Ist mir als Christ das Essen des Schweines untersagt?

14 Antworten

Ist mir als Christ das Essen des Schweines untersagt?

Nein.

3.Buch Mose Kapitel 11 Absatz 3

Ist an die Israeliten gerichtet.

Hallo,

Du bist anscheinend Christ, was bedeutet, dass du Schweinefleisch verzehren darfst. Sämtliche Speisegesetze wurden aufgehoben im für die Christen relevanteren Neue Testament.

Christen essen nicht koscher, das wurde durch Jesus aufgehoben :)

Ob du Schwein hinsichtlich der Haltungsbedingungen und Qualität essen möchtest, steht dir frei.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr dafür:)

Erlaubt schon, aber ich würde kein Schwein essen, das Fleisch ist voller Antibiotika und kann durch falsche Lagerung giftig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
das Essen des Schweines untersagt ist

Nein.

Ist damit das Essen eines Schweines wieder erlaubt?

Ja.

Jesus sprach:

Mt 15,11Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.

Mt 15,17Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird?

Mt 15,18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.

Mt 15,19Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.

Mt 15,20Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.

Woher ich das weiß:Recherche

Salve

Nicht mal dieser Vers erneuert die Speisevorschriften, sondern andere Bibelstellen:

(Apostelgeschichte 15:19, 20) Meine Entscheidung ist deshalb, daß man die von den Nationen, die zu Gott umkehren, nicht beunruhige, 20 sondern ihnen schreibe, daß sie sich von Dingen enthalten, die durch Götzen befleckt sind, und von Hurerei und von Erwürgtem und von Blut.

(Apostelgeschichte 15:28, 29) Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“

Ausserdem hatte der hl. Paulus einen Traum wo er auch alle Speisen zu Essen bekam.

Schweinefleisch ist erlaubt, aber nicht empfohlen und geboten. Ich verzichte meistens auf Schweinefleisch aus eher gesundheitlichen Gründen.

,,Wer erfassen kann, der erfasse"

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
adelaide196970  07.06.2023, 21:26

gilt das nicht auch für das Zölibat "Wers erfassen kann, der erfasse es."

DefendRome  07.06.2023, 21:31
@adelaide196970

Ja gilt es. Gilt für alles was nicht geboten ist, aber den Blick mehr auf Gott fokussieren kann, als dich enger in seinen Dienst bringt, das Gleiche mit anderen Diensten.