Warum gab es Religionen nicht schon vorher?

8 Antworten

Das sog. Buchreligionen nur existieren können, wenn es eine Schrift gab die dauerhaft auf eine Unterlage gebannt werden kann und mindestens ein kleiner Teil der Bevölkerung lesen und schreiben kann, ist klar

Religionen gab es vermutlich von Anfang an - ab dem Moment, ab dem man sich im Raum wahrnehmen kann, fragt man auch, warum. Religionen haben viel mit der Lebenswelt der Menschen zu tun. Jäger und Sammler eher Naturgeister und Ahnenkult ( das kann extrem komplex sein, siehe australische Ureinwohner), später dann mit der Sesshaftwerdung und Landwirtschaft die eben falls sesshafte Götter in ihren Olymps und anderswo.

Der Monotheismus hat sich schleichend entwickelt und ist im Prinzip die Konzentration auf einen einzelnen, als besonders wichtig empfundenen Gott aus der Götterwelt. Die ehemaligen Kollegen geistern noch als Dämonen durch das alte Testament, es wird auch vom "Gott aller Götter" gesprochen und zb Baal und das goldene Kalb erwähnt.

Solche Phasen des Monotheismus hat es auch im pharaonischen Ägypten gegeben, haben sich dort aber nicht dauerhaft durchgesetzt.

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Das älteste menschliche Bauwerk ist Göbekli Tepe (zwischen 9500 und 8000 v. Chr):

Dated to the Pre-Pottery Neolithic, between c. 9500 and 8000 BCE

Man vermutet, dass es auch zu religiösen Zwecken verwendet wurde:

Many of these pillars are richly decorated with abstract anthropomorphic details, clothing, and reliefs of wild animals, providing archaeologists rare insights into prehistoric religion and the particular iconography of the period.

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Alles davor ist nur Spekulation. Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein.

Er hätte aber auch ein Bilderbuch schicken können,

Richtig.

Da sieht man, wie albern das ist ...

Es gab vorher auch schon Naturreligionen.

Religionen traten immer auf wenn sich Menschen Naturphänomene nicht durch Logik erklären konnten.

Lange vor dem Judentum und damit auch lange vor dem Christentum und erst recht vor dem Islam gab es bereits Glauben an Götter, so etwa die römische, griechische, ägyptische Götterwelt und vermutlich auch die keltische und nordische Götterwelt. Ebenso sind auch Hinduismus, Buddhismus und vielleicht auch verschiedene Naturreligionen durchaus älter als die Abrahamitischen Offenbarungsreligionen.

Die ersten Menschen im Garten Eden hatten Umgang mit Gott. Nach dem Sündenfall und Auszug aus Eden ging der Glaube an Gott verloren, wobei Noah ihn sich zu seiner Zeit wohl mit seiner Familie als einziger bewahrt hatte. Über ihn steht geschrieben:

  • "Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott" (1. Mose 6,10).

Das sind zumindest m. E. die Ursprünge des Glaubens...