Wer funktioniert das Christentum?

10 Antworten

Gott gibt die Schrift ein. Paulus ist Jesus zum Beispiel direkt begegnet, indem Jesus ihm auf der Straße erschienen ist, nachdem er schon zum Himmel gefahren war.

Die Propheten hatten echten Kontakt zu Gott und keine Zweifel. Manche haben Begegnungen mit Engeln gehabt. Aber nicht jeder "Author" der Bibel, wusste, dass er durch Gott schreibt. Ich bin mir sicher, dass viele gar nicht wussten, dass sie Gottes Wort aufschreiben. Es gab auch einen Pharisäer, der durch Gott prophezeite, als er sagte, ob es nicht besser wäre, dass ein Mensch stürbe damit das ganze Volk gerettet würde.

Jesus sagte: meine Schafe hören meine Stimme. Und Gott hat mir schon viel gesagt und viel gezeigt. Teilweise bekommt man dann das Verständnis zu einer Bibelstelle aus dem Nichts, wenn man gerade ganz wo anders beschäftigt ist wird man plötzlich erleuchtet und mit einer Freude überströmt, dass man die Bedeutung von Gottes Wort plötzlich versteht. Auch Gebete und Worte gibt Gott mir ein. Ab und zu bete ich wie ein Stein und es kommt nichts richtiges raus. Aber dann gibt es Gebete die extrem gut sind und nicht aufhören wollen und dann kommen Themen dazu, die ich lange nicht im Sinn gehabt habe.

Ebenso gibt es aber auch dämonische Gedanken und Eindrücke. Zum Beispiel Zwangsgedanken, falls dir das was sagt. Wenn Menschen starke Gedanken haben, Jemanden z.B. auf die Schienen zu schubsen, oder auf der Autobahn das Lenkrad rumzureißen. Böse Gedanken/Impulse sind dämonisch, insbesondere, wenn man selbst vor ihnen Angst hat.

Deshalb berichtet die Bibel auch von der Geistunterscheidung, man soll die Gedanken und Eindrücke überprüfen. An Ihrer Frucht werdet ihr sie erkennen. Das bedeutet, ist ein Gedanke gut und bringt er dich voran, bringt er Friede, Freude oder Geduld und Langmut, ist er von Gott. Ist er böse, verursacht er Zweifel und Selbstverdammnis, dann ist er von Satan.

earnest  19.05.2020, 12:05

Behauptungen von vorn bis hinten.

Mein Beitrag bezieht sich nur auf den letzten Teil deiner Frage, von wem Gott erschaffen wurde.

Die Frage wer Gott erschaffen hat und wer den erschaffen hat, der Gott erschaffen hat, können wir natürlich bis ins unendliche fortführen, aber dennoch werden wir nicht bis zum Anfang kommen.

Wo ist also das eigentliche Problem?

Das Problem liegt einfach darin, dass wir uns manchmal nicht den Unterschied zwischen Schöpfer und Geschöpfe vor Augen halten.

Ein von Gott erschaffenes Wesen kann kein Gott mehr sein, weil nur Gott alleine die Macht hat etwas zu erschaffen.

Stell dir vor, es gäbe einen Gott der ganz am Anfang der Schöpfung steht und Er erschafft einen weiteren Gott, der wiederum auch einen weiteren und das geht so weiter und so weiter. Somit hätten wir eine unendliche Kette von Göttern.

Könnten die erschaffenen Götter mehr Eigenschaften haben, als der Ur-Gott selbst?

Was könnten Sie denn mehr, was der Ur-Gott nicht könnte?

Nehmen wir an, es gäbe überhaupt keinen Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten. Wozu muss dann der erste den zweiten erschaffen und der zweite den dritten usw.? War Gott den nicht in der Lage, gleich den allerletzten von Anfang an zu erschaffen?

Was hielt Ihn davon ab? Er ist doch das allmächtigste Wesen im ganzen Universum

Wie du siehst, ergibt das überhaupt keinen Sinn.

Daher kann es entweder nur einen Gott geben oder gar keinen.

Da wir über Gott nicht in allen Punkten aufgeklärt sind, können wir nicht wissen wie Er entstanden ist oder woher Er kommt.

Wir haben noch nicht mal die Frage klären können, was vor dem Big-Bang war und Gott ist um vielfaches komplizierter und übersteigt einfach unsere Vorstellungskraft

Das alte Testament der Bibel (=vor Jesus' Geburt) wurde von Propheten aufgeschrieben. Sie wussten es, weil Gott es ihnen persönlich gesagt hat. Gott spricht in vielen Art und Weisen, auch mit dir, aber das ist nochmal ein anderes Thema. Zu den Propheten hat Er jedenfalls hörbar gesprochen. Er hat sich auch in Wundern gezeigt. Das haben Propheten aufgeschrieben. Insgesamt wurden über mehrere Jahrtausende, mehrere Bücher, als Heilige Schrift zusammengefasst.

