Darf ein Christ Schweinefleisch essen?

11 Antworten

Nein, im Christentum ist der Verzehr von Schweinefleisch verboten. Das steht eindeutig in der Bibel. (3.Mose 11,7-8)

Zicke52  18.09.2020, 15:08

Die mosaischen Gesetze sind für das Christentum nicht relevant.

Der biblische Jesus verwarf eindeutig sinnlose Riten und legte den Fokus auf die innere Einstellung.

ser999  18.09.2020, 15:38
@Zicke52
Die mosaischen Gesetze sind für das Christentum nicht relevant.

Das ist vollkommen inkorrekt. Das Alte Testament ist für Christen weiterhin gültig.

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Weisungen der Propheten außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen, um sie außer Kraft zu setzen, sondern um sie zu erfüllen und ihnen volle Geltung zu verschaffen. (Matthäus 5,17)

Zicke52  18.09.2020, 15:50
@ser999

"Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz ausser Kraft zu setzen... "

Das war ganz offensichtlich ein Lippenbekenntnis, um die Juden zu beschwichtigen.

Jesu andere Worte und sein Handeln standen in diametralem Widerspruch dazu. Er brach den Sabbat (das wichtigste Gebot der Juden!), rechtfertigte die Missachtung der Reinigungsregeln, rettete die Ehebrecherin vor Steinigung... usw. Die Beispiele sind zahlreich.

SegenGottes  18.09.2020, 16:55
@Zicke52

Jesus brach kein einziges Gesetz von Moses. Doch durch sein Leben und Tot wurde das Gesetz erfüllt und ist für Christen nicht mehr bindend. Was das Heilen am Sabbat betrifft, das war kein Gesetzesbruch. Denn die Pharisäer fügten zu den Gesetzen Mose einiges hinzu, was nicht im mosaischen Gesetz stand.

Zicke52  18.09.2020, 17:07
@SegenGottes

Er brach die Gesetze Zeit seines Lebens, da war er noch nicht gestorben, also waren die Gesetze noch nicht "erfüllt"! Was sowieso Blödsinn ist, denn Gesetze werden eingehalten, übertreten oder aufgehoben, aber nicht erfüllt.

Einer der Anlässe zum Streit um den Sabbat war, dass die Jünger Jesu Ähren abbrachen. Das hat mit Heilung nichts zu tun. Das war "Ernte" und deshalb verboten.

Jesus sagte "der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat". Und was für das strengste Gesetz gilt, kann sinngemäß auf alle Gesetze angewandt werden. Damit legte er den Schwerpunkt auf die Sinnhaftigkeit der Gesetze, nicht auf ihre buchstabengetreue Anwendung.

SegenGottes  19.09.2020, 14:42
@Zicke52

Du vergisst, wie die Gesetze Mose wirklich geschrieben waren. Und hätte er diese Gesetze gebrochen, wäre sein Opfertod völlig Sinnlos gewesen.

Apg 15, 20 EU "man weise sie nur an, Verunreinigung durch Götzenopferfleisch und Unzucht zu meiden und weder Ersticktes noch Blut zu essen."

Schweinefleisch ist kein Problem.

Das ist umstritten,verschiedene Glauben und Strömungen wie Sekten sagen immer jeweilig was anderes oder lassen es offen stehen.

Schweine gelten als unrein. Dennoch steht dort nicht, dass du sie nicht essen darfst.

Bild zum Beitrag

https://www.ekhn.de/glaube/glaube-leben/bibel/tiere-in-der-bibel.html

 - (Religion, Christentum)
ser999  18.09.2020, 15:44

In der Bibel steht eindeutig, dass der Verzehr von Schweinefleisch verboten ist.

das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. 8 Von ihrem Fleisch dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein. (3. Mose 11,7-8)

Ja — darf er. Das mosaische Gesetz, das das Essen von Schwein verbot, wurde durch Jesu Tod (und Auferstehung) beendet — siehe Römer 10:4.

Übrigens: Wäre es nicht so, müssten Christen heute noch Tiere opfern.