Dürfen Christen Schweinefleisch/Gelatine essen?

14 Antworten

Du wurdest getauft ohne dass dir irgend jemand das Evangelium erklärt hat?

Das Wort Evangelium bedeutet frohe Botschaft.

Warum wurdest du getauft und wer?

Jedenfalls, waren das sicher keine die an dir Interesse hatten an deinem Wohl sondern nur daran interessiert waren dich zu haben.

Damit du weisst, worum es beim Evangelium geht, und du es Verstehen kannst, wie sich das Verhält mit dem Schweinefleisch will ich dir das hier mal ein wenig erklären.

Als Gott die Menschen schuf, so machte es sie als Mann und Frau und setzte sie in den Garten Eden auch unter dem Namen Paradies bekannt.

Dort waren zwei Bäume deren Frucht zwei magische Auswirkungen auf den Menschen hatten.

Der eine von dem ihnen Verboten wurde zu essen war der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Das bedeutet, dass sie vor der Verspeisung der Frucht kein verständis von Gut und Böse hatten und da sie das nicht auseinander halten konnten, so konnte Gott sie für ihr Verhalten auch nicht zur Verantwortung ziehen.

Aber nach dem Essen der Frucht wurde ihnen dieses Verständnis gegeben.

Somit konnte Gott vor ihren Vergehungen die Augen nicht mehr verschliessen und musste sie aus dem Paradies verbannen, damit sie nicht noch vom Baum des Lebens essen und Ewig leben.

Damit kam es, dass die Frau Kinder gebären musste.

Damit ist der Grund für unsere Existenz gelegt.

Da aber das Ziel Gottes die Gemeinschaft mit dem Menschen war und ist, so hat er schon als ersten HInweis, dass Blut für die Vergebung fliessen muss dadurch gegeben, dass er die Beiden mit Fellen bedeckte.

Später bei Kain und Abel sah Gott auf das Lamm, das Abel opferte was auch wieder ein Hinweis auf Jesus war, das als das Lamm Gottes bezeichnet wird.

Später kam dann Abraham dem Gott versprach dass aus seinem Samen und zwar nur aus einem Gott ihm ein Volk bereiten wird.

Dann kamen die Nachfahren die durch Jakob dem Gott den Namen Israel = Gotteskämpfer ( da er mit Gott und den Menschen kämpfte) gab.

Danach wurde das Volk Israels in Ägypten zu Sklaven gemacht als Symbol für die Sklaverei in der wir Menschen unter dem Gesetz sind.

Nachdem Mose durch Zeichen bewiesen hat, dass er vom Gott Israel gesandt wurde hat Gott noch mal einen Hinweis auf Jesus gegeben.

Alle die Gott glaubten mussten ein Lamm Schlachten sein Blut an die Türen streichen und das Ganze Lamm aufessen ohne ihm die Knochen zu brechen.

Dies alles war ein Hinweis auf das was Jesus angetan werden muss damit er zum Retter der Menschen wird.

Denn überall wo das Blut an den Türen war, wurden die Kinder nicht durch den Geist getötet.

Das Blut also rettet vor dem Tode.

Dann durften sie dem Lamm die Knochen nicht brechen, wie es dann auch bei Jesus geschah, während allen die zur Selben Zeit wie Jesus gekrezigt wurden die Beine Gebrochen wurden, so wurden die Jesus nicht gebrochen.

Was wiederum aufzeigt, dass Jesus ungewöhnlich schnell gestorben ist und damit Zeigt, dass er nicht durch die Wunden gestoben ist, sondern er selbst den Moment seines Todes bestimmte.

Damit hat er Gezeigt, dass er der Herr über Leben und Tod ist.

Aber weiter, die Leute mussten das Ganze Lamm aufessen und durften nichts übrig lassen, was wiederum darauf hinweist, dass wir Jesus aufnehmen müssen um Kinder Gottes zu werden.

Denn nur wer das Blut Jesu Trinkt und das Fleisch Jesu isst, was auf dieses Ereignis zurückgeht also Jesus in sich aufnimmt, der wird zu einem Kind Gottes.

Jesus kam und wurde an der stelle dieses Lammes geopfert um uns alle Sünden zu vergeben.

Diese Opferyten wurden dann auch durch Mose eingeführt, der den Israeliten den Auftrag gab, ein Abbild dessen zu machen was im Himmel ist.

Johannes der Täufer kam dann um die Menschen auf Jesus vorzubereiten indem er sie aufforderte Busse zu tun und von ihren Falschen Wegen umzukehren.

