Trotz Periode in Kirche gehen?

7 Antworten

Hey😊 also ich bin zwar nicht Teil des Christentums, aber ich persönlich finde trotzdem, dass es kein Problem ist

In manchen Punkten muss man alte Grundsätze einfach hinterfragen, ich will absolut niemandem in deren Glauben reinreden, aber Periode ist nun Mal etwas natürliches und nicht unrein, nur durch die Periode der Frau können überhaupt Kinder entstehen

Technisch gesehen ist es sogar so, dass sich das Blut in der Zeit, in der du deine Periode nicht hast trotzdem im Köroer befindet und ansammelt und während der Periode raus geht, das heißt, eigentlich ist es das komplette Gegenteil, der Körper gibt dieses Blut weg und hat es nicht in sich wie sonst davor, egal ob man nun der Überzeugung ist, Periodenblut ist unrein oder nicht.

Ganz abgesehen davon, hat das alte Testament sehr, sehr viele Frauenfeindliche und in anderen Themen kritische Aussagen stehen, manchmal ist es wichtig, diese zu hinterfragen und selbst abzuwägen, was sinnvoll erscheint und was keinen Sinn ergibt😊

Feli905
Fragesteller

Danke, aber solch eine Antwort habe ich wirklich nicht gebraucht😊

Im Neuen Testament gibt es keine spezifischen Anweisungen bezüglich der Reinheit von Frauen während ihrer Menstruation. Das Neue Testament betont die Bedeutung des Glaubens an Jesus Christus und die Gnade Gottes. Viele christliche Gemeinschaften sehen die Reinheitsgesetze des Alten Testaments als nicht mehr bindend an, da sie glauben, dass Jesus durch seinen Tod und seine Auferstehung eine neue Ära eingeleitet hat.

In evangelischen Kirchen neigen viele dazu, weniger Wert auf rituelle Reinheitsvorschriften zu legen und betonen stattdessen die Beziehung zu Jesus Christus. Die Frage, ob Frauen während ihrer Menstruation die Kirche betreten dürfen, hängt daher von der spezifischen Auslegung der Bibel und der lokalen kirchlichen Praxis ab.

Also das ist totaler Unsinn und es gäbe auch keinen Grund weshalb das so sein sollte, da wurde irgendwas mit dem Koran vermischt.

Aber wenn dir das was die Bibel lehrt so wichtig ist, warum bist du dann evangelisch? In den zehn geboten steht du sollst den Sabbat heiligen und an ihm ruhen, das ist der Samstag und trotzdem gehst du am Sonntag in die Kirche. Wenn man sich mit der Historie beschäftigt weiß man dass die römisch katholische Kirche den Sonntag einführt hat und nicht Christus. Es gibt viele Dinge wo sich die evangelische Kirche nicht an die Bibel hält.

Es gibt eine Kirche (oder wie man das nennen soll) die die Bibel zu 100% befolgt. Das ist die Freikirche der Siebenten Tags Adventisten.

(Ich wollte nicht unfreundlich sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mayahuel  28.01.2024, 03:19
Wenn man sich mit der Historie beschäftigt weiß man dass die römisch katholische Kirche den Sonntag einführt hat und nicht Christus.

hat die Lehre des Untersuchungsgerichts (seit 22. Oktober 1844 läuft im Himmel ein Untersuchungsverfahren) deine Kirche eingeführt oder Christus?

Mayahuel  28.01.2024, 04:57
@shyyBoy2
 das steht in der Bibel

Ja, genau 😏

Das Datum wurde von William Miller erfunden. Als er mit dem Datum und der prophezeiten Endzeit auf die Schnauze fiel, haben Adventisten das in ein Untersuchungsgericht umgewandelt.

Das ist so biblisch, wie 1914 von den Zeugen Jehovas: gar nicht.

Mayahuel  28.01.2024, 10:35
@shyyBoy2
Er hat es berechnet!

Ist jetzt aber blöd, dass  William Miller sich gewaltig irrte. Die Realität hat ihn widerlegt.

Mayahuel  28.01.2024, 12:35
@shyyBoy2

Jesus kam zu diesem Datum nicht zurück.

Damit man das Datum trotzdem retten kann, haben sich Adventisten die Geschichte mit dem Gericht im Himmel ausgedacht.

