Zinsverbot Bibel?

6 Antworten

Das spricht doch gegen Die Christliche ideologie das ergibt kein sinn.Wieso ändert man die worte.Die bibel hat ja dann keine Originalität mehr?

Das Neue Testament zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es sich bei Regeln, Geboten und Gesetzen nicht auf den Buchstaben fixiert, sondern die Absicht dahinter in den Blick nimmt und aufgrund dieser Absichten und ihrer Umstände Regeln, Gebote und Gesetze verschärft, abschwächt oder ganz aufhebt. So erklärt Jesus zB alle Speisen für rein weil er sagt "dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann" (Mk 7,18f).

So haben auch die Christen, mit Jesus als Vorbild, das Recht Regeln, Gebote und Gesetze den Umständen und Absichten anzupassen, wenn es notwendig ist. Und das ganz in der Originalität der Bibel.

Die Christen kannt das Zinsverbot lange auch.

Deshalb hat man die Juden dazu gezwungen, den Geldhandel zu betreiben. Es war einer der wenigen Berufe, die man ihnen ermöglichte.

Es wird nichts geändert, sondern richtig eingeordnet!

Wenn man Fußball spielen will, braucht man nicht das Regelwerk vom Handball, sondern das vom Fußball. So ist es natürlich auch in der Bibel...

Das Gesetz des Mose, das im Alten Testament steht, wurde dem Volk Israel gegeben und nicht den Christen aus den Nationen. Dieses Gesetz wurde von Jesus erfüllt (vgl. Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (vgl. Römer 10,4). Deshalb stehen Christen nicht unter dem Gesetz des Mose (vgl. Galater 3,23-26).

Christen stehen unter allen Geboten, die im Neuen Testament für Christen aufgestellt werden. Das sind durchaus einige: 1050 Lehrsätze des NT

Weil es damals Wucherzinsen gab und kein geregeltes Bankwesen. Gegen Wucherzinsen kann man heute klagen, die gelten als unseriös. 50% oder mehr sind schon mal ganz daneben, waren aber mal möglich und die Not der Schuldner wurde ausgenutzt.

User636363636u
Fragesteller

Du sollst von deinem Bruder nicht Zins nehmen, weder für Geld noch für Speise noch für alles wofür man Zinsen nehmen kann.

Dieser Vers redet nicht über übertriebene Zinsen oder das ausnutzen der Schuldner.

Es steht hier KLAR und DEUTLICH das dies verboten ist.Wieso tut man es trodzdem und erklärt es als erlaubt

Klaraaha  16.12.2023, 11:54
@User636363636u

Im NT ging es nur um die Geldverleiher die vorm Tempel saßen und Wucherzinsen verlangten. Allerdings ist die Bibel auch kein Gesetzbuch. Die westliche Welt wäre arm wenn die Firmengründer keine Kredite bekommen würden in ihren eigenen Ländern bleiben wenn es nichts zu holen gibt.

Nefesch  16.12.2023, 20:42
@User636363636u

Zinsen unter Juden waren verboten - bei nicht zum Volk Israel Gehörenden waren Zinsen erlaubt. Jesus erlaubte es im NT auch.

Das alte Testament ist durch das neue praktisch abgelöst worden. Wenn du dir anschaust, was für Unsinn darin steht, zu recht.

Im übrigen sind Zinsen und Investition einer der Grundpfeiler, wieso das europäische Christentum dem Islam so überlegen war und davongezogen ist.

User636363636u
Fragesteller

Wieso wurde es abgelöst? Ich bin verwirt da man sagt die bibel sind Worte gottes,wieso sollte "gott" seie Meinung bei einem Verbot ändern?

Winterlimonade  16.12.2023, 13:46
@User636363636u

Der Unterschied zum Koran ist folgendes: Jeder Pfarrer / Priester wird dir sagen, dass du die Bibel nicht wörtlich zu verstehen hast. Es sind Gleichnisse, Geschichten mit unterliegenden Moralischen Handreichungen, die sich auf "sei ein guter Mensch" herunterbrechen lassen - d.h. die 10 Gebote z.B. Das "alte Testament" entstammt allerdings einer Zeit, in der viele Dinge anders waren und auf heute übertragen, wären viele der Regeln einfach unmöglich durchzusetzen. Zum Beispiel "trage nur Kleidung aus einer Stoffart" - das hast du heute praktisch nicht mehr. Oder "erschlag deinen Nachbarn, wenn er am Sonntag arbeitet" - blöd für alle, die am Sonntag zur Schichtarbeit müssen, Ärzte oder sonstiges sind, oder? All diese "Regeln" des alten Testaments sind obsolet und haben in einer modernen Gesellschaft keinen Platz und das wissen die Christen auch. Das Schweinefleischverbot der Muslime z.B war zu Mohameds Zeit durchaus sinnvoll, Schwein verdarb schneller und man wurde krank. (Und Mohamed hat für die Konkurrenz gearbeitet - er war Schafhirte - ein Schelm, wer denkt, dass er damit seine "Konkurrenz - die Schweinehirten" ausschalten wollte.)

Und nochmal zum Christentum: Die Bibel ist nicht von "einem Engel ins Ohr eines Propheten" geflüstert worden, wie der Koran es angeblich ist, sondern wurde über viele Jahrhunderte von vielen Menschen aufgeschrieben, verändert, übersetzt, korrigiert, redigiert. Es werden heute immer noch Teile der "Urbibel" irgendwo gefunden, die es nicht in unsere aktuelle Version geschafft haben. Die Bibel darf also nicht wörtlich genommen werden, sondern im übertragenden Sinn.

User636363636u
Fragesteller
@Winterlimonade

Das verwirrt einen noch mehr.Die Bibel soll Worte gottest seien aber manche texte fehlen einfach? "Über viele Jahrhunderte hinweg" Wer kontrollierte da was in der Bibel rein kommt und nicht? Wenn ich es Neutral ansehe macht die überlieferung des Korans mehr sinn.Ein Gott,Übergibt die Nachricht an ein Engel welcher es dem Propheten übergibt,das ist viel logischer.

Winterlimonade  16.12.2023, 17:35
@User636363636u

Die bibel wurde von diversen Propheten über Jahrhunderte hinweg "zusammengetragen" - ist quasi ein "Sammelwerk". Wer das kontrolliert? Die damaligen Machthaber bzw. die Kirche.

Und ob der Koran mehr Sinn macht? Ich denke nicht. Schon alleine aus nutznießerischer Sicht war das Christentum immer sehr viel erfolgreicher, als der Islam.