Damit für Jesus Raum geschaffen wurde.

Und alle die Gott glaubten erkannten und erkennen in Jesus den Sohn Gottes, der in die Welt kam um uns mit sich zu versöhnen.

Denn dieser Sohn Gottes war Gott, darum konnte Jesus sagen, wer mich sieht, der sieht den Vater.

Wenn du also Jesus glaubst, dass er das Lamm Gottes ist, das die Sünden der Welt vergibt, und ihn bittest in dein Leben zu kommen, dann wirst du zu einem Kind Gottes.

Dann wird der Geist Gottes, der der Stellvertreter Jesu ist in dir Wohnung nehmen und du wirst zu einem Tempel Gottes.

Du wirst somit in seine Herrschaft übergehen und zu seinem Eigentumsvolk gehören wie es für Israel ursprünglich gedacht war.

Denn was das Gesetz forderte führte uns in Sklaverei, wo es heisst, du musst und du darfst nicht.

Diesem Gesetz werden wir durch den Glauben befreit.

So gilt für alle die in Christus sind nicht mehr das Gesetz sondern die Freiheit.

Du musst nichts mehr erkämpfen nichts mehr durch eigene Leistung erbringen sondern er der in dir Wohnt, wird dich leiten wenn du es ihm überlässt.

Er wird dich zu dem machen was er sah, als er dich im Mutterleib formte.

Zu einem Original, zu dem was du wirklich bist.

Nicht zu dem was Menschen wollen dass du bist.

Daher wer in Christus zu einer Neuen Person wurde, für den gilt das Gesetz nicht mehr.

Er ist dem Gesetz gestorben damit er Frei ist.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut zu dieser Entscheidung.

Jesus und somit auch Gott zu glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Guten Morgen Stella,

Du hast hier schon einige Antworten bekommen.
Warum hat Gott die Gebote gegeben? Weil Er Interesse hat an unserer Gesundheit. Dabei geht es Gott a) um unsere geistige Gesundheit, aber auch b) um unsere körperliche Gesundheit. Denn ein gesunder Geist kann sich in einem gesunden Körper am besten entfalten.
Warum dann die Speisegebote?
Alle Tiere, die Gott als unrein bezeichnet, sind Abfallverwerter. Meerestiere beispielsweise wie Krebse, Garnelen, Hummer und andere Schalentiere leben auf dem Meeresboden und sammeln dabei alle Schadstoffe, die auf den Meeresboden herab sinken. Da sie diese nicht ausscheiden können, sammeln sich diese Schadstoffe in deren Körper - und so etwas essen die Menschen dann als "Delikatesse"...
Und wie ist es mit Schweinen? Schweine gehören zu den unreinen Tieren, weil sie ebenfalls oft die Abfälle fressen und dazu ihren eigenen Kot fressen müssen, um dadurch Enzyme für die Verdauung zu bekommen. Dadurch vervielfältigt sich auch bei ihnen die Menge der Schadstoffe in ihrem Körper. Genauso sind auch z.B. Hasen solche sogenannten Koprophagen.

Möchtest Du mehr dazu erfahren? Schreib mich gerne an!

Herzliche Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bibel besteht aus Altes Testament (AT) und Neues Testament (NT).

Das AT beschreibt das Leben des Volkes Israel. Für sie wurden u.a. die Speisegebote erstellt. Ist auch logisch, den Schweinefleisch verdirbt in der Hitze schnell und Kühlschränke gab es damals noch nicht.

Im NT wird das Leben von Jesus beschrieben bis hin zu den ersten christlichen Gemeindegründungen. Zu den ersten Christen zählten auch viele Juden, die noch die Speisegebote gelernt hatten. Diese Juden-Christen meinten, dass auch die sogenannten Heidenchristen die Speisegebote halten sollten. Dem hat aber dann der Paulus widersprochen.

Also wenn Du keine anderen Argumente hast, dann iss Dein Schnitzel mit Freude.

Dürfen sie. Im jüdischen Glauben, wie es im Alten Testament überliefert ist, ist es nicht gestattet.

Die Unreinheit dieser Tiere ist zurückzuführen, darauf dass sie "alles kritiklos" in sich hinein fressen, also Allesfresser sind. Schweine fressen eben auch Abfälle, suhlen sich im Matsch und buddeln im Dreck.

In Mattäus 15,11 sagt Jesus den Satz: "Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein."

