Warum steht in diesem Bibeltext drin das Schweinefleisch für die Christen verboten ist?

19 Antworten

Das ist Teil des alten Gesetztes und wurde speziell Israel gegeben.

Jesus hat das Gesetz aber erüllt. Es gibt keine Unreienen Tiere mehr.

Apg 15: 11 Und er sah den Himmel geöffnet und ein Gefäß zu ihm herabkommen, wie ein großes, leinenes Tuch, das an vier Enden gebunden war und auf die Erde niedergelassen wurde;

12 darin waren all die vierfüßigen Tiere der Erde und die Raubtiere und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels.

13 Und eine Stimme sprach zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!

14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen!

15 Und eine Stimme sprach wiederum, zum zweiten Mal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!

Gott hat die unreinen Tiere gereinigt. Schweinefleisch ist nicht unrein.

Auch hier steht indirekt, dass Schweinefleisch nicht verboten ist:

Apostelgeschichte 15: 1 Und aus Judäa kamen einige herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr euch nicht nach dem Gebrauch Moses beschneiden lasst, so könnt ihr nicht gerettet werden!

2 Da nun Zwiespalt aufkam und Paulus und Barnabas eine nicht geringe Auseinandersetzung mit ihnen hatten, bestimmten sie, dass Paulus und Barnabas und einige andere von ihnen wegen dieser Streitfrage zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufziehen sollten.

(...)

5 Aber einige von der Richtung der Pharisäer, die gläubig geworden waren, standen auf und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses zu halten!

6 Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, um diese Sache zu untersuchen.

7 Nachdem aber eine große Auseinandersetzung stattgefunden hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer und Brüder, ihr wisst, dass Gott lange vor diesen Tagen mitten unter uns die Heiden erwählt hat, dass sie durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und zum Glauben kommen sollten.

8 Und Gott, der die Herzen kennt, legte für sie Zeugnis ab, indem er ihnen den Heiligen Geist gab gleichwie uns;

9 und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen durch den Glauben gereinigt hatte.

10 Weshalb versucht ihr denn jetzt Gott, indem ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten?

11 Vielmehr glauben wir, dass wir durch die Gnade des Herrn Jesus Christus gerettet werden, auf gleiche Weise wie jene.

12 Da schwieg die ganze Menge und hörte Barnabas und Paulus zu, die erzählten, wie viele Zeichen und Wunder Gott durch sie unter den Heiden getan hatte.

13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu!

14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen.

(...)

19 Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll,

20 sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.

Folglich gilt das Gebot zum Schweinefleisch nicht für uns Christen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Germaghribiya  10.01.2022, 22:11

Hhhhhh, lächerlich. Das Schwein gilt heute immer noch als Nummer 1 der unreinsten Tiere, was Erreger und Parasiten betrifft. Das ist erwiesen. Gott ändert seine Meinung nicht ständig. Was schlecht ist für einen Menschen, ist immer schlecht für ihn und nicht nur zeitweise. Knollenblätterpilze waren auch schon seit jeher giftig. Die werden auch nicht in ein paar Jahren essbar sein.

lrscologne  10.01.2022, 22:46
@Germaghribiya

Die Vorstellung, Schweinefleisch sei unrein, war (und ist) in Regionen der Welt, in denen es eher heiß ist und eine Kühlung schwer aufrechtzuerhalten ist, ein total sinnvolles Hygienegesetz, da Schweinefleisch ungekühlt sehr schnell verdirbt.

Ansonsten hat Fleisch von gesunden Schweinen in hygienischer Umgebung genauso viele oder wenige Krankheitserreger oder Parasiten wie das Fleisch von anderen Tieren auch.

In der heutigen Zeit und mit modernen Mitteln der Kühltechnik ist das Schweinefleischverbot von daher im Prinzip völlig unsinnig, egal welcher Religion man angehört, aber das konnten die Propheten, Schriftgelehrten, Rabbiner und Imame im Vorderen Orient vor Tausenden von Jahren nun mal einfach noch nicht wissen (und Gott scheint es ihnen nicht verraten haben zu wollen - oder wusste er es vielleicht damals selber noch nicht?!?) und von daher haben sie sehr klug gehandelt, diese Gesundheitsschutzmaßnahme als religiöses Gesetz zu verkleiden, damit die Menschen vor lauter Angst in der Hölle zu landen sinnvoll handeln.

