In der Bibel steht, dass Christen kein Schwein essen dürfen, wieso machen sie es dann?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Bin gläubiger Christ aber esse trotzdem 42%
Bin kein Christ esse Schwein 29%
Bin kein Christ esse kein Schwein 16%
Bin gläubiger Christ und esse kein Schwein bzw. überhaupt kein Fl 13%

29 Antworten

Das wurde im Neuen Testament durch Jesus Christus aufgehoben.

Nichts, was ein Mensch zu sich nimmt, kann ihn vor Gott unrein machen, sondern das, was von ihm ausgeht.« Danach ging Jesus in ein Haus und war mit seinen Jüngern allein. Hier baten sie ihn zu erklären, was er mit dieser Rede gemeint hatte. »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen?«, erwiderte Jesus. »Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, ihn vor Gott nicht verunreinigen kann? Denn was ihr esst, geht nicht in euer Herz hinein; es kommt in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden.« Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. Und er fügte noch hinzu: »Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie sexuelles Fehlverhalten, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, ausschweifendes Leben, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen heraus und macht die Menschen vor Gott unrein.«

Markus 7:15‭, ‬17‭-‬23 HFA

https://bible.com/bible/73/mrk.7.15-23.HFA

Aber gut dass du mal nachfragst!

Woher ich das weiß:Recherche

Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank. Siehe auch Markus 7,18-23:

18 Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht, daß alles, was außen ist und in den Menschen geht, das kann ihn nicht gemein machen?
19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt.
20 Und er sprach: Was aus dem Menschen geht, das macht den Menschen gemein;
21 denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken; Ehebruch, Hurerei, Mord,
22 Dieberei, Geiz, Schalkheit, List, Unzucht, Schalksauge, Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft.
23 Alle diese bösen Stücke gehen von innen heraus und machen den Menschen gemein.
Bin gläubiger Christ aber esse trotzdem

Dieses Gebot wurde nur Israel am Sinai gegen. D.h. sie durften vorher Schweinefleisch essen. Mit der Kreuzigung von Jesus ist dieser Bund erfüllt und ein neuer in Kraft getreten. Bei diesem Bund gibt es die Speisegebote usw. nicht mehr.

Wenn sie noch gelten würden, müssten wir uns u.a. auch an die Kleider vorschriften halten.

3. Mose 19; 19 Meine Satzungen sollt ihr halten. Bei deinem Vieh sollst du nicht zweierlei Arten sich paaren lassen und dein Feld nicht mit zweierlei Samen besäen, und es soll kein Gewand auf deinen Leib kommen, das aus zweierlei Garn gewoben ist.

Ist nur ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Bin kein Christ esse kein Schwein

Neues Testament = Umschrieben von Menschen = Menschen leben danach?

Kann mich pls jemand aufklären? danke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Das kann ich dir gerne ausführlicher erklären.

Was steht in 3. Mose 11,1?

"Und der Herr redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: Redet mit den Israeliten und sprecht"

Bitteschön. Die Israeliten damals, wer waren die? Es waren Juden, keine Christen. Die Christen kamen später.

Für die Christen gilt, was Jesus dazu sagt, nämlich:

"Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen?", erwiderte Jesus." Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, ihn vor Gott nicht verunreinigen kann? Denn was ihr esst, geht nicht in euer Herz hinein; es kommt in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden." Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. Und er fügte hinzu: "Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie sexuelles Fehlverhalten, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, ausschweifendes Leben, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen heraus und macht die Menschen vor Gott unrein." ~Markus 7,18-23