Wann hat Gott die Erde erschaffen?

Also nicht die Wissenschaftliche Sichtweise, sondern die des Islam.

17 Antworten

Aus islamischen Standpunkt wissen wir, dass bevor Gott die Menschen erschaffen hat war die Erde bereits erschaffen und auf ihr haben die Geisterwesen (Jinn) gelebt die im ständigen Blutvergießen & Krieg waren. Danach hat Gott den ersten Menschen Adam a.s erschaffen und aus ihn und seiner Frau Hava a.s (Eva) die Menschheit. Die Welt wurde erschaffen weil Gott (ALLAH) dies so gewollt hat damit die Schöpfung ihn anbetet und um Hilfe ruft.

Tqlmpf588p20
Fragesteller

Danke 👍

earnest  14.12.2021, 10:30

Nein, das wissen "wir" keineswegs.

Die Antwort besteht nur aus Behauptungen.

In Sure 57 Vers 4 wird ayyam erwähnt, man muss eben arabisch können, ansonsten versteht man die Bedeutung nicht:

Auf Arabisch:

,,Huwa allathee khalaqa assamawati walarda fee sittati ayyamin thumma istawa AAala"

Laut Genesis 1 hatte Gott den Himmel und die Erde in 6 Tagen erschaffen und diese 6 Tage sind 24 Tage?

Im Quran wird über die Erschaffung des Universums erzählt und zwar Allah den Himmel und die Erde in 6 'ayyams' erschaffen hat

Ayyam ist Plural und kommt von yawm, yawm heißt auf Arabisch ein Tag also 24h, eine andere Bedeutung von yawm ist 'eine lange Zeitspanne' eine Epoche,

Die Wissenschaft kam heutzutage zu der Erkenntnis, dass das Universum vor Milliarden von Jahren entstanden worden ist,

Das heißt, dass die Bibel hierbei falsch liegt

Aber die Wissenschaft spricht nichts gegen den Quran über die Entstehung der Himmel und der Erde, denn im Quran steht eben das es in 6 Ayyams erschaffen worde, also in 6 langen Epochen/Zeitspannen, ohne festzulegen, dass sie innerhalb von 24 Stunden erreicht worden

In der Bibel steht außerdem in Genesis 1, 3-5;

Das Gott den Tag und die Nacht am ersten Tag und er erschuf das Licht am ersten Tag

Später wird in Genesis 1, 14-19 gesagt, die Quelle vom Licht, was die Sterne und die Sonne ist, wurde am vierten Tag erschaffen .........

Das heißt, die Wirkung ist am ersten Tag erschaffen worden und die Ursache am vierten Tag....

Die Sonne und die Sterne worden am vierten Tag erschaffen und das Licht der Sonne und der Sterne worden am ersten Tag erschaffen, das ist unlogisch, wie kann bitte der Effekt erst kommen vor der Ursache ?

Auch der Qur’an spricht von der Erschaffung der Himmel und der Erde, ohne diese unwissenschaftliche Reihenfolge zu geben, die im ersten Buch der Bibel Genesis Kapitel 1 Vers 9-13 erwähnt wird, dass die Erde am dritten Tag erschaffen wurde und Genesis Kapitel 1 Vers 14-19 dass Sonne und Mond am vierten Tag erschaffen wurden.

Wir wissen aus der Wissenschaft, dass die Erde und der Mond der Teil des Mutterkörpers sind, der die Sonne ist, also zu sagen, dass die Erde vor dem Mutterteil der Sonne unwissenschaftlich ist.