Kleine Anmerkung: Wenn die Menschen heute noch so religiös wären wie damals, hätte man das mit Covidschutzmaßnahmen auch machen können, dann wären Coronaschutzmasken vermutlich jetzt eine von Geistlichen aller Religionen für alle Menschen, die nicht in der Hölle schmoren wollen, vorgeschriebene religiöse Kleidung und die Impfung wäre Pflicht statt Taufe oder Beschneidung (übrigens auch eine Hygienemaßnahme!) usw. - Das hätte uns vielleicht die 4. und 5. Welle erspart...!!!

mchawk777  10.01.2022, 23:12
@Germaghribiya
Hhhhhh, lächerlich.

Kommentare, die so beginnen haben üblicherweise so gut wie keinen Gehalt.

(Lese den Rest...)

Jup! Keine Ausnahme dieser Regel. 🤷‍♂️

SurvivalRingen  11.01.2022, 18:30
@Germaghribiya

Wie Irscologne schon geschrieben hat, hat Scheinefleisch nicht mehr Krankheitserreger als anderes Fleisch.

Nur wenn es aus der Massentierhaltung kommt, sind halt Antibiotika, u.ä drin-aber das gabs ja zu biblischen Zeiten noch nicht.

Gott ändert seine Meinung nicht ständig.

Da hast du Recht. Aber Gott hat hier seine Meinung auch nicht geändert. In den zitierten Versen, steht, dass Gott es gereinigt hat. Also nicht bloß die Meinung geändert, sondern aktiv den Zustand des Fleisches geändert.

Abgesehen davon widersprichst du hier (aus muslimischer Sicht) Allahs Wort. Denn der Koran bestätigt die Bibel als Gottes Wort.(Sure 2,136; Sure 3,2-3; Sure 4,136)

Nun sagst du Gott ändert Seine Meinung nicht ständig. Warum steht im Koran dann das Gegenteil, von dem was der letzte Stand in der Bibel ist?

Im neuen Bund unterliegt man nicht mehr der Belastung, dass man alle Gebote der Torah (5 Bücher Mose) einhalten muss, weil Jesus für die Übertretung der Torah stellvertretend am Kreuz für alle Menschen (wenn sie an ihn glauben) bezahlt hat. Man steht unter der Gnade Gottes, die durch den Sühnetod Jesu Christi den Menschen, die an ihn glauben, zuteil wurde. Die Rechtfertigung geschieht also durch Glauben, indem man sich selbst damit identifiziert, was Jesus für einen selbst getan hat.

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Epheser 2:8‭-‬9

der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2. Korinther 3:6

Dennoch möchte ich betonen, dass alle Gebote der Torah heilig, gerecht und gut sind, denn das sind sie laut Römer 7:12 und sie geben auch jetzt noch Aufschluss über Gottes Wesen und was ihm gefällt und was ihm nicht gefällt. So soll man z.B. seine Nächsten lieben wie sich selbst (3.Mose 19:18), nicht lügen, nicht stehlen, nicht ehebrechen, uvm.

(So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut. Römer 7:12)

Ich als Christ habe meine Freude an der Torah, weiß aber, dass ich nicht jedes Gebot erfüllen kann und erfüllen brauche. Die Gnade Gottes hält mich.

Dennoch mag ich es nicht, wenn Christen schlecht über die Torah sprechen, weil sie nicht schlecht ist. Die Lehre Jesu baut auf der Torah auf, das sollte man nicht vergessen.

Also der ein oder andere Blick in die Torah schadet auch heute einem Christen nicht.

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Ich bin bei dem Thema Schweinefleisch der Ansicht, dass Gott die Speisegebote nur aus Liebe gegeben hat. Sie bewahren aus meiner Sicht davor, dass man sich durch das Essen von beispielsweise Fledermäusen, Füchsen und nicht zuletzt auch Schweinefleisch sich selbst nichts gutes tut.

