Schweinefleisch. Wieso essen Christen trotz Verbot (altes Testament und in der Bibel) Schweinefleisch?

13 Antworten

Weil sie sich an die Bibel halten! Google mal unter dem Stichwort "Apostelkonzil" und lies das dann in der Bibel in der Apostelgeschichte nach.........

Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge:

29Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig. Lebt wohl!

hayvanmodus69
Fragesteller

Petrus erhält in der Apostelgeschichte in einem Traum die Anweisung, dass alle Tiere rein sind. Wer ist Jesus? wer ist Petrus? Jesus ist der Prophet und nicht Petrus. Anscheinend war Petrus hungrig. Für Jesus war es auch ein unreines Tier. Die Bibel ist nur ein Teil vom alten Testament und der Rest irgendwelche Geschichten. Die einfachen Sachen entnehmen und die schwierigen Sachen weglassen.

hummel3  10.11.2015, 10:20
@hayvanmodus69

@hayvanmodus

Entweder du kannst, oder du willst aus ideologischen Gründen gewisse Antworten nicht verstehen!

comhb3mpqy  10.11.2015, 14:38
@hummel3

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Er erfüllte viele Prophezeihungen aus dem alten Testament. Außerdem vollbringt er Wunder. Auch heute noch werden Menschen gesund, nachdem für sie gebetet wurde. Schau dir doch mal den youtube Kanal "mensch Gott" an.

Du haast offenbar wenig AShnung von Christentum, Bibekl und so weiter.

Deshalb erst mal eine Info: Das Alte Testament (Thora, Proheten, Schriften) ist Teil der Bibel. Wir Christen sind nicht wie manche Heuchler, die sagen, dass sie Prophete4n anerkennen, aber deren Bücher nicht anerkennen, also die Propheten in Wirklichkeit nicht anerkennen.

Und nun die Antwort auf deine Frage:

Schweinefleisch... wieso essen Christen

Nun, die Antwort ist: weil das in der Bibel steht.

Mk 7,17 Als Jesus sich von der Menge in ein Haus zurückgezogen hatte, fragten ihn seine Jünger, wie er das gemeint habe.

18 Er antwortete: »Seid ihr denn auch so unverständig? Begreift ihr das nicht? Alles, was der Mensch von außen in sich aufnimmt, kann ihn nicht unrein machen, 19 weil es nicht in sein Herz, sondern nur in den Magen gelangt und dann vom Körper wieder ausgeschieden wird.« Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein.

Und nicht nur Jesus hat das gesagt, sondern alle rusul (Apostel). Im sog. Apostelkonzil wurde für die Christen, die keine Juden sind (die ersten Christen waren alles Juden), als Wille Gottes erkannt:

Apg 15,28 Vom Heiligen Geist geleitet, haben wir nämlich beschlossen, euch keine weitere Last aufzuladen außer den folgenden Einschränkungen, die unbedingt von euch zu beachten sind:

29 Esst kein Fleisch von Tieren, die als Opfer für die Götzen geschlachtet wurden; genießt kein Blut; esst kein Fleisch von Tieren, deren Blut nicht vollständig ausgeflossen ist; und hütet euch vor Blutschande. Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, tut ihr recht. Lebt wohl!«

Da steht nichts von Schweinefleisch. Darüber müssen sich also nur die Christen Gedanken machen, die Juden sind. Und viele von denen essen überhaupt kein Schweinefleisch.

hayvanmodus69
Fragesteller

man kann sich auch alles schön malen :))))

Du schreibst nicht über das Schwein sondern über die reinheit der Menschen. Warum sollte auch dass was man ißt ins Herz gelangen??? lies doch mal selbst was du geschrieben hast. Das ist ja nicht das Thema sondern dass das Schwein ein unreines Tier ist und deshalb verboten ist. Das was du schreibst geht ja in eine ganz andere Richtung. Böses Herz gutes Herz bla bla usw.

Die Bibel ist ja kein Buch Gottes sondern eine Ansammlung von mehreren Büchern die nach und nach hinzugefügt wurden. Warum wurde dann nur ein Teil vom alten Testament übernommen und nicht komplett durch Lagerfeuergeschichten-Erzähler geschrieben??? Schwein ist nicht erlaubt und fertig. Das Schwein ist unrein und darf nicht gegessen werden. Ihr könnt aber essen was ihr wollt mir ist das egal aber das viele Christen das nicht wissen ist schon krass. Ach mir egal, iß was du willst...

helmutwk  11.11.2015, 15:36
@hayvanmodus69

Du schreibst nicht über das Schwein sondern über die reinheit der Menschen.

Nein, ich habe über beides geschrieben: über Dinge, die von außen in den Magen kommen, und die alle (also auch das Schwein) erlaubt sind, und über das, was aus dem Menschen herauskommt.

Und es war Jesus, der das miteinander verglichen  hat.

Die Bibel ist ja kein Buch Gottes

Doch, die ist ein Buch Gottes:

1.Tim 3,16 Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift: Sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf, bringt auf den richtigen Weg und erzieht zu einem Leben nach Gottes Willen.

Warum wurde dann nur ein Teil vom alten Testament übernommen

Du irrst dich, wie Christen haben den Tenakh der Juden vollständig übernommen.

