Dürfen die Christen Schweinefleisch essen?

24 Antworten

wurde von irgendeinem kirchenoberen mal aufgehoben

außerdem: finde ich sowieso dass das christentum wegen dem römern zu stark sich ans alte testament klammert. warum ist denn jesus gekommen. um zusagen: weiter so --- ich bin nur die fortsetzung des Judentums. Nein, sicher nicht.

aber: Römer fanden die jüdischen Gesetze besser um die Massen zu kontrollieren. Deshalb nahmen sie das an und liesen statt dessen einige Gebote von Jesus klammheimlich fallen.

Das Schweinefleisch Essen wiederrum fanden die Römer sogar Banane, und habens natürlich dann aufgehoben obwohl sie die anderen Gesetze Moses beibehalten haben.

Natürlich dürfen Christen Schweinefleisch essen. Sie müssen nicht nach dem Alten Testament leben. Es gibt im Christentum keine Verbote was Essen und Trinken angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist doch im Alten Testament verboten

genau, aber Christen haben mit dem AT (genauer - den mosaischen Gesetzen) grundsätzlich nichts am Hut. Sie "opfern" auch nicht oder halten unzählige andere Vorschriften des AT ein und lassen sich auch nicht beschneiden.

Das ist gar nicht schwer zu verstehen.

Der Vers, den Du zitierst, ist 5. Mose 13 Vers 1.

Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun

Nun überleg mal: Wer genau wird mit hier dem Wort ihr angesprochen?

Bei den Adventisten heißt es: "Kein Rauch, kein Sauf, kein Sau."

Superreich  09.01.2019, 22:45

STA - (kein) Schweinefleisch, Tabak, Alkohol!

Eigentlich natürlich: Siebenten Tags-Adventisten.

NechoIII  10.01.2019, 00:09
@Superreich

Eine Anekdote am Rande: mir hat mal ein Adventist, der Katholik geworden ist, erzählt, er hätte noch eine ganze Weile gebraucht zu schnallen, daß es jetzt geheißen hätte: "Du darfst jetzt auch STA".

NechoIII  10.01.2019, 15:17
@NechoIII

Und jetzt noch eine theologisch völlig unkorrekte Aussage.

Das höchste Predigtniveau, das mir je begegnet ist, habe ich justamente bei Euch, den bösen Fundamentalisten, angetroffen!