...denn Gott ist Liebe. 1. Johannes 4:8

Also ich denke Gott hatte sich schon etwas bei den Speisegeboten gedacht, indem man von den Landtieren beispielsweise nur bestimmte Pflanzenfresser (u.a. Rehe, Hirsche oder Rind) essen soll und nicht z.B. Wildschweine, die sich gelegentlich ja auch von Aaß ernähren. Ein Urteil darüber erlauben, ob Wildschweinfleisch und auch einfaches Schweinefleisch heutzutage im Schnitt ungesünder als beispielsweise Rindfleisch sind, möchte ich mir jetzt aber nicht. Ich persönlich habe mich dafür entschieden in der Regel auf Schweinefleisch zu verzichten und ich lebe gut damit.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
LoveinChrist  10.01.2022, 14:25

Danke, ich sehe es ganz genauso!!

Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank. Er sagte auch:

18 Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht, daß alles, was außen ist und in den Menschen geht, das kann ihn nicht gemein machen?
19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt.
20 Und er sprach: Was aus dem Menschen geht, das macht den Menschen gemein;
21 denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken; Ehebruch, Hurerei, Mord,
22 Dieberei, Geiz, Schalkheit, List, Unzucht, Schalksauge, Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft.
23 Alle diese bösen Stücke gehen von innen heraus und machen den Menschen gemein.

Markus 7,18-23

LoveinChrist  10.01.2022, 14:32

Danke, super Text zum Thema! Ich habe ein paar Wörter in deiner Übersetzung nicht verstanden, deshalb hier noch mal die Neue evangelistische Übersetzung:

Mk 7:18-23: ""Habt ihr das auch nicht begriffen?", erwiderte Jesus. "Versteht ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann? Denn es kommt ja nicht in sein Herz, sondern geht in den Magen und wird im Abort wieder ausgeschieden." Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. Dann fuhr er fort: "Was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken und mit ihnen alle Arten von sexueller Unmoral, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier und Bosheit. Dazu Betrug, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen heraus und macht den Menschen vor Gott unrein.""

Christen dürfen ebenfalls kein Schweinefleisch essen, die Christen befolgen lieber das was Paulus erdichtet hat, derjenige, der den Christentum von innen heraus schaden wollte

Jesus hatte sich im großen Teil an das Gesetz gehalten, mit dem Moses kam, Jesus hatte kein Schweinefleisch gegessen und wer behauptet, man müsse als Christ nur an das Neue Testament glauben, dieser wiederspricht Matthäus 5, 17-19

,,Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

18Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich."

Außerdem warnte Jesus vor Menschen wie Paulus siehe Matthäus 15,9;

,,8›Dieses Volk ehrt mich(Jesus) mit den Lippen, aber mit dem Herzen sind sie nicht dabei.

9Ihre Frömmigkeit ist wertlos, weil sie ihre menschlichen Gesetze als meine Gebote ausgegeben haben.‹"

Paulus kam mit einer ganz neuen Lehre und entstellte das Christentum, alles was Jesus verkündete

Schweinefleischverbot

In der Bibel ist Schweinefleisch eindeutig verboten, aber Paulus, derjenige, der das Christentum von innen heraus zerstören wollte, hatte gelogen und zwar das es erlaubt sei :

Die Jünger sagten zu Paulus, das er dieses hier predigen soll;

Apostelgeschichte 15, 29

,,euch zu enthalten des Götzenopfers, und des Blutes, und des Erstickten, und der Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, werdet ihr wohl daran tun. Lebet wohl"

Aber Paulus hatte was ganz anderes gesagt um den Christentum zu schaden:

Römer 14, 20

,,Reiß nicht wegen einer Speise das Werk Gottes nieder! Alle Dinge sind rein;."

Paulus ging zu den Heiden und sagte, dass sie ruhig alles essen können

Schweinefleischverbot:

.Mose 11:7

,,Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein."

Deuteronomium 14, 8

Ebenso das Wildschwein, denn es hat zwar gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer. Es soll euch als unrein gelten. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr nicht essen und ihr Aas dürft ihr nicht berühren.

