern nach dem Plan Gottes, nach dem Willen Gottes durch seinen Opfertod unsere Sünden auf sich genommen hat.

Außerdem, selbst wenn Jesus "gemein ermordet" werden sollte, er hätte niemals einen unschuldigen Menschen an seiner Stellle sterben lassen. Das würde völlig gegen seine eigene Lehre verstoßen.

Mohammed hat es nicht begriffen, warum sollten es dann Muslime begreifen?

Pascal889  25.04.2024, 12:59
@IlikeJesus1

Die Kreuzigung von Judas sollte seine Strafe für den Verrat an Jesus sein. Trotzdem würde Jesus sowas nicht zulassen. Das hat man schon bei der Frau gesehen, welche Ehebruch begangen hatte. Die Pharisäer wollten sie steinigen, aber Jesus lies sie gehen und verurteilte sie nicht.

Ja, das würde auch gegen seine Lehren verstoßen. Mann darf Hass nicht mit Hass bekämpfen.

Mohammed konnte nichtmal lesen oder schreiben. Er hat die Evangelien und die Geschichte über Jesus also nie gelesen. Deshalb ist seine Botschaft auch absolut nicht vertrauenswürdig.
Abgesehen davon dass dieser "Engel" dem er begegnet ist ihn mit Gewalt behandelte und ihn verletzte. Er zwang ihn den Koran zu schreiben obwohl er nicht schreiben konnte. Engel Gabriel hätte gewusst wer Mohammed ist und dass er nicht schreiben kann.

Es war also kein normaler Engel der den Koran verkündete. Sehr wahrscheinlich war dieser Engel ein Gefallener.

“Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!„

‭‭Galaterbrief‬ ‭1‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬

Isa as ist ein Gesandter Gottes. Wir glauben daran, dass er zurückkehren wird und den Dajjal besiegen wird. Er wurde nicht gekreuzigt und ist nicht gestorben und er wird auch nicht am Tag der Auferstehung richten, sondern Allah

Diese interessante Artikel hier erklären das ausführlicher:

https://www.imauftragdesislam.com/das-herabsteigen-des-propheten-isa-a-s-_d1596.html

https://islamqa.info/en/answers/10277/jesus-in-islam

IlikeJesus1  24.03.2024, 15:09
Er wurde nicht gekreuzigt

Geschichtsschreiber und die Mutter Jesu berichten, dass er gekreuzigt wurde.

und er wird auch nicht am Tag der Auferstehung richten, sondern Allah

“Der Sohn der Maria wird bald zu euch herabkommen und wird gerecht (gemäß dem Gesetz Gottes unter euch richten: Er wird das Kreuz brechen und das Schwein töten..." (Sahieh Al-Bukhari)

IlikeJesus1  24.03.2024, 20:10

War seine Mutter und sämtliche Jünger blind?

Der wahre Jesus, ich meine nicht euren "Isa", hätte niemals zugelassen, dass ein Unschuldiger an seiner Stelle gekreuzigt wurde. Glaubt du im Ernst er selbst würde gegen sein Geböt "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" verstoßen.? Jesus hätte das nie zugelassen. Ausserdem wurde alles schon bei Mose vorausgesagt. Gott verstößt nicht gegen seine eigenen Voraussagen.

Was Muslime nie begreifen:
Jesus war allein aus dem Grund auf der Erde um den Opfertod für uns zu sterben. Wenn das nicht passiert wäre, wär sein kommen sinnlos gewesen.

Ein untergeordnete unter Mohammed .

Komischerweise sitzt denoch alleine Jesus Christus zur Rechten Gottes ...(laut Islam) und wird am Ende kommen .

Die völlige islamische Vereinnahmung Jesu als islamischen Endgerichtspropheten gipfelt in der Vernichtung des Christentums am Ende der Zeit:

„Gott wird Isa b. Maryam herablassen als einen gerechten Richter und recht handelnden Imam.
Er zerbricht das Kreuz, tötet das Schwein, schafft die Kopfsteuer (Dschizya) ab, und das Geld wird sich so sehr vermehren, dass niemand es mehr haben will." (nach Abu Hurayra in at-Tabari)
  • ➡️In einem weiteren Hadith schließt sich der Kreis des islamischen religiösen Systems: Die Wiederkunft Jesu wird eingebettet in den gemeinsamen abrahamischen Ursprung und die angebliche Propheten suczession..
  • Nach der Vernichtung aller anderen Religionen wird Friede herrschen... also so etwa wie ein eines Friedensrichter .

wers glaubt wird nicht selig ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Tennis92927  24.03.2024, 14:34

Lukas 19,27

Doch jetzt holt meine Feinde her, die mich nicht als König anerkennen wollten, und bringt sie vor meinen Augen um!‹«

Tennis92927  24.03.2024, 15:19
@IlikeJesus1

Das ist nicht metaphorisch gemeint sondern wortwörtlich

Hier paar Bibelkommentare:

Barnes' Notes on the Bible

Aber meine Feinde - Mit der Bestrafung derer, die nicht wollten, dass er über sie herrsche, wird das Verderben bezeichnet, das über das jüdische Volk kommen sollte, weil es den Messias ablehnte, und auch über alle Sünder, weil sie ihn nicht als ihren König annahmen.