Die Bibel sagt weiter in Genesis Kapitel 1 Vers 9-13 wurde am dritten Tag die Vegetation zusammen mit den Samen tragenden Gräsern, Pflanzen und Bäumen erschaffen und Genesis Kapitel 1 Vers 14-19 schuf er die Sonne am vierten Tag, wissenschaftlich ist es unmöglich, dass die Pflanzen ohne Sonnenlicht überleben können. Die Bibel sagt, dass das Licht der Sonne wie auch das Licht des Mondes sein eigenes Licht ist, die Bibel sagt, dass das Licht des Mondes sein eigenes Licht hat, aber im Quran steht in Sure 25 Vers 61 der Mond besitzt kein eigenes Licht, es ist ein reflektiertes Licht

So stell dir vor, der Prophet kopiert aus der Bibel und er machte Korrekturen: Nicht das eigene Licht, es ist reflektiert, es ist menschlich gesehen nicht möglich, wie konnte ein Mensch denn vor 1400 Jahren sowas wissen? Nur Allah weiß das

Chris1004  18.12.2021, 11:59

Wo steht da jetzt, vor wie viel Jahren die Erde entstanden ist…? Eben, Nirgendwo. Mal wieder nicht die Frage Beantwortet…

In dieser Sure steht übrigens nichts von Reflektieren.

Übrigens, bereits Anaxagoras war der Meinung, dass der Mond das Sonnenlicht Reflektiert. Anaxagoras Lebte etwa 500 v.Chr…

Nur Allah weiß das

Hmm, also ist er jetzt Allah?

ImmernurSperre  18.12.2021, 12:03
@Chris1004

Möge Allah dich rechtleiten, du schadest dir mit deiner Hetze nur selbst und du merkst das gar nicht

Chris1004  18.12.2021, 12:06
@ImmernurSperre

Ja und sowas komm, wenn man keine Argumente mehr hat.

Möge dich der Atheismus Rechtleiten.

Wer Hetzt nochmal gegen Sämtliche andere Religionen und Ungläubige…? Wer Verbreitet Lügen…?

Ich schade mir selbst? Nein, überhaupt nicht.

daciafelix  18.12.2021, 12:14
@ImmernurSperre

Wenn man nicht genau derselben Meinung wie der Islam ist, ist das bei dir immer Hetze.

Termobar  21.12.2021, 08:09

Aber die Wissenschaft spricht nichts gegen den Quran über die Entstehung der Himmel und der Erde, denn im Quran steht eben das es in 6 Ayyams erschaffen worde, also in 6 langen Epochen/Zeitspannen, ohne festzulegen, dass sie innerhalb von 24 Stunden erreicht worden

Daher sind im Koran ja Sterne auch Wurfgeschoße gegen Satane. Wohlgemerkt die Steren auf em unteren der 7 Himmel. Wenn das mal nicht wissenschaftlich korrekt ist....

Auch der Qur’an spricht von der Erschaffung der Himmel und der Erde, ohne diese unwissenschaftliche Reihenfolge zu geben, die im ersten Buch der Bibel Genesis Kapitel 1 Vers 9-13 erwähnt wird, dass die Erde am dritten Tag erschaffen wurde und Genesis Kapitel 1 Vers 14-19 dass Sonne und Mond am vierten Tag erschaffen wurden.

Dafür gibt es im Koran die Erde bevor es irgendwas anderes gibt im All.

Dawah335  08.03.2022, 23:14

Korrektur:

In der Bibel weiter in Genesis Kapitel 1 Vers 9-13 wurde am dritten Tag die Vegetation zusammen mit den Samen tragenden Gräsern, Pflanzen und Bäumen erschaffen und Genesis Kapitel 1 Vers 14-19 schuf er die Sonne am vierten Tag, wissenschaftlich ist es unmöglich, dass die Pflanzen ohne Sonnenlicht überleben können. In der Bibel steht, dass das Licht der Sonne wie auch das Licht des Mondes sein eigenes Licht ist, in der Bibel steht außerdem, dass das Licht des Mondes sein eigenes Licht hat, aber im Quran steht in Sure 25 Vers 61 der Mond besitzt kein eigenes Licht, es ist ein reflektiertes Licht

Stine1224  05.07.2022, 10:26
dass die Bibel hierbei falsch liegt

Gleich am Anfang steht in der Bibel, dass Gott die Erde erschuf. Wie lange steht da nicht. Und wenn in der Bibel Schöpfungstag steht, heisst das noch lange nicht, dass das Tage von 24 Stunden waren. Es waren Schöpfungsperioden, die sich zeitlich auch überschnitten - so in der Bibel mit Verstand und heutigem Wissen nachzulesen.