Bibelstellen Schweinefleischverbot;

Jes 65,1 Ich wäre zu erreichen gewesen für die, / die nicht nach mir fragten, ich wäre zu finden gewesen für die, / die nicht nach mir suchten. Ich sagte zu einem Volk, / das meinen Namen nicht anrief: / Hier bin ich, hier bin ich.

Jes 65,2 Den ganzen Tag streckte ich meine Hände aus / nach einem abtrünnigen Volk, das einen Weg ging, der nicht gut war, / nach seinen eigenen Plänen,

Jes 65,3 nach einem Volk, / das in seinem Trotz mich ständig ärgert. Sie bringen Schlachtopfer dar in Gärten / und Rauchopfer auf Ziegeln;

Jes 65,4 sie sitzen in Grabkammern / und verbringen die Nächte in Höhlen; sie essen das Fleisch von Schweinen / und haben Brühe von verdorbenem Fleisch in ihren Töpfen

Apostelgeschichte 10:10-15

Ist ebenfalls eine dreiste Lüge, schau Mal;

10 Und als er hungrig wurde, wollte er essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn,

11und er sah den Himmel aufgetan und ein Gefäß herabkommen wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde.

Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels.

Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!

Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines und Unreines gegessen.

Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht unrein.

Eines von Allahs Gesetzen ist das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch, genau wie das Verbot des Verzehrs von Blut, und Jesus (Friede und Segen auf ihm) sagte gemäß Matthäus 5,17: „Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. ". (Jesus kam um das Gesetz, mit dem Moses kam, zu erfüllen )

Schweinefleisch ist von Anfang an wie (verendetes) Blut den Menschen verboten worden

Die Verse Genesis 9:3, 1. Timotheus 4:4, Kolosser 2:16 usw. beziehen sich speziell auf Nahrung, die die Menschen essen dürfen, aber Schweinefleisch wie verendetes Blut wurde strikt verboten!

Allah sagt im Quran Sure 6 Vers 145:

,,Sprich: "Ich finde in dem, was mir offenbart worden ist, nichts, was einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist eine Unreinheit oder ein Greuel, worüber ein anderer Name als der Allahs angerufen worden ist."

Roentghen  10.01.2022, 16:42

Du verstehst die Bibel nicht und willst bloß die Richtigkeiten deines Koran anpreisen. Schön für dich und freu dich jetzt über die Sonne, wenn sie in ihrem Schlammloch untergeht.

Sure 18,86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht. ...

ImmernurSperre  10.01.2022, 16:45
@Roentghen

,,Schön für dich und freu dich jetzt über die Sonne, wenn sie in ihrem Schlammloch untergeht"

Das ist eine Metapher, wenn ich dir sage das die Sonne im Meer hinunter geht, denkst du ernsthaft das man es wortwörtlich meint?

Echt traurig wie du versuchst im Quran nach Widersprüchen zu suchen wo es keine gibt

Würdest du etwas deine Verstand einsetzen, hättest du einfach nach der Bedeutung oder nach dem Tafsir suchen können

Roentghen  11.01.2022, 15:29
@Roentghen

Ich habe dich etwas gefragt.

Und warum sagt Mohammed das auch selbst? -->

Abu Dharr sagte: Ich saß hinter dem Gesandten Allahs, der auf einem Esel ritt, als die Sonne unterging.

Er fragte: „Weißt du, wo sie untergeht?“

Ich antwortete: „Allah und sein Gesandter wissen es am besten.“

Er sagte: „Sie geht in einer warmen Wasserquelle unter.“

Status: Sahih (authentisch)

https://sunnah.com/abudawud:4002

0Zayn0  04.04.2022, 05:15
@Roentghen

Das ist ja auch eine Metapher

Wenn ich sage die Sonne geht im Meer hinunter meine ich damit etwa sie geht wirklich im Meer hinunter?

CalltoIslam  24.05.2022, 20:48

Ergänzung:

Allah befiehlt seinem Diener und Gesandten Muhammad Friede und Segen mit ihm folgendes zu verkündigen

Die Sure 6 Ayah 145

Dort steht drin, dass es für die Israeliten verboten ist, nicht für Christen.

Ist das der letzte Stand ? Warum sagen die Christen dann es ist nicht verboten ?

"Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, esst" 1Kor 10,25