Dürfen Christen Hasenfleisch essen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Christen nicht mehr unter dem Mosaischen Gesetz leben, dürfen sie Hasen und Schweinefleisch essen. Es muß aber ausgeblutet sein. apostelgeschichte 15:28,29.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da wir Christen in der Zeit des Neuen Testamentes leben, sind diese ganzen Speisegesetze — und gottseidank auch die Schlacht-Opfer — allesamt aufgelöst. Siehe die ersten Kapitel der Apostelgeschichte!

Wir Adventisten sind Christen, und wir essen kein Hasenfleisch, und natürlich auch kein Schwein, weil es in der Bibel als unrein, unkoscher, bezeichnet wird.

Die Siebenten-Tags-Adventisten fassen den menschlichen Körper als ein Haus Gottes auf (1 Kor 6,19–20 NGÜ), daher legen sie hohen Wert auf eine gesunde Lebensführung und sollen AlkoholTabak und andere Rauschmittel meiden. Zudem werden einige der biblischen Speisegebote (3. Mose, Kapitel 11 LUT) eingehalten; Adventisten essen daher beispielsweise kein Schweinefleisch, kein Pferdefleisch, kein Kaninchenfleisch und keine Schalentiere (Muscheln, Krabben). Viele Siebenten-Tags-Adventisten ernähren sich vegetarisch.

Im 19. Jahrhundert gehörten die Siebenten-Tags-Adventisten zu den Vorreitern der Lebensreform-Bewegung. Der Erfinder der CornflakesJ. H. Kellogg, war Adventist. Im Reformhaus sind bis heute viele Produkte von Firmen mit adventistischem Ursprung (Beispiel: De-Vau-Ge Gesundkostwerk[29]) erhältlich.

Insgesamt sollen Adventisten ein Leben führen, das weder ausschweifend noch asketisch ist.

Neben dem Adventist Health System, einem der größten Krankenhausbetreiber der USA, gibt es mit Adventist Health International (AHI) ein multinationales gemeinnütziges Unternehmen (Hauptquartier in Loma Linda), das vor allem in Entwicklungsländern Gesundheitseinrichtungen der STA unterstützt" (Wiki)

theaterfan1997  08.07.2020, 10:09
Wir Adventisten sind Christen, und wir essen kein Hasenfleisch, und natürlich auch kein Schwein, weil es in der Bibel als unrein, unkoscher, bezeichnet wird.

Warum sollten diese Tiere "unrein" sein???

1) Warum nicht?

2) Warum sollte man sich daran halten?

3) Warum soll der Hase unrein sein?

feelinginthesky
Fragesteller

Das ist unsere Religion. Wir sind Christen. Und du als Österreicher bist es sicher auch.

theaterfan1997  08.07.2020, 10:08
@feelinginthesky

Nein, bin ich nicht..... Nicht jeder Österreicher ist religiös, geschweige denn christlich, vor allem die jüngere Generation nicht.

feelinginthesky
Fragesteller
@theaterfan1997

73 % der Österreicher glauben an Gott, in Deutschland sind es 55 %. Ich habe Angst, wenn das wirklich so weiter geht.

verreisterNutzer  08.07.2020, 10:35

Zur Zeit des alten Testamentes waren so einige Tiere unrein, wie zum Beispiel auch der Hase.

In der Bibel steht ja, dass Hasen als unrein gelten sollen.

Mk 7,18f "Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein."