Ich habe eine Frage an Christen und Muslime?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das sage ich auch immer. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Daher kann es eben völlig unmöglich derselbe Gott sein. Daraus folgt mit absoluter Logik, dass nur eine der beiden Religionen wahr sein kann, und die andere falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Nefesch  20.06.2023, 20:54

"eben völlig unmöglich derselbe Gott": das sieht man schon an der Tatsache, dass Allah keinen Sohn hat, der Gott Israels aber schon: „Da kam eine Wolke, die überschattete sie, und aus der Wolke kam eine Stimme, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!“ Markus‬ ‭9‬:‭7‬ ‭SCH2000‬‬

„Und Johannes bezeugte und sprach: Ich sah den Geist wie eine Taube vom Himmel herabsteigen, und er blieb auf ihm. Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Der, auf den du den Geist herabsteigen und auf ihm bleiben siehst, der ist’s, der mit Heiligem Geist tauft. Und ich habe es gesehen und bezeuge, dass dieser der Sohn Gottes ist.“ Joh.‭1‬:‭32‬-‭34

Tailenah  27.01.2024, 09:45

Ja und es ist der Islam.

mit dem letzten bibelbuch wurde explizit gesagt dass JESUS der letzte sein wird und nachher alles andere NICHT von GOTT kommt, somit kann der Koran nur von satan sein

Jesus hat keine kriege geführt.

Jesus in der Bibel wird kriege führen in der Parusia. Seinem zweiten kommen. In seinem ersten kommen konnte Jesus keine Kriege führen weil er hatte nicht die Macht in palästina.

Jesus hat niemanden getötet oder töten lassen

Im Christentum ist Jesus Gott also hat er im AT den propheten kriege befohlen und Katastrophen über Völker gebracht siehe medianiter und Sintflut.

Jesus hat keine Polygamie erlaubt in der Ehe

Polygamie hat er nicht kritisiert in der bibel hatten auch propheten mehrere frauen.

Jesus ist am Kreuz für uns gestorben für unsere Sünden wir haben quasi die Wahl ob wir es annehmen oder ablehnen und ihm folgen..

Ist eben eine nette Geschichte einer ist für dich gestorben und du musst nichts mehr machen.

plötzlich einige Jahre später schickt Gott aufeinmal einen Propheten?

Und was ist daran verwunderlich? Allah hat schon davor viele propheten gesandt.

der Polygamie erlaubt?

Die war schon im alten Testament erlaubt.

Selbst mehr als 9 Frauen hat?

Wo ist das Problem Gott hat es erlaubt das ein mann mehrere Frauen haben darf siehe Salomon oder david in der Bibel.

Plötzlich ist laut der Religion Jesus nicht an Kreuz gestorben?

Jesus ist auch nicht am kreuz gestorben. Diese falsch Nachricht wurde eben verbreitet. Es gab christliche Gruppen die nicht an die Kreuzigung glaubten wie die Basiliden.

Plötzlich sind Christen ungläubige?

Es waren doch die Christen gewesen welche die Juden verfolgt haben. Weil sie nicht dran glaubten das Jesus der Messias war. Christen sind auf irrweg gekommen weil sie aus prophet Jesus ein Gott gemacht haben

Für mich ist das mega unschlüssig… kann mir das einer erklären?

Für mich nicht

wieso sollte Gott einige Jahre nach der Kreuzigung so handeln?

Weil die christen einiges falsch verstanden haben darum hat Allah den prophet muhammed gesandt um einige Dinge klar zu stellen.

Rheinflip  21.01.2024, 11:39

Du siehst es ganz richtig für die Araber Mohammed nötig war um die ganze Sache etwas einfacher zu gestalten

Donogeldi  21.01.2024, 11:41
@Rheinflip

So war das nicht gemeint sondern für alle Menschen. Der koran ist universal und eine Botschaft für alle weltenbewohner.