In diesen Schriften wurde auch von einem Messiahs/Christus prophezeit. Die Menschheit hat nämlich ein Problem: Sünde. Egal wie sehr wie uns anstrengen, wir werden nie ohne Sünde sein. Und Gott kann nicht mal ein Auge zudrücken und Sünden ignorieren, Sünden rufen nach Gerechtigkeit und Gott MUSS für einen Ausgleich bestrafen... Für uns würde das die Hölle am Ende unseres Lebens bedeuten. Aber wie du bestimmt schon oft gehört hast: Gott LIEBT uns. Es würde Ihm sein Herz zerbrechen auch nur einen von uns in der Hölle zu sehen. Er strebt nach unserem absoluten Wohlergehen. Deshalb hat Er für eine Lösung gesorgt. Er hat die Strafe auf sich selbst genommen. Ich denke du kannst dir vorstellen, wie endlos wertvoll eine Opferung von Gott höchstpersönlich ist: Endlos wertvoll... Deshalb reicht sie für alle Menschen der Welt, für alle Sünden.

Die Trinität von Gott ist nochmal ein anderes Thema, zusammengefasst: Gott existiert als Gott der Vater, Gott der Sohn, und Gott der Heilige Geist. Diese sind 1 Gott. Es ist ein Mysterium, dass wir wahrscheinlich erst im Himmel verstehen werden. Aber man kann es sich so vorstellen: Wir bestehen aus Seele, Geist und Körper. Wir sind 100% Seele, aber wir sind auch 100% Körper. Trotzdem sind wir nicht 300% ICH, sondern immer noch 100% ICH. Es ist wie 1×1×1=1. So ist es auch nicht 3 Götter, sondern immer noch 1 Gott.

Der Sohn ist aber auf Erden gekommen, in Seine eigene Schöpfung geboren, und hat die Strafe für die Sünden der Menschheit auf sich genommen. Ich denke, du weißt bereits von wem ich spreche: Jesus. Er ist der Sohn Gottes. Er wusste von Anfang an, dass Er eines Tages nahe bis zum Tod gefoltert und zuallerletzt gekreuzigt werden würde. Das Blut, welches Er bei diesem Ereignis vergossen hat, stellt unsere Erlösung dar.

Die Juden haben Ihn getötet, weil sie Ihm nicht geglaubt haben, dass Er Gottes Sohn ist und haben es als Gotteslästerung angesehen, was die Todesstrafe verdient. Aber wie gesagt - ultimativ war es vorher gesehen und hat einem Zweck gedient. Er ist wiederauferstanden, um zu zeigen, dass Sünde, Tod, Hölle besiegt sind. Letztendlich auch, weil Gott nicht sterben kann. :)

Wenn wir Jesus als unseren Retter annehmen, dann empfangen wir das freie Geschenk, das Gott uns gegeben hat... Befreiung von all unserer Schuld, eine freie, individuelle Beziehung mit Gott und ewiges Leben im Himmel bei Ihm.

Dieser Bibelvers fasst das ganze Christentum zusammen: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, sodass jeder, der an Ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3:16)

miamia99  18.05.2020, 23:23

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne fragen oder anschreiben :)

Ich versuche es dir ganz einfach zu erklären: Die Bibel wurde nicht einfach über Nacht geschrieben, du darfst dir diese auch nicht als durchgehende Geschichte oder Erzählung vorstellen. Die Bibel ist nichts anders, als die Zusammenfassung aller heiligen Bücher bzw. Schriften, die für das Christentum relevant sind. (Da wir Christen an die Auferstehung glauben, ist das Neue Testament relevanter, als das Alte Testament.)

Jesus wurde gekreuzigt, da die Römer ihm vorwarfen sich als "König der Juden" aufzuspielen und über das Land herrschen zu wollen. Du musst wissen, damals war es nur einem Kaiser genehmigt, einen Menschen zum König zu ernennen. Jesus musste sogar das Kreuz auf den Ölberg schleppen, auf welchem er gekreuzigt wurde.

Jesus hat somit die Sünden aller Menschen auf seine Schultern genommen, damit wir ewig leben können. Ohne die Auferstehung Jesu Christi, gäbe es auch kein Christentum.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HelpMePls2k  18.05.2020, 22:25

Korrektur: Ich habe erst jetzt bemerkt, das ich etwas mit einem Text durcheinandergebracht habe, welchen ich vor dem veröffentlichen der Antwort entfernt habe.

Jesus wurde nicht auf dem Ölberg gekreuzigt, sondern auf einem Hügel der als "Golgota" bezeichnet wird. Dieser soll sich außerhalb von Jerusalem befinden.

Gruß!