Stimmt es, dass Hiob wütend/sauer auf Gott war? Wenn ja, wo genau steht das in der Bibel? Welche Bibelstelle sagt das eindeutig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war nicht sauer auf Gott,er fühlte sich von Gott verlassen ,weil er sehr krank wurde und seine Kinder und Freunde starben und er wurde depressiv und wünschte er wäre tot. Also du siehst dass auch die Propheten des alten Testaments auch nur Menschen waren ,nicht besser und nicht schlechter.

Ist mir nicht bekannt. Er hat ja den Geduldskampf gegen die Finsternis mit Gott zusammen gewonnen.

awoKY
Fragesteller

Ja. Am Ende. Und ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich wütend/sauer auf Gott bin/war.

Pfefferprinz  12.08.2023, 23:28
@awoKY

Wenn Du dich ungerecht behandelst fühlst, darfst du auf Gott wütend sein. Das ist besser, als ihn zu ignorieren.

Nein, das stimmt nicht. Er hat alles mit Geduld ertragen. Er hat aber darauf bestanden, dass er sich keiner Schuld bewusst ist, für die er solche Strafen verdient hätte. Er bestand auf seiner Unschuld, ertrug aber tapfer alles Leid. Steht im Buch Hiob, bzw Job. Genauere Fundstellen kann ich auswendig nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

"Hiob 7,20-21" lässt solche Gedanken zu.

Woher ich das weiß:Recherche