Muhammed ist ein prophet für alle nicht nur für araber

landrom  04.02.2024, 23:52

er hatte ja nicht soviel zeit auf der erde, kleinere dispute löste jesus mit einer aus stricken gedrehter peitsche auf und größere ansammlungen löste sein (UNSER) VATER durch die gezeiten, fluten oder plagen auf

Donogeldi  04.02.2024, 23:55
@landrom

Ein Mensch kann nicht für die sünden sterben auch glaubten juden nicht das der Messias göttlich sei und für die sünden stirbt.

Die Christen irren sich ihr habt kein grund daran zu glauben. Selbst wenn Jesus gekreuzigt wäre er ist nicht für die Sünden gestorben. Sondern ist dann gestorben tod ohne Bedeutung

So wie du es darstellst, wirkt das natürlich etwas erdrückend gegen den Islam. Ich bin selbst auch Christin und kenne mich mit dem Islam nicht so gut aus wie mit dem Christentum, aber einige Kentnisse habe ich.
Was ich am Islam sehr schätze, sind die Gebetszeiten oder der Ramadan, oder solche Dinge, wo man merkt, die Leute glauben. Grosser Respekt dabei an Muslime.
Beim Christentum ist das richtig schade, dass dort immer weniger Menschen glauben.
Was natürlich nichts damit zutun hat, ob man selbst streng gläubiger oder weniger streng lebt, ich möchte hier niemandem etwas vorschreiben oder behaupten, dass der Islam deswegen besser wäre als das Christentum.
Du musst natürlich auch die Zeit bedenken. Mohammed war hat Krieg geführt, was natürlich in mehreren Hinsichten falsch ist. Allerdings ist es nicht weniger "grausam", dass Gott die Ägypter im Meer versaufen lassen hat. Klar haben die Ägypter viel falsch gemacht (Menschen versklavt etc.), was trotzdem nicht heisst, dass sie mit der Todesstrafe bestraft werden müssen.
Bestimmt waren die Menschen, gegen die Mohammed Krieg geführt hat, auch nicht alle superfreundliche und unschuldige Personen, obwohl da natürlich viele Unschuldige betroffen sind.
Diese Zeit war einfach so geprägt, daran können wir heute nichts ändern. Auch in der Bibel gibt es frauenfeindliche Aussagen. Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit Gott zutun hat, sondern dass die Zeit, wo diese Dinge aufgeschrieben wurden, einfach eine sehr schreckliche Zeit war.
Es gibt übrigens auch Frauen, die mit Polygamie einverstanden sind (ich bin selbst eine Frau, also nichts gegen Frauen). Natürlich müsste in der heutigen Zeit das Einverständnis der Frau genau geklärt werden (was aber damals - glaube ich - auch nicht ganz anders war), aber es heisst ja nicht, dass das ganz schrecklich ist, es kommt immer auf die Gefühle der Frauen an.
Es gibt das ganze auch umgekehrt, also Frauen, die mehrere Männer haben. Ist zwar selten, aber das gibt's.
Wir in unserer Kultur mögen das vielleicht als seltsam empfinden, aber für diese Leute ist das vollkommen okay und normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe
landrom  29.12.2023, 23:48

les mal den koran - den hast du in 24 stunden durch - für die bibel brauchst du 4 monate . . . ich habe beide 3x durchgelsen - von hinten bis vorne !!! UND VERSTANDEN

Natürlich ist das megaunschlüssig! Unschlüssiger geht es gar nicht...

Du hast völlig Recht: Es gibt gar keinen Grund, warum Gott nach der Kreuzigung so handeln sollte?

Deshalb ist die Antwort darauf natürlich ganz einfach (und du merkst es ja schon): Allein die Bibel ist die abgeschlossene Offenbarung Gottes für uns Menschen. Gott hat kein weiteres Buch mehr inspiriert, da in der Bibel alles steht, was wir wissen müssen.