Gott tötet 10 Meschen für eine Wette?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Anders 50%
Ein Gott der Güte 25%
Ein Gott der Unbarmherzigkeit 25%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Gott der Unbarmherzigkeit
(Alle Atheisten, ja wir kennen eure Meinung dazu)

😏

JHWH erlaubt explizit den armen Hiob zu quälen. Er ist da wie ein Mafiapate, der seinem Killer erlaubt, Terror auszuüben.

Es sind übrigens mehr als 10 Menschen. Die Bibelstelle erwähnt auch ein paar Knechte:

15 Da fielen Sabäer ein, nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit scharfem Schwert. Ich ganz allein bin entronnen, um es dir zu berichten. 16 Noch ist dieser am Reden, da kommt schon ein anderer und sagt: Feuer Gottes fiel vom Himmel, schlug brennend ein in die Schafe und Knechte und verzehrte sie. Ich ganz allein bin entronnen, um es dir zu berichten.

https://www.bibleserver.com/EU/Hiob1%2C15

Schön ist zu sehen, wie ersetzbar die Kinder sind.

10 sterben? Kriegt halt 10 neue Kinder.

Kater60  08.03.2024, 19:21

Welcher Literaturgattung ist das Buch zuzuordnen?

Anders

Dass Gott gutmütig ist, wäre mir neu. Aber Gott vereint sehr viele Eigenschaften in sich, die aus menschlicher Sicht nicht zusammengehen.

Nicht Gott hat getötet, sondern Satan. Aber ja, Gott hat es zugelassen. Das klingt für uns trotzdem böswillig, ziemlich absurd, und ist menschlich unverständlich. Bei Hiob ging es um einen höheren Sinn. Hiob konnte zeigen, dass er weiterhin Gott vertraut. Und seine Freunde hatten die Möglichkeit, ihr Gottesbild zu revidieren.

Auch wenn das zynisch klingt: Jeder Mensch stirbt eines Tages. Die Frage ist, wohin geht es danach? Wenn wir Gott folgen, und das gilt auch für Hiob und seine Söhne, dann haben wir eine Perspektive über den Tod, über das sichtbare Leben hinaus. Und das hilft mir, wenn ich in diesem Leben im ersten Moment etwas so gar nicht nachvollziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Anders

Das Gottesbild in der Bibel wird im Alten & Neuem Testament unterschiedlich dargestellt.Der Gott im Alten Testament ist sozusagen der Rächer des mosaischen Gesetzes, der mit Strenge die Sünden der Menschen bestraft siehe Sintflut, Sodom & Gomorrha.Im Neuen Testament steht die Nächstenliebe und Vergebung im Vordergrund & anstatt sich zu rächen, soll man eher die andere Wange hinhalten.

Auraweltda
Fragesteller

Ja, macht aber das nicht ungeschehen. Warum ändert denn ein unfehlbarerer Gott seine Meinung?

xxXScarfaceXxx  07.01.2024, 15:09
@Auraweltda

Ich bin kein Christ & weiß das die heutige Bibel nicht das Orginal ist, sie wurde über Jahrhunderte verfälscht und erweitert.Ich habe dir lediglich geschildert, welches Bild die heutige Bibel von Gott zeichnet.Das ist nur einer der vielen Widersprüche, die darin zu finden sind.

Rudolf36  07.01.2024, 15:27
@Auraweltda

Gott, genauer das Gottesbild, ist abhängig von menschlicher Sichtweise oder Meinung. Und das war im Alten Testament anderes als im Neuen.
In gewisser Weise ist das Neue ein Protest gegen das Alte.

Wie ist es denn bei den Menschen? So manches will es der Sohn besser machen als "der Alte".

Auraweltda
Fragesteller
@Rudolf36

Ja, aber sollte man sich seinen Gott zurechtbiegen wie es einem gefällt?...heute schickt man Christen als Soldaten in den Krieg...für mich unvorstellbar...

Mayahuel  07.01.2024, 15:49
@Auraweltda
.heute schickt man Christen als Soldaten in den Krieg...

und segnet vorher Waffen:

https://www.kosmo.at/wp-content/uploads/2018/04/Orthodoxe-Priester-segnen-alles-5.jpg

und Panzer:

https://www.kosmo.at/wp-content/uploads/2018/04/Orthodoxe-Priester-segnen-alles-19.jpg

Aber es ist ja schließlich ein Kampf gegen böse Mächte:

Der Moskauer Patriarch Kyrill I. hat den Schutz der Gläubigen vor "Gay-Pride-Paraden" Homosexueller indirekt als Legitimation für den russischen Einmarsch in die Ukraine benannt.

https://www.katholisch.de/artikel/33398-moskaus-patriarch-krieg-soll-glaeubige-vor-gay-paraden-schuetzen

Mayahuel  07.01.2024, 15:50
@Rudolf36
So manches will es der Sohn besser machen als "der Alte".

hat dabei leider vergessen, ein 11. Gebot anzuhängen "du soll Menschen nicht besitzen und versklaven".

Auraweltda
Fragesteller
@Mayahuel

Auf beiden Seiten der Front beten Priester für die gute Sache...und die Schafe ziehen in die Hölle...

Rudolf36  07.01.2024, 15:57
@Auraweltda

Ein Krieg ist für alle Menschen eine Katastrophe, nicht nur für Christen.

Auraweltda
Fragesteller
@Rudolf36

Mich würde der tot im Krieg in eine friedvolle Welt senden...bin weder Christ, noch Jude, oder Moslem...für diese bedeutet er aber die Hölle...

