Frage von Liska99, 88

Wenn Gotter "der Vater" der Engel ist, wer ist "die Mutter"?

Wenn Gotter "der Vater" der Engel ist, wer ist "die Mutter"?

Ich habe verschiedene einträge zu "Sophia" gefunden, diese war aber immer in der Esoterik vertreten. Und da ich weder Bibel, noch Koran fest bin, und mich auch in weiteren Religionen nur mangelhaft mit den Schriften und dem Glauben auskenne, frage ich jetzt einfach mal euch.

Gibt es eine Mutter der Engel?

Ich freue mich über jede produktive und meiner Frage dienlichen antwort.

LG Liska

Antwort
von EmmaMill, 22

Hm... Von dieser Sophia habe ich in diesem Kontext noch nie etwas gehört. Vielmehr von Lilith. Vielleicht hilft dir das weiter? Sie ist eine Frau, die im Laufe der Geschichte aus der Bibel verbannt wurde und heute Teil der Apokryphen ist. Demnach wird sie zu Zeiten der Schöpfung aus dem Paradies verbannt. Sie soll die erste Frau überhaupt gewesen sein, hätte sich aber nicht freiwillig Adam unterworfen, sondern wollte ihm gleichberechtigt leben. Letztenendes wurde sie vertrieben und soll ruhelos und ohne festen Wohnsitz sein. Legenden nach soll sie alle Männer verführen und zwingen mit ihr Kinder zu zeugen und anderen Neugeborenen das Leben nehmen. Sie soll außerdem aus dem Paradies mit Flügeln geflogen sein und ist eventuell soetwas wie der Teufel nur als Frau (falls der Teufel überhaupt als Mann gilt) bzw. ein teuflischer Engel? Da in den meisten Religionen Gut und Böse zusammenhängt, könnte es sein dass du vielleicht nach Lilith gesucht hast?

Lilith wird nur zwei Mal in der Bibel erwähnt, nie wird sie, wie alle anderen Personen, dem Leser vorgestellt.

Vielleicht hat das Ganze aber überhauptnichts mit deiner Frage zu tun...

Antwort
von DerBuddha, 13

ganz einfache antwort:

Jahwe, Gott oder JHWH/Allah: ist in Wahrheit ein "Heiden"-Gott, denn er war der Vulkangott der Schasu-Nomaden, der zusammen mit der Göttin Aschera von den Schasu angebetet wurde und in die Ägyptische Tausende-Götter-Welt der ägyptischen Mythologie hinausgetragen und verbreitet wurde.
800 v. Chr. wurde dieser Gott dann zum alleinigen monotheistischen Gott, denn zu dieser Zeit führte Israel viele große Kriege und in dieser Zeit war kein Platz mehr für eine Fruchtbarkeistgöttin, die allmählich aus diesem Glauben verschwand, im Schöpfungsmärchen jedoch noch indirekt erwähnt wird, mit der Aussage: "Gott schuf den Menschen zum eigenen Bilde, als Mann und Frau". Im übrigen entspringt der Name Jahwe der gleichnamigen Region, aus dem die Schasu ursprünglich kamen und dieser Ortsname wurde schon 1400 v. Chr. erwähnt, denn es gibt in Soleb im Sudan einen Tempel vom Pharao Amenophis dem 3., auf dem er alle Völker in Hieroglyphen verewigt hat, die er in Feldzügen jemals besiegt hat. Selbst in der Bibel wird seine echte Abstammung beschrieben, z.b. beim brennenden Dornbusch, oder bei der Beschreibung des wandernden Volkes Israels, denn was steht dort in der Bibel? Genau, am Tage weist eine Rauchfahne den Weg, in der Nacht eine Feuersäule. So sieht man auch einen Vulkanausbruch, aber keinen echten Gott, der jemanden einen Weg weist....*g*. Selbst bei der Beschreibung, als Moses die Gebote empfangen hat, wird ein möglicher Ausbruch eines Vulkanes beschrieben, denn die ganze Gegend war vor über 2000 Jahren tektonisch sehr aktiv.............:)

bedeutet, es gibt KEINEN echten gott und ebenso auch KEINE engel oder sonstige märchenfiguren............:)

Antwort
von QQMalte, 27

Engel besitzen kein Geschlecht. Also müssen sie nicht unbedingt einen leiblichen Vater oder eine leibliche Mutter haben.

Antwort
von josef050153, 15

Du hast ein etwas falsches Verständnis, was 'Vater' in den biblischen Sprachen bedeutet. Neben dem biologischen Erzeuger bezeichnet Vater und Kind auch eine Position (2Kön 2:12, 1Tim 2:2).

Sophia ist zwar feminin, was auch viele Esoteriker dazu verleitet hat, darinnen das 'weibliche Prinzip' Gottes zu sehen. Die haben im Verständnis der Ursprachen das gleiche, oben beschriebene Problem.

Eine Mutter der Engel gibt es nur bei Esoterikern und anderen unwissenden Wichtigtuern.

Antwort
von Dxmklvw, 41

Meine Antwort ergibt sich aus einer Gegenfrage:

Wenn Einstein der geistige Vater der Relativitätstheorie ist, wer ist dann die geistige Mutter?

Antwort
von Steffile, 37

Nein, Engel haben weder Vaeter noch Muetter, Gott hat sie einfach so geschaffen, wie auch Adam und Eva.

Antwort
von nowka20, 8

vater (als gott) ist kein verwandschaftsgrad sondern eine berufsbezeichnung

Antwort
von AntwortMarkus, 29

Das ist alles Hokus Pokus 

Antwort
von xpmkikg, 28

Die Gesellschaft war über tausende Jahre diskriminierend zu Frauen...Deshalb findest du nicht, weil es keine "Mutter" gibt

Antwort
von thisgirl0, 38

Mutter Maria? XD

Naja, kenne mich mit Religionen nicht so aus. Aber ICH DENKE, dass es damals sowas wie "Mutter" nicht gab, da Frauen damals unterdrückt wurden, egal welche Religion. Frauen waren halt nicht wirklich wichtig und vor allem Männer waren fast immer im Vordergrund.

Antwort
von Fantho, 14

Man muss unbedingt von der menschlichen Vorstellung abkommen, dass Gott ein Mann sei, ein männliches Wesen sei, denn dies setzt eine Geschlechtlichkeit voraus, was jedoch bei Gott icht gegeben ist, denn

Gott ist weder ein menschliches, persönliches, organisches, fleischliches, natürliches etc. Wesen, sondern ein energetisches Wesen mit Bewusstsein und Bewusstheit (Geist), sprich ein Geistwesen...

Geistwesen sind geschlechtlos, da sie keinen Körper besitzen...

Da alles Energie ist und Gott die 'Urenergie' ist, aus der alles entstammt, ist Gott der Ursprung alles und allem und hat somit keinen Erzeuger, denn Energie bestand schon immer und wird ewiglich bestehen bleiben...

'Engel', um Deinen Begriff zu verwenden, sind ebenso energetische Wesen, welche aus Gott entstammen; auch diese haben weder eine Mutter noch einen Vater...

'Sophia' bedeutet im griechischen 'Weisheit', ursprünglich göttliche Weisheit...

Gruß Fantho

Antwort
von josua1002, 9

Gott der Vater hat auch mütterliche Züge. Aber Gott hat kein Geschlecht. Auch wenn jesus ein Mann war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community