Darf man alle Tiere essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, als Christ darf man alles essen.

Bei Paulus geht es bei seinem Traum nicht um Tiere. Es geht um Menschen, die man nach dem Glauben der Juden, meiden sollte. Gott sagt Paulus im Traum, dass er bald einen Auftrag bekommt, zu Menschen zu gehen, die keine Juden sind.

»Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen?«, erwiderte Jesus. »Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, ihn vor Gott nicht verunreinigen kann? 19 Denn was ihr esst, geht nicht in euer Herz hinein; es kommt in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden.« Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. 20 Und er fügte noch hinzu: »Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. 21 Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie sexuelles Fehlverhalten[2], Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, ausschweifendes Leben, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. 23 All dieses Böse kommt von innen heraus und macht die Menschen vor Gott unrein.« Markus 7,18 - 23

Heute befolgen Menschen in unsinnigsten Ess- und Kleidervorschriften. Doch das, was Gott wirklich wichtig ist - Vergebung, Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Freundlichkeit, Güte, Demut usw. - das befolgen sie nicht oder viel zu wenig.

Jesus das Gebot auf. Wieso aber?

Diese Verbote wurden im Gesetz des Mose erlassen, weil man der Ansicht war dass einen eine bestimmte Nahrung einen "kultisch unrein" machen könnte. Jesus legt den Fokus da auf die bösen Gedanken und Motive und widerspricht der Idee dass irgendetwas das von außerhalb in den Körper geht ihn verunreinigen würde. Die ganze Idee von "kultischer Un-/Reinheit" ist damit hinfällig.

Jetzt wollte ich fragen ob ich Krabben, Shrimps, Muscheln essen darf

Jawohl, darfst Du.

weil ich auch gelesen habe das Petrus ein Traum hatte in dem Jesus gezeigt hatte das man alles essen darf

Korrekt. Es gibt noch ein paar weitere Stellen in denen das explizit und implizit erlaubt wurde.

Mit der Aussage, dass Alles rein ist, was durch den Mund eingeht (Apg.11,8), wird das Physische gemeint. Diese Thematik zeigte aber, dass mit Diesem das "Geistige" gemeint war (Apg.11,9-18). Damit würde geklärt, dass alle Völker berufen sind und nicht nur den Juden. Die Entscheidung, welches Fleisch wir essen können, liegt an uns selbst. So enthält Schweinefleisch dem Menschen ähnliche Zusammensetzungen (Menschenfleisch), dass eine solche Nahrung nicht ratsam ist. Auch andere "unreine" Dinge können schneller krank machen. Es (3. Mose 11) ist also ein Gesundheitsgebiet (1.Tim.1,8; Jer.42,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an in welcher Situation du dich befindest.

Zur Not darfst du sogar Menschenfleisch essen, Jesus würde das aber wahrscheinlich nicht so toll finden..Jeder Mensch muss seine eigenen moralischen Entscheidungen treffen und letztendlich damit leben….

(außer natürlich du denkst, dass jesus denkt, dass es normal wäre kleinen Ferkeln die Kehle durchzuschneiden)

Hatte jedoch leider bisher keine Zeit die Bibel zu lesen, deswegen beruhen meine Aussagen nicht auf Fakten.

Wenn du Vernunftantworten blockierst, kann niemand helfen.

Die Bibel ist völlig unmaßgeblich, was man essen soll. Denn kein Wort davon wurde von einem "Gott" geschrieben. Vielmehr stammt sie von einer Vielzahl antiker Frömmler, die nicht auf einer Schule waren. Entsprechend ist sie höchst widersprüchlich.

Die Schweinehaltung im alten Testament war eine total andere als heute. Die Tiere wurden ausschließlich mit Abfällen gefüttert und machten sich meist über Kothaufen am Rand der Zeltdörfer her. Die Prediger meinten auch, das es in Wüsten-Hungerzeiten besser ist, wenn der Mensch selbst Knollen und Samen ißt anstatt sie dem Schwein zu geben.

Heute sind total andere Zeiten. Schweine werden perfekt wissenschaftlich gefüttert und nahezu keimfrei gehalten.
Grundsätzlich ist gegen die deutschen Verzehrsgewohnheiten Rind-Schwein-Fisch-Geflügel NICHTS einzuwenden. Von gefährdeten Wildtieren sieht man natürlich ab.