Wo in der Bibel steht, dass Gott den Teufel erschaffen hat?

14 Antworten

In Hesekiel 28 spricht Gott über den Fürsten von Tyrus und viele Ausleger sehen es als ein Bericht über Satan an. Dort steht dass er erschaffen wurde, aber nicht von wem, der Zusammenhang aber macht eigentlich deutlich dass Gott ihn erschuf.

Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der Herr: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht. Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich ein Feuer von dir ausgehen, das dich verzehrte, und ich habe dich zu Asche gemacht auf der Erde, vor den Augen aller, die dich sahen. Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist für immer dahin!
Hesekiel 28:12‭-‬19 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Hallo mruniverse1

Bei den Juden in der tanach steht es noch das Buch des Propheten Jesaja Kapitel 45 Vers 7

In diversen Bibelübersetzungen jedoch, wird das umschrieben

Luther:

der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

Eine sehr gute Frage ^^ denn das Christentum Predigt mehr vom Teufel als es zu lesen gibt.... Aber war ja damals mit den katholischen Prediger nicht anders bis Luther kam

Jedoch sollte das das Christentum nicht ohne die Vergangenheit betrachten also dem Judentum... Andererseits pickt sich das Christentum da einige Dinge raus die ihm so passen wie bspw Eva die Frau Adams - war nach jüdische Schriften die zweite Frau nicht die erste... Das klärt auch das Inzestproblem den Lilith trieb es mit allem was nicht weg gerannt ist und erschaffen damit unter anderem Mischwesen... Sie war sehr dominant und emanzipiert und sexbesessen.... Das passte Adam nicht und er verlangte eine treue und gehorsame Frau die zu ihm passte - deshalb erschuf Gott Eva, aus der Rippe von Adam....

Nach rein christlicher Glaubenslehre haben die zwei Menschen die gesamte Welt besiedelt und das ist ohne Inzest nicht möglich auch nicht in der Zeit bis Noah als die Welt schon so voller Mischwesen und Sünder war das sie ausgerottet werden muss...

Im christlichen Glauben wirkt alles sehr inzestiös und zurecht grausam wenn man Lilith und ihre Kinder einfach aus der Geschichte streicht dann hat Gott die Welt ja wegen den Menschen überflutet und nicht wegen den ungewollte Missgestalten die Lilith rannzüchtete... Die Sinnflut sollte eine Art auslese sein in der einzig die gottgewollte Genetik gerettet werden sollte und alles andere unter geht...

Im Islam spricht man wieder mehr über den Teufel und das Gott ihn erschaffen hat - Lilith wird jedoch auch hier abgestritten... Also auch ein Inzestprogramm mit rachsüchtiger Gott der den Menschen zwar einen freien Willen schenkt, sie aber dafür töten wenn sie nicht freien Willens ihren Willen, Gottes Wille unterordnen....

LG,

Lacrimis

mruniverse1
Fragesteller

Gott tötet niemanden. Einmal hat er es getan, aber er hatte seine Gründe. Dafür hat er aber nicht alle Menschen getötet. Selbst im Alten Testament erkennt man seine Gnade. Er hat auch einige Menschen leben lassen und sie vor dem Unheil bewahrt.

Als er die Sintflut über das Land ziehen ließ, hat er Noah gebeten, eine Arche zu bauen. Seine Frau und die meisten Tiere ließ er leben und hat sie somit vor der Sintflut bewahrt.

Später setzte Gott einen Regenbogen an den Himmel, als Zeichen dafür, dass er kein Unheil mehr anrichtet.

1. Mose 9,14: "Und wenn es kommt, daß ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken."

1. Mose 9,15: "Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, daß hinfort keine Sintflut mehr komme, die alles Fleisch verderbe."

1. Mose 9,16: "Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, daß ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, das auf Erden ist."

1. Mose 17: "Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden."

Auch der Fall Sodom und Gomorra zeigt Gottes Gnade. Er ließ Lot am Leben. Seine Frau starb jedoch, weil sie hinter sich sah. Hätte sie es nicht getan, wäre sie ums Leben gekommen. Gottes Gnade ist groß.

Er schickt auch seine Engel, um uns etwas wichtiges mitzuteilen, was auch unser Leben rettet.

mruniverse1
Fragesteller
@mruniverse1

Alle Naturkatastrophen, die danach passierten und passieren werden, geschehen allein durch die Umweltbedingungen. Gott hat damit nix zu tun.

Deamonia  05.10.2022, 11:10
@mruniverse1
Auch der Fall Sodom und Gomorra zeigt Gottes Gnade. Er ließ Lot am Leben. Seine Frau starb jedoch, weil sie hinter sich sah. Hätte sie es nicht getan, wäre sie ums Leben gekommen. Gottes Gnade ist groß.

