Haben Engel einen freien Willen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also über rein fiktive Wesen zu spekulieren, ist bestimmt eine open-end Veranstaltung für die langen langen dunklen Winterabende. Über Engel zu spekulieren war übrigens eine Lieblingsbeschäftigung mittelalterlicher Scholastiker, die sich in die Wolle kriegten darüber, wieviele Engel auf einer Nadelspitze stehen könnten und ob Engel eine Seele oder keine Seele hätten.

Solang man allerdings buchstäblich nichts empirisch Greifbares weiß von Engeln, gibt es natürlich auch keinerlei belastbare Aussagen über ihre Eigenschaften. Das sollte man beherzigen.

zetra  06.04.2020, 16:44

Wer keinen Engel zuhause hat, der hat schlechte Karten.

MulanHuiLai  07.04.2020, 09:45

die Engel-Vorstellung haben die Juden aus ihrer babylonischen Gefangenschaft von der monotheistischen Zarathustra-Religion mitgebracht und sie als Boten und Vollstrecker Gottes verstanden. Bei Zarathustra sind Engel die sieben Aspekte des guten Gottes Ahura Mazda. Die Menschen haben dort freien Willen auch zum Bösen, die Engel nicht, sie sind nur die Gedanken und Eigenschaften des guten Gottes.

Laut dem Buch Henoch welches zu den Apokryphen zählt haben Engel keinen eigenen freien Willen sondern haben die Aufgabe Gott zu dienen.

Wir Menschen sind nach Gottes Ebenbild erschaffen und haben deshalb den freien Willen .

Das ist auch der Grund warum die Engel und dienen müssen wenn wir es wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RoninS  06.04.2020, 14:59

Nur weil man eine Aufgabe hat, hat man keinen freien Willen mehr? Das heißt im Endeffekt das niemand einen freien Willen hat?

Und dann war es also auch Gottes Wille, dass einige Engel gegen ihn rebellierten? Interessant.

Hekel659  06.04.2020, 15:02
@RoninS

Lies das Buch Henoch da steht eindeutig drinnen dass die Engel ausschließlich existieren um zu dienen und deswegen keine Entscheidungsfreiheit besitzen.

Luzifers Fall könnte tatsächlich von Gott gewollt sein, denn ohne Gegenspieler könnte es ja auch keine Erlösung geben oder?

Wie sollen die Menschen denn sonst Gott erkennen wenn es keinen gegen Gott gibt?

RoninS  06.04.2020, 15:05
@Hekel659

Nur weil jemand existiert um etwas bestimmtes zu tun schließt das den freien Willen nicht aus.

Du sagst also, Gott ist ein kleiner Depp, der unbedingt nach Anerkennung geiert und uns deswegen quält und das böse in die Welt brachte, damit wir sehen wie gut er ist? Ebenfalls interessant.

RoninS  06.04.2020, 15:13
@Hekel659

Im Gegensatz zu dir habe ich mit all dem beschäftigt. Der Unterschied ist nur: ich kann Texte richtig interpretieren und du nicht.

telemann2000  06.04.2020, 15:32
@RoninS
Nur weil man eine Aufgabe hat, hat man keinen freien Willen mehr?

Betrachte es mal von einer anderen Seite: Engel sind Befehlsempfänger. Sie sind also verpflichtet, Befehle auszuführen. Wenn ein Engel sich den Befehlen Gottes widersetzt wird er dafür zur Rechenschaft gezogen.

Freier Wille hingegen würde einschließen, dass sie Mitspracherecht hätten und Einfluß auf die Ausführung. Die heiligen Schriften deuten allerdings auf solch eine Möglichkeit nicht hin....

Hekel659  06.04.2020, 15:36
@RoninS

Du kennst dich also mit der kompletten Kabbalah aus?

Erkläre mir doch Mal was es mit dem She-ein bo mashavah auf sich hat, dass ist nämlich Grundwissen.

RoninS  06.04.2020, 15:40
@telemann2000

Nein, das genau bedeutet freier Wille nicht. Freier Wille bedeutet, ich kann mich frei entscheiden - das heißt aber nicht, dass alle meine Entscheidungen ohne Konsequenzen bleiben. Genau so heißt es nicht, dass ich irgendein Mitspracherecht hätte.

Gott hat auch Menschen bestraft. Ganze Städte hat er unter einem Feuerregen begraben, weil sie der Sünde verfallen sind. Heißt das etwa, das auch Menschen keinen freien Willen haben?

Ihr definiert freien Willen schlicht und ergreifend falsch.

Hekel659  06.04.2020, 15:45
@RoninS

Gott hat auch kleine Kinder ermordet und hat Mose befohlen einen alten Mann zu steinigen weil dieser am heiligen Sabbath ein paar Äste aufgehoben hatte.

Von daher brauchen wir da nicht großartig zu diskutieren

RoninS  06.04.2020, 15:47
@Hekel659

Wunderbar, dann sind wir uns ja einig, dass ihr beide einfach falsch liegt. Dankeschön.

telemann2000  06.04.2020, 15:53
@RoninS

Dann liegt also der jüdische Glaube der sich ja auf das AT stützt ebenfalls falsch?

telemann2000  06.04.2020, 15:56
@RoninS
Ihr definiert freien Willen schlicht und ergreifend falsch.