Wie gesagt: informier dich, bevor du hier kompletten Unsinn schreibst.

Schwein ist nicht erlaubt

Es ist den Juden nicht erlaubt. Du hast die entscheidenden Worte weggelassen.

Das Essen von Schweinefleisch ist für Christen nach der Lehre der Bibel nicht verboten. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

hayvanmodus69
Fragesteller

Am Anfang des Christentums gab es unter den Christen eine Auseinandersetzung, was für Gebote des Alten Testaments noch aufrecht zu erhalten sind. Petrus war kein Prophet...

aicas771  10.11.2015, 21:07
@hayvanmodus69

Petrus war einer der engsten Vertrauten Jesu. Er hat viel mit Jesus erlebt. Darum haben seine Erlebnisse mit Jesus (wie in Apg. 10 erzählt) große Bedeutung. Dies ist aber nicht die einzige Stelle, wo gesagt wird, dass die Speisevorschriften der Juden für Christen nicht gelten. Im 1. Korintherbrief 10,23-33 sagt der Apostel Paulus (der auch bedeutende Erlebnisse mit Jesus hatte) das auch.

Zum Thema Auseinandersetzung zu Anfang des Christentums lies mal Galater 2.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Galater2

helmutwk  11.11.2015, 14:43
@hayvanmodus69

Petrus war kein Prophet...

Stimmt, er war kein Prophet (nabi), aber er war ein Apostel (Gesandter=rasul).

Außerdem war es am Ende nicht Petrus, der die Entscheidung traf, sondern Jakobus, der Bruder von Jesus.

hayvanmodus69
Fragesteller

"Stille Post"

Weil Jesus dieses Gebot des Alten Testaments dezitiert aufgehoben hat

Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein. (Mar7:19)

Wie immer geht es darum, die ganze Bibel zu lesen und nicht nur eine Stelle.

Wie bereits schon einmal an anderer Stelle ausgeführt:

Die im mosaischen Gesetz umfangreichen Speisvorschriften waren für das Volk Israel gedacht. So durften die Israeliten zum Beispiel kein Fleisch von Schwein, Strauß oder Kamel essen. Sie durften auch von den im Wasser lebenden Tiere nur welche mit Flossen und Schuppen essen, also keine Garnelen, Krebse, Muscheln, Aale usw.. Das mosaische Gesetz gilt aber wie gesagt nur für die Israeliten (mosaischer Bund).

Für Christen ist das mosaische Gesetz nicht bindend, sie stehen nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz (Gal. 3:19ff). Gemäß Apostelgeschichte 15:22-29 haben die Apostel in Jerusalem im Zuge des Streites über die Beschneidung von nichtjüdichen Christen richtig gestellt, dass nur noch wenige Dinge wie die Enthaltung von Blut, Hurerei und Erwürgtem zu beachten sind.

hayvanmodus69
Fragesteller

Apostelgeschichte??? eben genau das ist es ja, eine Geschichte... ein Buch mit teilen aus dem alten Testament und vielen weiteren Geschichten... Für Jesus war das Schwein ein unreines Tier und es gibt viele gläubige Christen, die kein Schwein essen.

demitrios  11.11.2015, 08:30
@hayvanmodus69

Bist Du Muslim, der die Heilige Schrift widerlegen will? Die Apostelgeschichte gehört zum Kanon der heiligen Schriften der Bibel. "Apostelgeschichte" ist die geläufige deutsche Bezeichnung des Bibelbuches. Im grieschichen Urtext lautet der Titel Práxeis Apostólōn (Πράξεις Ἀποστόλων, „Taten der Apostel“). Es ist richtig, dass Jesus kein Schweinefleisch aß, denn er war Jude und hielt sich an das mosaische Gesetz. Mit Jesu Tod war der mosaische Bund aber nicht mehr gültig, da er sich erfüllt hatte.

Siehe auch Markus 7:17-19, wo geschrieben steht: 17 Als er (Jesus) nun von der Volksmenge weg in ein Haus eingetreten war, begannen ihn seine Jünger über das Gleichnis zu befragen. 18 Da sprach er zu ihnen: „Seid auch ihr ohne Wahrnehmungsvermögen wie sie? Merkt ihr nicht, daß nichts, was von außen her in einen Menschen hineingeht, ihn verunreinigen kann, 19 da es nicht in [sein] Herz hineingeht, sondern in [seine] Eingeweide und in den Abort hinausgeht?“ So erklärte er alle Speisen für rein."

helmutwk  11.11.2015, 14:22
@hayvanmodus69

Apostelgeschichte??? eben genau das ist es ja, eine Geschichte... ein Buch mit teilen aus dem alten Testament

Quatsch.

Die Apostelgeschichte berichtet darüber, was Jesus tat, nachdem er zum Himmel gefahren ist. Das AT kommt nur insoweit darin vor, als wir da auch Predigten der rusul lesen können, und die beziehen sich oft auch auf das AT.

Lern erst mal, was die Apostelgeschichte ist, bevor du weiter kompletten Unsinn erzählst.

http://www.bibleserver.com/text/ELB/Apostelgeschichte1