Die Bibel berichtet für Menschen aller Zeiten. Wie kommst du dazu, dir ein Urteil über das älteste Buch zu erlauben, über Gottes Wort? Bezichtigst du Gott der Lüge? Damit wurde schon ein anderes Wesen zum Satan/Teufel! Die Bibel (AT) ist den Juden schon seit Jahrtausenden bekannt.

Tennis92927  05.03.2023, 04:04

Wir wissen aus der Wissenschaft, dass die Erde und der Mond Teil des Mutterkörpers sind, der die Sonne ist, also ist es unwissenschaftlich zu sagen, dass die Erde vor dem Mutterteil der Sonne ist*

Christliche und jüdische Jungzeit-Kreatonisten gehen von einem Alter von 6000 bis 10 000 Jahren aus. Die rechnen das unter anderem anhand von Generationsangaben aus.

 Erzbischof James Ussher (1581–1656) anhand biblischer Lebensläufe und Stammbäume berechneten Ussher-Lightfoot-Kalenders wird als Zeitpunkt der Schöpfung der 23. Oktober 4004 v. Chr. angenommen.
Dies entspricht einem Erdalter von rund 6000 Jahren. In der Regel gehen Junge-Erde-Kreationisten davon aus, dass die Erde bis etwa 10.000 Jahre alt sei

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus

Langzeit-Kreatonisten übernehmen für gewöhnlich die wissenschaftliche Annahme.

Muslime sind Langzeit-Kreatonisten, wenn sie Kreatonisten sind.

Allein der siebte Schöpfungs,,tag", der kurz vor Adams Erscheinen begonnen hatte (Gen. 1.31-2.3), dauert bereits über 7500 Jahre, und ein ,,Abend" ist nicht in Sicht (Hebr. 3-4). Mehr braucht es an sich nicht, um das Kurzzeit-Dogma ad absurdum zu führen. Doch damit nicht genug: Die Abschlussformel in Gen. 2.4 fasst alle Schöpfungs,,tage" zu einem einzigen ,,Tag" zusammen. Bei Kalendertagen geht das beim besten Willen nicht, unbestimmte Zeitabschnitte lassen sich hingegen problemlos zu einem (größeren) zusammenfügen.

Zum Verständnis: Das fragliche Wort ,,Jom" ist etymologisch verwandt mit ,,Majim", Wasser und ,,Jam", Meer. In allen Altsprachen sind die Begriffe für Wasser, Zeit, Welt und Leben eng verbunden und stellen die ältesten Schichten dieser Sprachen dar. Denn die Wasserläufe diktieren seit eh und je (nicht nur) das menschliche Leben.

Die Schöpfungs,,tage" diktiert natürlich nicht die Erdrotation. Der erste hatte ja schon mit dem ,,Anfang" (Gen. 1.1) begonnen, bevor die Unterscheidung zwischen hell und dunkel möglich wurde (Gen. 1.3-5). Von Interesse sind vielmehr Werdung und Vollendung der jeweiligen Schöpfungswerke. Besonders deutlich wird das an der Vermehrung der Organismen einschließlich des Menschen (Gen. 1.28). Zudem wiederholt sich mehrmals die Wendung ,,und es geschah so", so auch in Gen. 1.30. Die Grundbedeutungen von ereb und boqer, traditionell mit Abend und Morgen übersetzt, sind Übergang und Neuanbruch. In gewissen Übersetzungen scheint diese Botschaft trotz allem noch durch: ,,Da ward aus Abend und Morgen der x-te Tag".