Dann definiere ihn doch mal....

telemann2000  06.04.2020, 16:21
@RoninS

So wie du den freien Willen definierst ist er nicht frei sondern ziemlich eingeschränkt. Wer würde sich bewußt gegen etwas entscheiden wenn er genau wüßte dass als Konsequenz daraus der Tod folgt? Also bleibt ihm letztendlich doch keine Wahl und somit auch kein freier Wille....

RoninS  06.04.2020, 16:22
@telemann2000

Trotzdem ist es ein freier Wille. Wer entscheidet sich schon falsch, wenn er weiß, anschließend erwartet Ihn eine Ewigkeit in der Verdammnis? Oh Moment, tun ja ziemlich viele. Und auch Gott hat schon Menschen wegen Sünden getötet - wie ich ja schon erklärte. Wer sagt, dass er es nicht wieder tut? Trotzdem ist es ein freier Wille, weil wir uns frei entscheiden können. Die Konsequenzen stehen auf einem anderem Blatt.

telemann2000  06.04.2020, 16:25
@RoninS
Wer entscheidet sich schon falsch, wenn er weiß, anschließend erwartet Ihn eine Ewigkeit in der Verdammnis

Das bezweifle ich. Viele tun es, WEIL sie es nicht wissen. Genau wie bei Noah:

Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, 39 und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein

Matthäus 24, 38-39

(das selbe auch bei Sodom und Gomorra)

RoninS  06.04.2020, 16:26
@telemann2000

Ob Sie es wissen oder nicht spielt im Endeffekt auch keine Rolle. Es bleibt die freie Entscheidung und niemand hat behauptet, dass alle Entscheidungen ohne Konsequenzen bleiben.

telemann2000  06.04.2020, 16:38
@RoninS
Ob Sie es wissen oder nicht spielt im Endeffekt auch keine Rolle

Genau das ändert aber das Verhalten der Menschen

Hekel659  06.04.2020, 18:14
@RoninS

Im Gegensatz zu den Engeln kann sich ein Mensch jederzeit vom Glauben abwenden ohne dafür in der Öffentlichkeit stigmatisiert zu werden.

RoninS  06.04.2020, 21:31
@Hekel659
Im Gegensatz zu den Engeln kann sich ein Mensch jederzeit vom Glauben abwenden ohne dafür in der Öffentlichkeit stigmatisiert zu werden.

Aber selbstverständlich. Die Geschichte der Menschheit sprudelt ja nur so vom "ich kann glauben und tun was ich will, ohne das ich dafür geköpft/verbrannt/gehängt/... werde". Die Diskussion mit euch beiden wird immer lächerlicher, deswegen beende ich sie nun.

Hekel659  07.04.2020, 00:01
@RoninS

Der einzige lächerliche bist du, ich glaub nicht dass dein Gott dich noch retten kann wenn dein Name ins Buch des Todes eingetragen wird

Ja — Engel haben einen freien Willen. Das erkennst Du daran, dass sich Engel zur Zeit der Sintflut von Gott abwandten und so zu Dämonen wurden — ebenso, wie ihr „Chef“, der zum Widersacher (Satan) Gottes wurde.

telemann2000  07.04.2020, 08:11

Ich würde das etwas differenzieren. Engel werden in der Bibel als Diener beschrieben. Heute würde man das als Befehlsempfänger beschreiben. Insofern ist ihr freier Wille absolut relativ. Denn wenn sie einen Befehl hinterfragen, anders ausführen oder gar überhaupt nicht durchführen, werden sie dafür bestraft.

Der Mensch ist statt dessen im Ebenbild Gottes erschaffen worden. Er hat folglich einen übergeordneten freien Willen der über den Engeln steht. Der Mensch wurde nämlich nicht in der Position eines Dieners erschaffen. Er darf und sollte daher auch das hinterfragen, was Gott tut. Siehe hierzu das Beispiel Abrahams....

Kleine Anmerkung hierzu: Engel werden im Judentum welches sich ja auf das AT stützt als willenlose Wesen beschrieben. Das ist im Einklang mit dem heutigen Begriff Befehlempfänger. Sie sind insofern willenlos als das sie immer die Befehle Gottes ohne zu Fragen ausführen...

Das ist eine gute Frage. Was genau stellst du dir unter "freiem Willen" vor?

Wenn ein Soldat einen Befehl erhält, zu dessen Ausführung er laut Soldatengesetz verpflichtet ist, hat er dann noch einen freien Willen?

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, Engel funktionieren anders, als Menschen und trotzdem - oder gerade deswegen - sind sie glücklich. Wenn ich mir manchmal Menschen anschaue, dann möchte ich so eine Art freien Willen gar nicht haben. Das Ergebnis sieht sehr gefährlich aus.

Also im Islam gibt es dort Meinungsverschiedenheiten, wir sind ja der Meinung, dass es keinen Engel gab der sich von Gott angewendet hat, wir glauben, dass alle Engel Gott gehorchen.

Aber im Koran steht:

Und als dein Herr zu den Engeln sagte: "Ich bin dabei, auf der Erde einen Statthalter einzusetzen", da sagten sie: "Willst Du auf ihr etwa jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil stiftet und Blut vergießt, wo wir Dich doch lobpreisen und Deiner Heiligkeit lobsingen?" Er sagte: "Ich weiß, was ihr nicht wißt." [2:30]

Die Engel widersprechen sozusagen Gott und jemand der Gott wiedersprechen kann hat einen Freienwillen.

Also bin ich der Meinung sie haben einen, aber lieben es Gott zu lobpreisen.