Frage an Christen, soll ich mir ein altes Testament kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, kauf dir ein Altes Testament 80%
Nein, das Neue Testament reicht 20%

12 Antworten

Ja, kauf dir ein Altes Testament

Ich finde den Gedanken gar nicht schlecht vielleicht erstmal nochmal das neue Testament durchzulesen, aber das ist eine Entscheidung, die du selbst treffen musst. Das alte Testament zu lesen würde ich dir aber an sich auf jeden Fall auch empfehlen zu lesen.

Ich hatte es auch so gemacht, dass ich die Bibel komplett gelesen hatte und hatte in diesem Zusammenhang erst das neue Testament komplett gelesen und dann das alte Testament. Und das habe ich auch als eine gute Vorgehensweise empfunden. Vielleicht ist es für dich auch ein guter Ansatz (Ich glaube sogar, dass es für dich ein guter Ansatz ist, weshalb ich auch so abgestimmt habe).

Als ich das alte Testament komplett gelesen hatte, gab es aber auch Passagen, wo ich es auch ganz schön als Arbeit empfunden habe. (Vor allen Dingen, wenn ich so an manche Stammbaumaufzählungen denke, wie man sie auf jeden Fall zum Beispiel im Buch 1. Chronik finden kann). Ich hatte es aber trotzdem gerne durchgezogen mir alles durchzulesen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude mit dem alten Testaments! Ich glaube, dass es dir zum Segen dient die komplette Bibel durchgelesen zu haben. Mir hat es auf jeden Fall zum Segen gedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  17.02.2024, 10:40

Als Übersetzung würde ich dir (insofern du dich dazu entscheiden solltest das alte Testament und eine der wortgenauen Bibelübersetzungen zu lesen) empfehlen die Schlachter2000-Übersetzung zu lesen. Der Grund liegt darin, dass sie sich aus meiner Sicht angenehmer als die Elberfelder Bibel liest. Das ist insbesondere für das erstmalige Lesen des alten Testaments von Vorteil. Denn es gibt dort auch Passagen, die nicht so einfach zu verstehen sind und dann habe ich lieber eine Bibelübersetzung, die sich vom Lesefluss her angenehmer liest.

Wenn du dich dazu entscheidest dir eine kommunikative Bibelübersetzung (also die eher auf Verständlichkeit ausgelegt ist) zu besorgen, so würde ich dir da empfehlen dir die Gute-Nachricht-Bibel (ohne Spätschriften des alten Testament) zu besorgen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja, kauf dir ein Altes Testament

Es ist schon sinnvoll, die ganze Bibel zu kennen und immer wieder zu lesen.

Ohne Kenntnis über den Sündenfall verstehst du weniger, warum Jesus Christus kommen musste. Ohne Kenntnis über die ganzen jüdischen Opfer- und Reinigungsvorschriften schätzt zu viel weniger wert, was es heisst, dass Jesus Christus das alles für uns erfüllt hat.

Die Psalmen sind Gebete, welche uns im Alltag und bei Problemen weiterhelfen können und sind Loblieder auf Gott.

Und noch vieles mehr.

Du kannst die Bibel übrigens auch online lesen, z. B. über die App YouVersion. Da findest du auch Bibellesepläne.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es kommt darauf an was du mit dem Studium des AT verbinden willst. Es ist nicht explizit nötig dieses zu kennen wenn du deinen Glauben lebst. Einiges, nicht alles darin ist aber durchaus nützlich wenn man wissen möchte wie der Plan Gottes mit den Menschen aussieht und wo der Weg mit und zu Gott hin beginnt, den sein auserwähltes Volk nicht erkannt hat.

Das AT ist ein Spiegel den man sich vor Augen halten kann wenn es darum geht, den Willen Gottes in seinem Plan mit den Menschen zu erkennen.

In deinem Fall würde ich dir raten, noch einmal das Neue Testament zu lesen und dir sehr viel Zeit dafür zu lassen um darüber nachzudenken was dir Gott damit sagen will, bevor du dich mit dem AT befasst das deinen geistlichen Horizont erweitern kann wenn du es unter der Führung des Geistes Gottes ließt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja, kauf dir ein Altes Testament

Eph 2,20 ⟨Ihr seid⟩ aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist.

wenn also die Lehren des NT auf den Propheten des Alten Testaments gebaut sind, kannst du ohne das Alte Testament die Lehren nicht prüfen.

Erst wenn du das Evangelium verstanden hast, das was du in den 4 Evangelien gelesen hast und warum Jesus sterben musste und was das jetzt bedeutet, kannst du auch die Aussagen der Apostel verstehen und somit auch alle weiteren Lehren die du in Kirchen zu hören bekommst auf der Grundlage des Propheten des Alten Testaments prüfen.

Denn jede Lehre, die nicht die Grundlage aus dem Alten Testament hat, also der Propheten und so über Jesus kommt, ist eine Falsche Lehre nach dem Evangelium.

Alles Lehre muss zwangsläufig so aufgebaut sein

Grundlage = Aussagen der Propheten des Alten Testaments

Eckstein, dort wo die Richtung wechselt = Jesus

Lehre = im Zusammenhang mit allem neu und doch auf alt.

Denn Jesus sagte ganz klar, dass das Alte Testament nicht aufgehoben ist sondern erfüllt werden muss.

Das Gesetzt hat seine Gültigkeit nicht verloren nur durch Jesus.

[Mt 5,18-19] Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder einStrichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und die Menschen so lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.

viele die diese Aussage nicht verstanden haben, meinen, dass Christen das Gesetz nicht mehr zu erfüllen haben und nehmen diese Aussage zum Vorwand.

[Röm 7,6] Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, in dem wir festgehalten wurden, so dass wir in dem Neuen des Geistes dienen und nicht in dem Alten{W. in Neuheit … in Altheit.} des Buchstabens.

Also um das zu verstehen und auch leben zu können braucht es die ganze Schrift und vor allem das Alte Testament.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es ist nicht verkehrt, mit dem neuen Testament anzufangen, aber vieles versteht man auch erst richtig im Zusammenhang, wenn man das Alte Testsment auch mal gelesen hat.

Wenn du eine moderne und gleichzeitig trotzdem relativ genaue Bibelübersetzung von Altem und Neuem Testament suchst, empfehle ich dir mal die NeÜ Bibel:

https://www.cbuch.de/bibeln/uebersetzungen/neue-bibel-heute

Der Herausgeber nennt das bescheiden nur eine "sinngenaue Übertragung", aber ich besitze über 20 verschiedene Bibelübersetzungen und kann aus dieser Erfahrung behaupten, dass die NeÜ Bibel allemal so genau übersetzt ist, wie eine Luther Bibel oder die Einheitsübersetzung und viel genauer als zum Beispiel eine "Gute Nachricht", "Neues Leben" oder gar "Hoffnung für alle" Bibel.

Ich kannte die nicht, habe sie nur zufällig im Buchladen gesehen und zur Vervollständigung meiner "Bibelsammlung" mitgenommen, aber ich bin begeistert von ihr.

PS: Der sonst oft als HERR (in Großbuchstaben) übersetzte Name für Gott wird in dieser Ausgabe mit Jahwe übersetzt. Mit den Zeugen Jehovas oder einer sonstwie abweichenden Lehre hat diese Bibelübersetzung aber überhaupt nichts zu tun, nur mal zur Klarstellung.