Mit König ist also hier Jesus gemeint und die Feinde diejenigen, die Jesus töten wollten

Gill's Exposition of the Entire Bible

Aber diese meine Feinde,.... Gemeint sind vor allem die Juden, die der Person Christi feindlich gesinnt waren und ihn als den Messiaskönig haßten und verwarfen; sie lehnten sich gegen ihn auf und wollten sich seiner Regierung nicht unterwerfen; sie waren seinem Volk feindlich gesinnt und waren sehr wütend auf es und verfolgten es

warum das nicht metaphorisch gemeint ist sieht man an folgende Bibelstellen

Laut der Bibel steht in Offenbarung 19,13

Bekleidet war er mit einem blutgetränkten Gewand; und sein Name heißt «Das Wort Gottes».

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht

Offenbarung 19:13. "In Blut getaucht" (d.h., das Blut seiner Feinde): von den "karmesinroten Kleidern" Jahwes in Jesaja 63; vgl. auch Offenbarung 19:15 mit "Ich habe die Kelter zertreten.... Ja, ich habe sie in meinem Zorn zertreten (κατεπάτησα αὐτοὺς ἐν θυμῷ μου), und zertrat sie in meinem Grimm," usw.
Wie schön ist der König, der Messias! Er wird seine Lenden binden und ausziehen in den Krieg gegen die, die ihn hassen, und wird Könige und Fürsten erschlagen und die Flüsse rot machen von dem Blut ihrer Erschlagenen und seine Hügel weiß von dem Fett ihrer Mächtigen, und seine Kleider werden in Blut getaucht sein

In der Bibel in Offenbarung 19,15 steht

Aus seinem Mund kam ein scharfes Schwert; mit ihm wird er die Völker schlagen. Und er herrscht über sie mit eisernem Zepter, und er tritt die Kelter des Weines, des rächenden Zornes Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung.

Wer sind hier die Völker gemeint?

Hier ein Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers

[...] Man muss sich die Stelle in Psalm 2,9 vor Augen halten. Christus kommt als König; seine Herrschaft ist eine Herrschaft der Gerechtigkeit; diejenigen, die sich diesem Reich der Gerechtigkeit widersetzen, finden den Hirtenstab als eiserne Rute; der Stein, der verworfen wird, fällt auf die Bauleute und zermalmt sie zu Pulver. [...]

Bibelkommentar zu Psalm 2,9

Ellicott's Commentary for English Readers

Du sollst sie mit einer eisernen Rute zerbrechen; du sollst sie zerschmettern wie ein Töpfergefäß.
(9) Du sollst sie zerbrechen - Die LXX. übersetzt "du sollst sie weiden" und versteht darunter den Stab (hebr. shevet), wie in Levitikus 27:32, einen Hirtenstab. (Vgl. Hesekiel 20,37; Micha 7,14.) An anderer Stelle ist die Rute ein Zepter (Psalm 125,3); in Sprüche 22,15 ist sie eine Rute der Zurechtweisung. Der Gebrauch, der von ihm gemacht werden soll, nämlich die Völker in Stücke zu schlagen, wie man ein Töpfergefäß zerschlägt, deutet auf die letztere dieser Bedeutungen hin.

Jesaja 63,1-6 Bibelkommentar

Matthew Henry's Concise Commentary

63:1-6 Der Prophet sieht in einer Vision den Messias, der im Triumph von der Eroberung seiner Feinde zurückkehrt, von denen Edom ein Vorbild war. Er reist nicht, als sei er vom Kampf erschöpft, sondern in der Größe seiner Kraft bereit, jede gegnerische Macht zu überwinden. Der Messias erklärt, dass er in die Kelter des Zorns Gottes getreten ist (Offb 14,19; 19,13) und aus eigener Kraft, ohne menschliche Hilfe, seine hartnäckigen Widersacher zermalmt hat, denn der Tag der Rache war festgesetzt und die Zeit für die Rettung seiner Gemeinde gekommen.
Tennis92927  24.03.2024, 15:34
@IlikeJesus1

Ich reiße nichts aus dem Kontext, Christen behaupten es sei ein Gleichnis und darauf bin ich eingegangen

Ignatius1  24.03.2024, 16:04
@Tennis92927

Dann lerne endlich was ein Gleichnis bedeutet :

Gleichnis
kurze Erzählung, die einen abstrakten Sachverhalt im Bild deutlich zu machen sucht
"das Gleichnis vom verlorenen Sohn"
Ignatius1  24.03.2024, 16:12
@Tennis92927

Ja und wieder bessereren Wissens ,bringst du immer neu den selben Stuss

IlikeJesus1  24.03.2024, 16:46
@Ignatius1

Er hat ein festgefügtes Weltbild, von dem er nicht lassen kann. Würde er davon lassen, sein gesamter Islam würde zusammenbrechen.

Keine, weil gelehrt wird, dass ein anderer für ihn hingerichtet wurde.

IlikeJesus1  24.03.2024, 15:23

Die Lehre ist aber falsch. Selbst seine Jünger und Mutter haben den "Tausch" nicht bemerkt?
Außerdem hätte Jesus niemals einen Unschuldigen für sich hinrichten lassen.