Darf man als christ alles essen?

10 Antworten

Diese Vorschriften gelten für Juden.

Als Christ darfst du fast alles essen.

Allerdings haben die Speisevorschriften eher den Hintergrund, dass die Leute damals keine Kühlmöglichkeiten hatten und somit sich eher etwas durch verdorbene Speisen einfangen konnten.

Wenn du dir die Tiere anschaust, die verboten sind, wirst du feststellen, dass es hauptsächlich Tiere betrifft, die auch Fleisch oder Aas essen.

Daran kannst du erkennen, dass man auf Tiere verzichtet, die evtl Krankheiten mit ihrer Nahrung aufnehmen könnten und somit auf den Menschen übertragen könnten.

LG ChrystalDragon7 🍀

juSTlOoking22
Fragesteller

Danke dir. War sehr hilfreich 🙏🏼

CrystalDragon7  23.05.2023, 16:36
@juSTlOoking22

Gern geschehen. Ich habe die Speisevorschriften auch nie verstanden. Dann habe ich im Internet eine Übersicht gefunden, die es erklärt hat und seitdem habe ich es begriffen, dass es um die Gesundheit ging

Noch eine eigene Vermutung von mir: das Schwein hat eine ziemlich hohe Übereinstimmung der Gene mit dem Menschen. Wenn man den Theorien der Präastronauten glaubt, waren die Götter Außerirdische. Die könnten die DNA Gleichheit erkannt haben.

Somit würde der Mensch in gewisser Form Kannibalismus begehen, wenn er ein Schwein isst.

Aber wie gesagt: das ist nur meine Vermutung, was auch dahinter stecken könnte.

Blut sollten Christen nicht essen:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Fleisch, das in Deutschland beim Metzger oder im Supermarkt gekauft wird, enthält aber auch kein Blut.

Die Stelle aus der Apostelgeschichte hat schon gezeigt, dass Schweinefleisch nicht verboten ist, da es bei dem Konzil in Jerusalem darum ging, was Christen aus dem Gesetz des Mose halten sollen und nur diese 4 Punkte genannt werden.

Begründung: Die Juden sollten nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, das Jesus erfüllt hat (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende gebracht hat (Römer 10,4), ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

Beispiel: In Apostelgeschichte 10,9-15 steht:

  • "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Apostelgeschichte 15.

Da findest du die Regeln für „Heidenchristen“, also Christen, die keine Juden sind.

Da wird sich oft auch nicht mehr dran gehalten, aber das wäre der Teil vom mosaischen Gesetz, der auch für uns gilt (neben den 10 Geboten).

Ich dachte auch immer, dass das auch für Christen gilt,
Aber mir wurde gesagt, dass das wohl nur für Israeliten gilt, nicht für Christen.

juSTlOoking22
Fragesteller

Achso danke 🙏🏼

Darf man als christ alles essen?

Ja.

jetzt frage ich mich ob sich das im neuen geändert hat

Ja, hat sich geändert. Gott sei dank.