Jemanden ermorden weil er sich umgedreht hat und große Gnade passt irgendwie nicht zusammen...

mruniverse1
Fragesteller
@Deamonia

Gott hat Lots Frau nicht ermordet. Es war ein Unglück. Dafür kann Gott nix. Er hat nix damit zu tun. Ist nicht seine Schuld, wenn sie sich umdreht, obwohl sie es nicht machen sollte.

Lacrimis27  05.10.2022, 11:15
@Deamonia

Du gehst wohl davon aus das der tot etwas schlimmes ist... Entweder existiert Gott der einen umbringen kann und dann gerecht entlohnt und Vorallem erlöst aus dem Leiden des Lebens oder es existiert keine Entlohnung nach dem tot und damit kein Gott der Morden könnte....

Mit Gottes Existenz ist der tot kein leid sondern die Erlösung aus dem Leiden

mruniverse1
Fragesteller
@Deamonia
Hätte sie es nicht getan, wäre sie ums Leben gekommen.

*nicht ums Leben gekommen.

Jemanden ermorden weil er sich umgedreht hat und große Gnade passt irgendwie nicht zusammen...

Gott hat Lots Frau nicht ermordet. Es war ein Unglück. Dafür kann Gott nix. Er hat nix damit zu tun. Ist nicht seine Schuld, wenn sie sich umdreht, obwohl sie es nicht machen sollte.

NoxDiendo  05.10.2022, 12:05
@mruniverse1

Ich dachte euer Gott wer allwissend also es ist sehr wohl seine Schuld weil er wusste dass sie sich umdreht und hat trotzdem Feuer regnen lassen

mruniverse1
Fragesteller
@NoxDiendo

Er hat uns die Entscheidungsfreiheit gegeben. Wenn sie sich umdreht, obwohl sie es nicht sollte, war es ihre falsche Entscheidung und es ist gut, dass Gott uns die Entscheidungsfreiheit gegeben hat, denn dadurch können wir aus unseren Fehlern lernen und es beim nächsten Mal anders und besser machen.

NoxDiendo  05.10.2022, 12:46
@mruniverse1

Außerdem widerspricht der freie Wille der Aussage dass es einen allwissenden Gott gibt

bedeutet entweder die Menschen sind frei oder euer Gottes allwissend

Beides geht leider nicht

mruniverse1
Fragesteller
@NoxDiendo

Ach, du verstehst das einfach nicht. Das ist viel zu kompliziert für dich. Bitte Gott um Erkenntnis.

NoxDiendo  05.10.2022, 14:54
@mruniverse1

Kann Gott Zukunft Gegenwart und Vergangenheit sehen

Wenn ja dann weiß er was in der Zukunft passiert und er hätte sie vollsätzlich getötet wenn nein ist er nicht allwissend weil er die Zukunft nicht sieht

mruniverse1
Fragesteller
@NoxDiendo

Oh Mann. Du verstehst es echt nicht. Das ist zu kompliziert für dich. 🤦🏻‍♀️ Möge Gott dir Erkenntnis geben.

Gute Nacht und Gottes Segen.

NoxDiendo  06.10.2022, 08:17
@mruniverse1

Du verstehst den Begriff Allwissend anscheinend nicht

Aber Leuten wie dir ist eh nicht mehr zu helfen

Religionen sind ein Konstrukt um Geld zu verdienen und den Leuten Angst zu machen

Und das trifft auf alle Religionen zu egal welche man sich anschaut

Deamonia  16.10.2022, 20:44
@NoxDiendo

"Das verstehst du nicht"

Ist die älteste Ausrede von Gläubigen, wenn sie was nicht erklären können 😉🤣

Der Teufel ist als einer der Millionen Engel geschaffen worden - und später aus Eitelkeit und Anmaßung zum Teufel geworden und aus dem Himmel geworfen worden. („In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen ...")

‭‭Hesekiel‬ ‭28:13-15, 17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.28.13-17.SCH2000

„Da sprach Jesus zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Doch nicht darüber freut euch, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber lieber darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.“

‭‭Lukas‬ ‭10:18, 20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.10.18-20.SCH2000

Gott ist der Schöpfer aller Dinge und Wesen...

Aber: Wenn sich Engel oder Menschen gegen Gott entscheiden, dann ist das nicht die Schuld von Gott, sondern die Schuld der betreffenden Engel und Menschen. Gott hat den Teufel nicht als böse und Widersacher erschaffen, sondern als ein ganz besonderes und höheres Engelwesen, dass eigentlich Gott dienen sollte.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr dazu z. B. hier: Luzifer – Bibel-Lexikon

Er hatt den Teufel nicht erschaffen, aber ein Engel hatt sich durch sein handeln als Teufel erwiesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
Friedliebender  05.10.2022, 19:28

Teufel bedeutet Verleumder. Und dieser abtrünnige Engel hat seinen Schöpfer verleumdet. Satan bedeutet Widerstandsleistender und er widersteht der Wahrheit.