Also, widerspricht die Bibel sich hier doch.....(naja, ist auch nur von Menschen geschrieben)

Die beste Bibel ist immer noch die, die man selbst schreibt. Jeden Tag ein neues, leeres Blatt, auf dem ALLES Platz findet

rallerapper799  07.02.2021, 17:17

Die Bibel geht sogar noch weiter. Später wird sogar das Unreingebot widerlegt. Die Vision von Petrus verdeutlicht das.

GodxLovesxYou  16.12.2021, 08:34
@rallerapper799

Diese Vision hat nichts mit den Reinheitsgeboten zu tun. Dabei geht es darum, ob Petrus sich unter die Heiden begeben soll oder nicht. Lies diese Vision mal im Zusammenhang!

rallerapper799  16.12.2021, 15:44
@GodxLovesxYou

"Doch zum zweiten Mal kam eine Stimme vom Himmel; sie sagte: Was Gott für rein erklärt hat, nenne du nicht unrein!" ~Apostelgeschichte 11,9

Noch Fragen?

GodxLovesxYou  16.12.2021, 15:53
@rallerapper799

LIES IM KONTEXT!

Es kam aber vor die Apostel und Brüder, die in dem jüdischen Lande waren, daß auch die Heiden hätten Gottes Wort angenommen. Und da Petrus hinaufkam gen Jerusalem, zankten mit ihm, die aus den Juden waren, und sprachen: Du bist eingegangen zu den Männern, die unbeschnitten sind, und hast mit ihnen gegessen.

Apostelgeschichte 11:1‭-‬3 DELUT

https://bible.com/bible/51/act.11.1-3.DELUT

Der Satan hat bei der dreifachen Versuchung Jesu in Matthäus 4 ebenfalls Verse aus dem Zusammenhang gerissen!

SupremKurt  07.02.2021, 17:20

Matth. 15 meint die Unreinheit gegen Gottes Gesetze - geistige Unreinheit. Durch die Sprache und Worte.. Und nicht wie du meinst vom 'mampfen'

windsbraut0307  07.02.2021, 17:22
@SupremKurt

Was Mattäus meint, kann wohl nur Mattäus sagen.... für mich, genau wie für alle Kirchen, ist das Interpretationssache, wovon ja auch reichlich Gebrauch gemacht wird

SupremKurt  07.02.2021, 17:23

Was soll der helle Satz= "naja, ist auch nur von Menschen geschrieben..

Kennst du andere Spezies wo auch schreiben können? Kühe oder so.?

Viktor1  07.02.2021, 17:48
Also, widerspricht die Bibel sich hier doch.

Nein - diese Sicht ist falsch. Die "Bibel", eine Sammlungvon über 66 Büchern und Schriften und hunderten Autoren, ist doch kein in sich geschlossenes Lehrbuch, welches dem von dir angesprochenem Kriterium entsprechen müßte.

manfredkock  11.02.2021, 21:02

Jesus Christus hat uns durch den Heiligen Geist vollkommen frei gemacht. Alle Vorschriften im AT gelten für uns Christen nicht mehr. Wir dürfen als Christen alles essen, was uns schmeckt und bekommt. Jesus sagte, nicht dadurch, was wir essen werden wir unrein, sondern nur durch die Worte, die wir sprechen oder durch die Gedanken, die wir denken, können wir unrein werden. Ich esse ZB kein Schweinefleisch, weil es für meine Blutgruppe Null negativ nicht förderlich ist. Meine Frau hat Blutgruppe A, sie dürfte es essen, tut es aber mir zum Gefallen nicht. Mache dir also keine Sorgen darüber, sondern iss, was schmeckt und dir bekommt und lebe deine Freiheit, die du von Jesus Christus bekommen hast.

Auch die Gebote hat Jesus Christus, bis auf eines, alle erfüllt, weil sie kein Mensch einhalten kann. ER hat sie sogar so verschärft, dass es trotz größter Anstrengung, keinem Menschen gelingen könnte sie einzuhalten. Das Evangelium sagt uns: Handel so, wie du wünscht, dass man dich behandelt. Und liebe Gott von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst. Dann hast du das ganze Evangelium erfüllt.

Liebe Grüße von

Manfred

Liwi2083  04.05.2021, 22:52

Die Bibel widerspricht sich nicht. Die Gesetze des alten Testaments sind durch den Tod Jesu Christi am Kreuz aufgehoben. Er hat sich als Opfer für die Welt gegeben und wir dürfen mit ihm in einem neuen Bund leben, auch nach den neuen Gesetzen, wir sind frei durch Jesus.