Rudolf36  07.01.2024, 16:23
@Auraweltda

Religionszugehörigkeit ist eine Formalität und eine Hölle gibt es nicht. Das ist eine bösartige Drohung an die "ungehorsamen".

Auraweltda
Fragesteller
@Rudolf36

Ich finde die Aufhebung der Existenz schlimmer als eine Hölle...besser eine schlechte, als keine Aufmerksamkeit...

Anders

Hey 😊

Wie die Bibel mehr als deutlich lehrt ist jeder Mensch ein Sünder. Laut Bibel verdient jede Sünde den Tod.

So waren auch Hiobs Kinder Sünder und auch wenn wir nicht wissen, welche Sünden sie begangen haben, hat Gott sie in Folge dessen dem Satan übergeben, welcher sie getötet hat.

Das selbe gilt in Situationen, wie Sodom und Gomorrha, der Flut, den Agyptern usw.

Hier sterben keine unschuldigen Menschen und Gott weis das. Er steht über Raum und Zeit und kennt von vorne rein die gesamte Lebenszeit und jede Tat die ein Mensch begehen wird.

Die Geschichte von Abraham in Sodom und Gomorrha beschreibt dies recht deutlich, als Abraham mit Gott verhandelt und ihn darum bitte die Stadt zu verschonen wenn sich Gerechte darin befinden, erst 45, dann 40, dann 30, 20 und letztendlich 10. aber nichtmals 10 lassen sich finden, so errettet Gott den einzig gerechten Lot (1. Moses 18:22-33)

Das Alte Testament wirkt hart, aber Gott verübt Gerechtigkeit an den "Bösen" Menschen" und wie du siehst wurde Lot als einzig gerechter auch nicht mit Sodom vernichtet.

So wird es such bei Hiob gewesen sein.

Liebe Grüße 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Auraweltda
Fragesteller

Also weil Gott sie tötet müssen sie schuldig sein?...das erkläre mal Eltern die ihr Kind an Krebs verlieren...

Bibelbube  07.01.2024, 16:06
@Auraweltda

Ich beziehe mich mit meiner Antwort allein auf das Alte Testament und kann dir nicht sagen wie es sich heute verhält, da wir seit über 2000 Jahren im neuen Bund leben.

LG

Mayahuel  07.01.2024, 16:55
Wie die Bibel mehr als deutlich lehrt ist jeder Mensch ein Sünder.

Menschen einzureden, dass sie Sünder sind und den Tod verdienen. Das hat das Christentum zur Perfektion gebracht.

Anders

Das Buch Hiob soll aussagen, dass man selbst wenn man viel leidet man nicht den Glauben an Gott aufgeben soll. Man soll nicht an Gott zweifeln, denn Gott weiß was er tut. Man soll darauf vertrauen, dass Gott das Richtige tut, selbst wenn man es nicht versteht und das am Ende für einen alles gut wird, wenn man auf Gott vertraut. Das ist eigentlich eine sehr schöne Nachricht. Das Problem am Buch Hiob ist dabei allerdings die Rahmenhandlung. Den Grund für Hiobs Leiden, als Wette zwischen Gott und Satan zu erklären, macht aus unserer heutigen Zeit wenig Sinn (auch wenn es unklar ist, ob es jemals sinnvoll war) und lässt die Geschichte sehr abschreckend wirken. Theoretisch könnte diese Sinnlosigkeit allerdings auch beabsichtigt sein, um zu zeigen, dass wir Gottes Gründe nicht immer verstehen können, aber trotzdem auf ihn vertrauen sollen. Das ist natürlich nur eine Interpretation und kann so oder so gesehen werden.

Sieht man jedoch von der Rahmenhandlung ab, besitzt das Buch Hiob, meiner Meinung nach eine schöne Botschaft. Unser Leid sollte kein Grund sein, an Gott zu zweifeln. Wir sollen darauf vertrauen, dass Gott weiß was er tut und einen Plan für uns hat.

Auraweltda
Fragesteller

Ok, und was ist mitSodom und Gomorra, oder die Sinnflut auch hier hat er unschuldige Kinder getötet...?

TBMMQLJP  07.01.2024, 17:31
@Auraweltda

Der Alttestamentarische Gott wird im Allgemeinen brutaler als der neutestamentarische Gott dargestellt. Allerdings wird laut Altem Testament niemand unschuldiges bei der Sinnflut so wie in Sodom und Gomorra getötet. In beiden Fällen wird beschrieben, dass die Menschen die getötet werden alle voller Sünde waren. Die Unschuldigen, nähmlich Noah und seine Familie und Lot und seine Familie werden in beiden Fällen von Gott gerettet.

Natürlich ist es schwer vorstellbar, dass nur diese Personen unschuldig gewesen sein sollen. Sieht man die beiden Geschichten aber gleichnisshafter an, bekommt man einen Gott der zwar die Sünder tötet, die Unschuldigen aber leben lässt. Bei der Sinnflut gibt Gott Noah außerdem noch das Versprechen die Welt nie wieder zu vernichten.

Dieses Gottesbild wirkt natürlich immer noch nicht perfekt, aus christlicher Sicht muss es das aber auch gar nicht, weil es wie das gesamte Alte Testament kein gesamtes Gottesbild ist, sondern nur der Anfang davon. Das Neue Testament schließt das Gottesbild ab und vollendet, das unkorrekte Gottesbild, welches perfekt gemacht wird. So wie das gesamte Alte Testament eine Vorbereitung auf das was kommen soll ist.