Wenn der Teufel die Bibel und alle Prophezeiungen darin schon kennt warum ändert er dann nicht einfach die Zukunft?

7 Antworten

Weil der Teufel solche Macht gar nicht hat. Er kann die Zukunft nicht ändern. Die Bibel mag er kennen, die Zukunft kennt aber niemand außer Gott. Auch nicht der Satan. Der Satan kann auch nur das kennen von der Zukunft, was Gott tatsächlich offenbart hat.

Ja, er hat einen freien Willen, aber nicht die Macht. Das sagte ich schon. Wir haben auch einen freien Willen, können aber damit auch nur in dem Rahmen agieren, was uns Menschen möglich ist. Genauso geht es Satan und Co.. Es gibt nicht nur einen Satan. Jeder ungläubige Jin ist ein Satan.

Obendrein kann der Teufel auch nur das tun, wie alle anderen Geschöpfe auch, was Gott erlaubt. Ohne Gottes Erlaubnis fällt nicht mal das kleinste Blatt vom Baum.

Welche 100%igen Prophezeiungen in der Bibel? Es gibt darin etliche Prophezeiungen, die zeitlich gar nicht mehr eintreffen können, die schlichtweg falsch waren. Sowas Gott zuzuschreiben ist Blasphemie.

Die Frage muss doch ganz klar schon selbst zu beantworten sein: Weil Satan nicht Gott ist und auch keinerlei göttlichen Kräfte besitzt. Satan ist ein Geschöpf Gottes.

Er hat im Grunde eine Eigenschaften, die er uns gegenüber im Vorteil hat. Und damit hat er auch eine gewisse Macht über den Menschen, weil er alle Menschen zu beeinflussen versucht. Aber mehr kann er auch schon nicht.

Menschen können sich aber auch gegenseitig beeinflussen, wenn auch andere Art und Weise.

Der Satan hat also weiter über nichts Macht o.ä..

Er könnte Gott als Lügner darstellen. Aber er weiß ja, was ihm sowieso schon blüht. Er weiß, dass Gott real ist, und obwohl er zum Ungläubigen wurde aufgrund seiner Taten, nicht wegen seines Glaubens, fürchtet er dennoch Gott. Und wie sollte Satan denn sowas behaupten?

Wir sehen ihn generell nicht und hören ihn auch nicht. Und offenbaren kann er nichts. Das kann nur Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weil nur Gott die Zukunft wirklich ändern kann...

Und alles, was Gott in der Bibel vorhergesagt und verheißen hat, wird Er auch zum Ziel führen.

Der Teufel versucht doch, biblische Prophezeiungen zu ändern. Viele davon betreffen z. B. das Volk Israel und die Rückkehr der Juden in verheißene Land. Wie viel Widerstand gab es (Judenverfolgungen durch die Römer, im Mittelalter und in der Neuzeit in verschiedenen Ländern Europas, das im fürchterlichen Holocaust der Nazis gipfelte) und gibt es immer noch dagegen (manche Staaten sagen öffentlich, dass sie Israel vernichten und ins Meer werfen wollen), doch die Prophezeiungen traten ein: Die Rückkehr der Israeliten nach Israel, die schnelle Staatsgründung unter Anfeindungen und die Aufblühen des Landes nach ihrer Ankunft.

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass - wie schon geschrieben - noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Beweis für Gott! Staat und Volk Israel

hhheee962
Fragesteller

yo danke macht echt sinn ebste antwort haha

Weil er es nicht kann. Das ist allein Gott vorbehalten. Der setzt dem Teufel Grenzen, und genau das ist so eine Grenze.

Gott hat einen Plan mit dieser Welt. Den wird er durchziehen, Satan kann das nicht verhindern. Er kann nur möglichst viele Schwierigkeiten machen, nichts sonst.

serpentbites  16.01.2023, 23:41

Warum legt Gott dem Teufel nicht gänzlich das Handwerk? Dann wäre das ganze 'Problem" gelöst. Außerdem klingt das nach unfairen Chancengleichheiten. Gott darf Alles, Satan bekommt aber 'Grenzen' auferlegt.

Avena  17.01.2023, 04:34
@serpentbites

Warum legt Gott dem Teufel nicht gänzlich das Handwerk?

Das wird er noch tun, wenn die Zeit dazu da ist. Dann wird er Satan vernichten.

Gott darf Alles, Satan bekommt aber 'Grenzen' auferlegt.

Gott darf alles, weil er der Allmächtige und der Schöpfer ist. Auch Satan ist ein Geschöpf Gottes.

serpentbites  17.01.2023, 04:37
@Avena

Dann lässt er sich aber verdammt viel Zeit. Auf was wartet er? Nur um seine Schäfchen weiter zu quälen?

Avena  17.01.2023, 05:10
@serpentbites

Erst wenn der Plan Gottes mit der Welt ganz erfüllt ist, so wie es in der Bibel steht, wird er Satan vernichten. Würde er das schon vorher tun, dann hätte die Bibel ja gelogen.

Weil er die Macht dazu nicht erhalten hat. Er kann Gottes Vorsatz zwar verdrehen und scheinbar nachahmen, niemals aber die Wahrheit verhindern. - Jesaja 46:10

Wenn der Teufel die Bibel und alle Prophezeiungen darin schon kennt warum ändert er dann nicht einfach die Zukunft?

Weil er die Zukunft nicht ändern kann. 🤷‍♂️