Warum wurde die bibel neu geschrieben?

7 Antworten

In der Bibel sind Wucherzinsen verboten, unter denen die Menschen leiden. Normale Zinsen sind aber nicht verboten.

Jesus hat z. B. in einem Gleichnis gesagt:

  • "Warum hast du dann mein Geld nicht auf der Bank angelegt, sodass ich es bei meiner Ankunft mit Zinsen hätte einziehen können?" (Lukas 19,23).

Die Bibel wurde weder umgeschrieben noch verfälscht.

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier recht gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Friedliebender  08.10.2021, 20:08

(2. Mose 22:25) 25 Leihst du einem Armen aus meinem Volk Geld – jemandem, der bei dir lebt –, dann verhalte dich ihm gegenüber nicht wie ein Geldverleiher. Verlange keine Zinsen von ihm.

(Lukas 6:35) 35 Ihr dagegen, hört nicht auf, eure Feinde zu lieben, Gutes zu tun und zu leihen, ohne etwas zurückzuerwarten. Und eure Belohnung wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn er ist gütig zu denen, die undankbar und schlecht sind.

(5. Mose 23:19) 19 Verlange von deinem Bruder keine Zinsen – weder Zinsen für Geld noch für Nahrung noch für irgendetwas anderes, worauf Zinsen erhoben werden können.

Die Bibel wurde nie um- oder neu geschrieben. Es war bei den Juden stehts verboten von Witwen, Waisen oder Armen Menschen, wie dem Ansäßigen Fremdling Zinsen zu nehmen.

Die Sekte der Pharisäer zum Beispiel bereicherte sich dadurch dass sie im Tempel Geldgeschäfte tätigten. Die Händler dort nahmen 40% Zinsen und Opfertiere waren oft verletzt und kosteten zwischen 200-450% mehr. Sie nutzten dem Umstand aus, dass die Menschen nicht viel Geld auf Reise mit hatten aus Angst vor Räubern. Und Tiere nicht von Zuhause mitnahmen, da sich diese bis zum Tempel verletzen konnten.

Da nach 600 vor Christus die wahre Anbetung verloren ging, schlichen sich immer mehr falsche Praktiken ein. Die Siebenten-Tags-Adventisten halten sich z.B. an 67 Sonderlehren der Pharisäer die in die Tora mit übernommen wurden.

Das Neue Testament ist keine Neue Bibel. Nachdem Adam und Eva untreu wurden, wurde ein Bund mit dem Volk Israel geschlossen. Dieser Alte Bund, auch Erbe oder Testament bezeichnet bildet das Alte Testament. Jedoch steht schon in Mose, dass Gott eine Frau bilden würde die der Schlange (Teufel) den Kopf zerquetscht. Das ist die erste Prophezeiung auf das Neue Testament. Die Juden wussten schon, dass ein Messias kommen würde. Aber nicht was dieser lehrt. Damit wir das heute noch wissen, wurde das Neue Testament geschrieben. Darin wurden Grundsätze formuliert, die z.B. die Zehn Gebote ersetzen und die auf Liebe beruhen.

In Offenbarung wurde dann schon neue Buchrollen offenbart, die wir im von Gott geschaffenen Paradies erhalten werden. Dazwischen also ab 100 unserer Zeit sollte es von Gott bis dahin nix neues Geben. Die Goldenen Tafeln der Mormonen oder Kirchliche Dekrete und Dogmen sind heute Sektenlehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Typ, der zugelassen hat, dass das Neue Testament geschrieben wird, war Gott höchstpersönlich. Die knapp 10 Autoren haben ins Seinem Namen geschrieben.

wichtige Sachen wie zinsverbot nicht weitergeführt im neuen Testament

Das Neue Testament hebt das Zinsverbot nicht explizit auf. Und darum galt es auch lange im Christentum:

Dieses Verbot galt über lange Zeit auch im Christentum, wurde später jedoch abgeschwächt bzw. ganz aufgehoben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot

By the way: wer entscheidet, welche der 613 Gebote des AT nicht auch für die Christen gelten sollen?

Bibel neu verfasst

das Alte Testament wurde nicht verändert. Das Neue Testament ist aber ein Upgrade, das einige Änderungen mit sich brachte.

RickSanchezC137
Fragesteller
Neue Testament ist aber ein Upgrade, das einige Änderungen mit sich brachte.

Unter anderem eben das Zinsverbot.....

Ich denke ja das es etwas mit denn juden zu tun hat....

Das zu erklären würde jtzt zu lange dauern.....aber danke für deine Antwort

RStroh  08.10.2021, 18:06

'upgrade' gefällt mir!

Das Zinsverbot gilt nur für Israeliten, die an andere Israeliten Geld verliehen. Doch von Menschen anderer Nationen durften sie Zins verlangen.

Die Bibel wurde nicht nei geschrieben, sondern in der heutigen Umgangssprache angepasst, da sich auch unsere Sprache mit der Zeit ändert.

Das sog. neue Testament beschreibt das Leben des vorhergesagten Messias, an dem sich alle Vorhersagen der alten Propheten, die über ihn geschrieben wurden, auch erfüllten. Denn er erfüllte das Gesetz vollkommen. Die Schreiber waren genau wie die Propheten von Gott inspiriert.

Du scheinst weder die hebräischen noch die christlich griechischen Schriften zu kennen. Lies diese mal völlig unvoreingenommen, dann kannst du erst mitreden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  09.10.2021, 15:57
Lies diese mal völlig unvoreingenommen, dann kannst du erst mitreden

Aha, du sagst das? Ich lege dir massenhaft Texte als Beweise vor und jedes mal sagst du, dass stimmt so nicht. Und dann sprichst du von Unvoreingenommenheit?

Friedliebender  09.10.2021, 17:09
@telemann2000

Du legst Texte vor, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Und ich bin unvoreingenommen, anders als Du.