Gibt es im "Himmel" bei Gott einen freien Willen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

In Gottes neuer Welt gibt es einen freien Willen. 60%
In Gottes neuer Welt gibt es keinen freien Willen. 20%
Das weiß man nicht. 20%

9 Antworten

Gott, so die Bibel, hat den Menschen Willensfreiheit gegeben.

Das ist nicht richtig. Im Gegenteil heisst es in der Bibel sogar „Wen er will, dessen erbarmt er sich, und wen er will, verhärtet er.“ Röm 9,18.

Freien Willen hat man doch hier auch, also warum dann nicht in einem Dasein danach, sofern es etwas nach Eintritt des Hirntodes gibt?

Das weiß man nicht.

Er ist leider für mich nur eine Erfunde Religion, aber wenn es in gibt, dann beweise es mir. 😉

LG 👋

Nudelauflauf28
Fragesteller

Ich bin auch nicht gläubig, sondern frage nur aus Interesse. :-)

UltraMagier  01.05.2023, 11:04

wenn du Gott beweisen möchtest, dann würde er nicht mehr existieren. Er/sie/es lebt ja grade davon, dass er/sie/es nicht bewiesen werden kann ;)

Viele Grüße

Elieser  30.04.2024, 20:33

Auf dieser Welt kann man nichts beweisen. Kurzes Beispiel: egal was es auf dieser Welt gibt egal ob’s um grundlegende Sachen geht wie das der Himmel blau ist oder Blut rot ist, ich könnte immer argumentieren, dass das vlt alles nur in deiner Fantasie passiert, du schläfst und träumst oder dir ein so starkes Arzneimittel verabreicht wurde dass du gar nicht die Chance hast dich selbst durch bspw. Zwicken zu wecken. Jetzt frag dich mal wie du mir dann das Gegenteil beweisen wollen würdest. Kannst du nicht. Außer vlt zu sagen, dass es weit her geholt ist sowas als Ausgangslage zu nutzen.

Das einzige was wir tun können ist uns nach den Gegebenheiten zu richten und uns auf Zeugnis, Indizien und Befunden zu stützen. Mag sein das wir diese Unterhaltung gar nicht führen oder es nicht real ist, aber das ist nun mal das was vorliegt auch wenn ich es nicht vollends beweisen könnte(Stichwort: Traum) deshalb antworte ich dir darauf. Das gleiche gilt für den Glauben an Jesus. Du kannst es nicht beweisen aber wenn du die Bibel liest und die Apostelgeschichten und Jesus Worte, Leben, Tod und Auferstehung mit dem Hintergrund das selbst die Geschichts-, Theologie- und Philosophiewissenschaften sich auf biblische Ereignisse stützen (Zeitrechnung nach christus). Die Tatsache, dass die Naturwissenschaften nur theoretisches Wissen über die materielle Welt anzubieten hat, aber nichts über den Wert des Lebens, der Seele und der Moral liefern kann, dass nämlich wird der Theologie und Philosophie und dementsprechend auch der Bibel überlassen. Und zu guter letzt wie auch der Urknall und alles andere was die Welt als Grund für unsere Existenz bereithält nur eine Theorie ist und bleibt.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1) es gibt keinen freien Willen, alle sind wie programmierte Roboter

2) es gibt einen freien Willen, aber niemand nutzt ihn negativ

3) es gibt einen freien Willen und man kann auch Böses tun

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Umfrage, Religion)

Entweder war, ist Gott ein sehr miserbler Programmierer, war, ist unfähig die Folgen abzusehen (wie Microsoft u. A. auch) oder er hat ganz andere Wertvorstellungen als wir und lacht sich kringelig über uns!

Vielleicht ist "freier Wille" nur die Konsequenz aus der Tatsache, dass wir nur eine winzige Teilmenge des Universums sind, zu keinem Zeitpunkt absolut alles vom, über das Universum wissen können. Gott müsste da eigentlich in einer "besseren" Position sein, er sollte das Universum als Gesamtheit in absolut allen Details kennen. Sonst wäre er ja nicht Gott, sondern bestenfalls eine Art Übermensch.