Darf man nach der Bibel Muscheln,Shrimps und Krabben essen?

17 Antworten

ich bin zwar kein christ, aber schon vom logischen menschenverstand dürften meiner meinung nach ALLE religiösen menschen kein fleisch (oder sonstige tierprodukte essen, wofür getötet wird) - ist es nicht das gebot ALLER christen, dass man nicht töten soll?! wieso gilt das nur für menschen???

hab auch noch eine stelle gefunden, die für vegane ernährung spricht:

"Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen" (gen 1,29)


Kantonara707  16.07.2024, 19:44

In Markus 7.15 wird Jesus zitiert mit den Worten: „Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hinein geht, das ihn unrein machen könnte.

Genesis 9:3 Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben.“

0

Meeresfrüchte sind nicht erlaubt. Nur wassertiere mit schuppen und flossen.

kaninchenfleisch ist auch verboten, sklavenhaltung aber erlaubt.... viel spaß bei deinem bibeltrip!


kingofpopfan7 
Beitragsersteller
 26.06.2011, 13:05

gilt dieser Text aus Mose jetzt auch für und Christen oder nur für Moslem? Ich bin verwirrt :S Die anderen sagen man darf ALLES essen...

0
magni64  26.06.2011, 13:46
@HektorPedo

HektorPedo, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Genau deswegen dürfen Kaninchen ja nicht gegessen werden...

0

Die Juden haben Jesus Yahwashua getoetet. Sie sind - gemaess der Aussagen vom Jesus Yahwashua die" Kinder des Teufels, Luegner und Moerder". Sie haben es geschafft, den Leuten weiszumachen, dass sie die Israeliten sind.

Nach der Bibel und dem Verständnis der Christen darf man alles essen. - Gott hat den Christen nur aufgetragen ihren Kopf einzusetzen im Leben und so auch beim Essen. - So muß jeder für sich allein entscheiden, was gut und was vielleicht schlecht für ihn ist.

Du bist vielleicht etwas "islamisch" beeinflußt, dass du solche komischen Fragen stellst. Im Islam gibt es andere Regeln - muß es andere Regeln geben.


magni64  26.06.2011, 13:08

schon mal von Moses gehört oder gelesen? Das ist der Typ, der die JUDEN aus Ägypten geführt und ihnen die Gesetze gegeben hat.

Das mit dem Islam war Mohammed. nicht verwechseln, derprediger!

0
magni64  26.06.2011, 13:49
@derprediger

dann weißt du nicht, was du liest. Oder die Antwort geht an eine andere Frage. Es ging um die Verbote die MOSES (der Typ aus dem AT, im Islam wars ein gewisser Mohammed) verkündet hat. Also nix Islam. Auch nicht islamisch beeinflußt, sondern eher jüdisch beeinflußt.

0
derprediger  26.06.2011, 14:03
@magni64

Die Bibel besteht nun mal aus altem und neuem Testament. Als Christ konzentriere ich mich nun mal mehr auf das Neue Testament. - Bin ja kein Jude (mag diese aber!!).

So und wenn du jetzt noch einmal meine Antwort genauer liest, wirst du feststellen, dass das geschrieben steht ".....dem Verständnis der Christen darf man alles essen" - An Moses muß ich mich dabei nicht zwangsläufig halten.

0
magni64  26.06.2011, 22:16
@derprediger

ok, soweit ists ja klar... aber du meintest auch:

Du bist vielleicht etwas "islamisch" beeinflußt, dass du solche komischen Fragen stellst. Im Islam gibt es andere Regeln

und das hat mit dem gefragten ja nichts zu tun, ist sogar falsch.

0
derprediger  27.06.2011, 00:04
@magni64

Art und Inhalt der Frage lassen den Gedanken zu, dass die Fragestellerin bzw. der Fragesteller keine Christ/Christin ist, sondern in Wirklichkeit Muslim. - Es wäre nicht der erste Fake dieser Art. Explizit darauf bezieht sich meine Bemerkung mit "islamisch beeinflußt". - Schließlich ist der Islam "berühmt" für seine zahllosen Einschränkungen bei der Ernährung und speziell die Begriffe Gelatine, Gummibärchen, Schweinefleisch sind symtomatisch dafür. - Ich gehe also davon aus, die junge Dame, oder der Herr entweder Muslim ist, oder dieser Glaubensrichtung stark zugeneigt.

Leider ist GF in Religionsfragen kein friedlicher Frage- und Antwortverein, sondern mit ideologisch ausgerichteten Mitgliedern auf islamischer Seite, die mit allen Mitteln kämpfen. - Ich denke dabei vor allem an salafitische Gruppierungen.

1

der pabst hat in den 70ern alle speisegebote aufgehoben. auch das fleischverbot am freitag. das einzige verbot ist das essen von pferdefleisch. das ist wohl irgendwie vergessen worden.

das gilt jetzt für katoliken. weiss nicht welche art christ du bist.


magni64  26.06.2011, 13:01

in den Apostelgeschichten (lange vor 1970) wurden die rituellen jüdischen Speisegebote für Christen aufgehoben mit der Begründung "Was der Herr geschaffen hat, ist nicht unrein!".

0
magni64  26.06.2011, 13:05
@magni64

oh, grad gesehen, war der pabst... richtig... den kenn ich nicht. Der Papst hat damit ja auch nichts mehr zu tun, eben wegen der Apostelgeschichte.

0