Auslegungsgeschichtlich dürfte das Kalendertage-Dogma eh erst spät aufgekommen sein, zusammen mit anderen Elementen des traditionellen Deutungsgefüges. Die Auslegungsgelehrten haben sich nämlich sowieso lieber an die vermeintlich plastischere Paradiesgeschichte gehalten, weil sie sie leichter mit den spätzeitlichen Mythen verwursten konnten (Mensch im Erwachsenen Zustand aus nichttierischen Materialien wie Erde geschaffen) als das kryptisch anmutende Sechstagewerk. Geeinigt haben sie sich schlussendlich auf die bis heute theologisch gültige Lehrmeinung, dass das Sechstagewerk nur eine grobe Übersicht über die ,,Schöpfung" gewährt, während die Paradiesgeschichte die Details beleuchtet. Noch heute tischen das Theologen ahnungslosen Bibellesern als ,,typisch hebräischen Erzählstil" auf.

Adam ist der bibelgeschichtlich erste Mensch, der persönlich und namentlich erwähnt wird. Dazu kommt, dass er mit seiner Frau eher isoliert lebte, und nicht in einer Stammes- oder Dorfgemeinschaft. Die Menschen der sechsten Schöpfungsperiode treten hingegen - wie die zuvor erscheinenden Pflanzen- und Tierarten - als Kollektiv, als Gesamtheit auf. Sie bilden eine geschlossene Einheit, ohne dass Namen fallen oder bestimmte Handlungen einzelner Personen erwähnt werden. Deshalb sahen die Gelehrten Adam und Eva - in Übereinstimmung mit spätzeitlichen Deutungsschablonen - als erste Menschen im Sinne von Gen. 1.27 an. Zu ihnen führen auch die biblischen Chronologien und ergeben dabei einen überschaubaren Zeitraum von einigen Jahrtausenden. Vor Adam und Eva konnte es also ,,nichts" geben, das schien unvorstellbar. Genauso unvorstellbar wie der Umstand, dass die Zeit nicht gleich ab der allerersten Sekunde gezählt wird, sondern ab ,,mittendrin" - oder, wenn man das Gesamtbild betrachtet, zum Ende hin. So konnten die Gelehrten nur zu dem Schluss kommen, dass die Erde und vor allem die Menschheit entsprechend jung waren.

Ganz verdrängen ließ sich das korrekte Verständnis der Schöpfungs,,tage" als exorbitante Zeiträume aber nie. Schon vor Augustinus blieben ihr nicht nur ,,Querdenker", sondern sogar viele Kirchenväter treu. Das populäre Argument, dass dies eine moderne Umdeutung sein soll, eine exegetische Notlösung, die erst mit der modernen Geologie (und Evolutionstheorie) notwendig wurde, ist geradezu an den Haaren herbeigezogen. Auch die Behauptung, man wäre ,,damals" der Einfachheit halber von wahlweise sechs oder sieben Tagen ausgegangen, weil sich niemand lange Zeitalter hätte vorstellen können, spricht gegen sich selbst. Ein ,,Tag" des indischen Schöpfergottes Brahma dauert fast so lange, wie die Erde laut Wissenschaft alt ist.

Woher ich das weiß:Recherche

In 1. Mose 1: 1 steht, dass Gott die Erde erschaffen hat. Es steht keine Zeitangabe dabei. Da wir aber heute mit Lichtjahren rechnen und Astronomen mit guten Teleskopen Ereignisse im Weltraum sehen und zeitlich zuordnen können, ist anzunehmen, dass die Erde ca. 4 Milliarden Jahre alt ist.

Wir sehen heute die verschiedensten Stationen von der Entstehung von Sternen. Unsere Erde wird dabei gewesen sein. Das zu beobachten, ist immer wieder ehrfurchteinflössend. Dazu kommt, dass unsere Erde etwas ganz Besonderes ist - wir haben Wasser, Sauerstoff, eine Athmosphäre, die Photosynthese, viele Kreisläufe usw., usw.

Es wurde ein herrlicher Planet, eine wunderschöne Heimat für uns, die letzte Schöpfung. Wir wissen das leider oft nicht zu schätzen. Aber Gott hat uns versprochen, dass es wieder paradiesisch wird wie es am Anfang war. Gott kann nicht lügen; er hat mit seiner ungeheuren Energie alles erschaffen, da wird er's auch wieder reparieren, was wir zerstört haben.