Warum verbrennen Menschen die Bibel oder den Koran?

4 Antworten

Vermutlich weil sie den jeweiligen Glauben, bzw. die jeweilige religiöse Organisation (Kirche, etc.), für respektlos empfinden - für die jeweiligen Ansichten, die diese vertreten.

Aber ich denke, es spielt auch einfach Provokation und Polemik (aus diversen Gründen) eine wesentliche Rolle.

Wir leben in Zeiten, in denen zunehmend ganz selbstverständlich Tabus gebrochen werden und Respekt verloren geht. Bis vor etwa 20 Jahren wären die allermeisten schon zusammengezuckt, wenn sie das Wort „Bücherverbrennung“ nur gehört hätten, weil das im dritten Reich mit den Büchern unliebsamer Schriftsteller*innen gemacht wurde. Das stört aber heute viele nicht mehr, weil sie mit den Nazis und ihren Praktiken einfach keine Probleme haben.

Ich sehe das als Verzweiflungstat von Menschen denen durch/wegen Religion viel Schaden zugefügt wurde, und die damit quasi sagen "nimm das du böse Religion" weil sie keine andere Möglichkeit haben, ihre Wut/Verzweiflung an der Religion abzulassen.

Auch kann man es als Protest an dem häufig noch mittelalterlich anmutenden vorgehen mancher Gläubigen sehen.

Wobei nicht jedes verbrennen respektlos gemeint ist, es gibt z.B. jemanden, der hat im Knast die Bibel Seite für Seite gelesen, die Seite dann als Zigarettenblättchen genutzt, und ist so irgendwann gläubig geworden. XD

Generell frage ich mich allerdings, warum Gläubige immer meinen, ausgerechnet IHR Glaube müsse geschützt werden, aber der Glauben oder die Einstellung anderer dürfen mit Füßen getreten werden.

So stellen z.B. insbesondere Monotheistische Religionen Atheisten immer wieder als böse hin, als die die brennen werden, als die die Gott nicht erkennen wollen würden, als unmoralisch, materialistisch usw.

Warum ist es für Gläubige ok, das in ihren Büchern Geschichten stehen wo Menschen verbrannt werden, aber das Buch selbst zu verbrennen, ist nicht ok?

Vielleicht ist ihnen kalt?

Im Ernst: ich bin Atheist und Antitheist. Ich habe meine Bibel irgendwann ins Altpapier geworfen.

Solche Verbrennungen sind Ausdruck für Dummheit, Ignoranz, Intoleranz. Das sind einfach verbohrte Idioten, die meinen, ihre Ideologie wäre besser als die der Anderen.

Anders herum sind die, die sich darüber aufregen, auch nicht besser. Sie gehen in die Falle und zeigen damit, dass sie ebenso Fanatiker sind.

Es ist nur Papier, verdammt noch mal. Völlig unwichtig. Wer sich darüber aufregt, wertet den Akt des Verbrennens auf und tut genau das, was der Verbrenner erreichen will.

So einen Unsinn muss man einfach ignorieren. Je mehr Aufmerksamkeit man dem gibt, desto bestätigter fühlt sich der Provokateur.

Deamonia  24.08.2023, 14:28
Solche Verbrennungen sind Ausdruck für Dummheit, Ignoranz, Intoleranz. Das sind einfach verbohrte Idioten, die meinen, ihre Ideologie wäre besser als die der Anderen.

Meist ja, manchmal sind es aber auch verzweifelte von Religionen traumatisierte Menschen.

Ich könnte z.B. verstehen wenn ein Ex-Muslim der unter seiner Beschneidung leidet einen Koran abfackelt, oder ein Flüchtling aus einem muslimisch regierten Land...