VORHER wusste niemand etwas davon.

shyyBoy2  28.01.2024, 13:05
@Mayahuel

Die haben sich das nicht ausgedacht. Einer hat eine Vision bekommen wo er das gesehen hat. Hör auf die ganze Zeit lügen zu erzählen, schau erstmal welche Missstände in deiner Kirche sind, wenn du mir zeigen kannst dass dich deine Religion zu 100% an die Bibel hält können wir weiter reden. Und wie hätte Ellen White für sehr lange Zeit eine sehr schwere Bibel mit der Hand über ihren Kopf gehalten und daraus gelesen obwohl sie es ja gar nicht sehen konnte und sie war ein sehr kränkliches und schwaches Mädchen, also hätte sie die Bibel so gar nicht halten können. Bei uns wurden außerdem nie Kinder misshandelt.

Mayahuel  28.01.2024, 13:10
@shyyBoy2
 Einer hat eine Vision bekommen wo er das gesehen hat.

ich hab auch mal eine Vision gehabt. Da hat der Osterhase mit mir gesprochen.

William Miller hat sich nachweislich geirrt. Das Ende kam nicht.

Und dass das Gericht im Himmel jetzt fast 200 Jahre dauert, hat auch niemand gedacht.

Was machen die 200 Jahre lang? Akten und Papyrus-Rollen aus dem Keller holen? Milliarden von Sündenlisten durchgehen?

Und weil das so ist, wird das auch unter Adventisten unbeliebt und immer mehr nicht akzeptiert.

Mayahuel  28.01.2024, 13:12
@shyyBoy2
 Bei uns wurden außerdem nie Kinder misshandelt.

Und der Osterhase bringt Ostereier.

Hier eine Seite von Adventisten mit einer Umfrage unter Adventisten über Kindesmissbrauch in christlichen Familien:

In a recent survey on an Adventist college campus, around 10 percent of Adventist students report being molested before the age of 18 (females are more likely than males are). A vast majority of child sexual abuse is perpetrated by someone known by the child, including close family members.

https://adventist.news/news/sexual-assault-in-the-christian-home

Mayahuel  28.01.2024, 13:15
@shyyBoy2
Bei uns wurden außerdem nie Kinder misshandelt.

diesen Blödsinn kannst du dummen Schäfchen erzählen. Aber mir nicht

In a scan of public records over the past 30 days, Adventist Today found at least four serious cases of sexual abuse, physical harm and even murder by ministers, teachers and lay leaders
...
On July 29 The Times of India reported that a female teacher at the Adventist school in Virudhunagar allegedly hit a seven-year-old girl with a wooden ruler causing injuries that made it difficult for the girl to walk home. “Police sources said they had filed a complaint under section 323” of India’s criminal law and “section 23 of the Juvenile Justice (Care and Protection of Children) Act of 2000.” An unnamed police official is quoted as stating that the teacher had “accepted that she caned the girl.”

https://atoday.org/abuse-is-a-challenge-for-the-adventist-church-new-campaign-is-launched-to-counter-it/

shyyBoy2  28.01.2024, 13:28
@Mayahuel

Ich meinte von "Priestern" also das was bei euch so üblich ist. Innerhalb Familien hat nichts mit der Religion zu tun.

shyyBoy2  28.01.2024, 13:30
@Mayahuel

Ich werde nicht weiter meine Zeit mit deiner Respektlosigkeit verschwenden. Ich habe besseres zu tun, beispielsweise an Angela denken. Du kennst die Wahrheit, aber willst sie nicht annehmen und wir wissen beide was dann mit dir passieren wird.

In einigen orthodoxen Kirchen/Gemeinden darf die Frau während der Menstruation die Kirche nicht betreten. Oft dürfen sie nur nicht an der Kommunion teilnehmen und zB nicht Ikonen küssen. Und bei manchen Orthodoxen gibt es diesbezüglich kein Verbot.

Today there are different regulations in the Russian Orthodox Church based on the concept of "ritual impurity," varying from parish to parish, usually depending on the local priest. The popular Nastol'naia Kniga of S. Bulgakov instructs a priest not to allow menstruating women to come to church.
In Russia, however, women are generally allowed to come to church during menstruation, but cannot receive Holy Communion, kiss icons, relics, or crosses, touch prosphora or the antidoron, or drink holy water.
In parishes outside Russia, as far as I know, women usually only abstain from going to communion.

https://www.trinityorthodox.ca/documents/Larin-RitualImpurity.pdf

Auch die Begründung ist unterschiedlich. Bei manchen geht es um Blut generell, bei anderen auch um die Menstruation an sich (wenn keine Befruchtung stattfindet, wird die Eizelle während der Periode zusammen mit der verdickten Schleimhaut der Gebärmutter ausgespült.).

Evangelische Landeskirchen interessieren nicht für die Menstruation.

Also ich bin katholisch und würde auch wenn ich meine Periode habe in die Kirche gehen. Ich sehe da überhaupt kein Problem.