Warum denken Christen so positiv über Gott?

20 Antworten

"Im Alten Testament steht z.B. dass Gott rachsüchtig und eifersüchtig ist. Dass Gott Hiob 10 Kinder und alles Hab und Gut genommen hat. Das nur, um die Bestätigung Hiobs Treue zu erhalten. Und das, obwohl doch Gott eh alles weiß!"

Die Schlussfolgerungen, die du ziehst, sind aus verschiedenen Gründen Richtig/Falsch.

Richtig deshalb, weil du von biblischen Aussagen keine Ahnung hast.

Falsch deshalb, weil du von biblischen Aussagen keine Ahnung hast.

Gott hat dem Hiob eben nicht seine 10 Kinder genommen.

Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?" 12 Da sagte Jahwe zum Satan: "Pass auf! Alles, was er hat, ist in deiner Hand. Nur ihn selbst taste nicht an!" Da entfernte sich der Satan aus der Gegenwart Jahwes. (Hiob1:9-12 neue evangelische Übersetzung)

Wer hat denn nun wirklich dem Hiob die 10 Kinder genommen.

Richtig ist zwar, das Gott alles weis. Es gibt aber, in der Bibel genug Beispiele dafür, das er von seinem Vorherwissen nicht immer gebrauch macht.

Nur weil ein Vogel fliegen kann, ist er nicht gezwungen ständig fliegen zu müssen.

Aurina
Fragesteller

Satan hat Hiob die Kinder genommen. Gott allerdings hat es zugelassen. Insofern Beide dafür die Verantwortung tragen.

Zudem hat Gott sich in diesem Beispiel von Satan beeinflussen lassen.

Und nun erkläre mal plausibel, wieso du diesen Umstand nicht objektiv beurteilen kannst!?

naaman  22.03.2022, 08:00
@Aurina

Zugegeben, JHWH hat es zugelassen. Übrigens JHWH ließ nicht nur das zu, bis heute ließ er schon vieles andere auch zu. Aber was ist dabei eigentlich dein Problem. JHWH kann es zulassen, weil er in der Lage ist alles wieder rückgängig zu machen. Hat nicht Hiob anschließend doppelt zurückbekommen.

Für JHWH ist es kein Problem Tote wieder auferstehen zu lassen, und schlussendlich den Tod für immer zu beseitigen. Aus diesem Grund, kann er vieles zulassen, was, im Moment, für dich nicht nachvollziehbar ist.

Aurina
Fragesteller
@naaman

Soweit ich weiß hat Hiob alles doppelt zurück bekommen. Die Kinder allerdings waren nicht die selben. Kinder kann man nicht durch andere Kinder ersetzen. Niemanden kann man ersetzen durch einen anderen Menschen. Nicht mal einen Hund kann man durch einen anderen Hund ersetzen. Wir wären dann alle austauschbar, ohne dass es uns berühren würde. Nennst du das Liebe?

naaman  23.03.2022, 07:08
@Aurina

"Soweit ich weiß hat Hiob alles doppelt zurück bekommen.

Ja, so ist es.

 "Nennst du das Liebe?"

Ja, aus drei Gründen.

1) Ist es, aus psychologischer Sicht sowieso ein Fehler, in seinem Leben ständig nach Hinten zu schauen. Stell dir vor, das du Auto fährst und dabei ständig in den Rückspiegel siehst, um die Situation weiterhin zu beobachten an denen du gerade vorbeigefahren bist. Ziemlich unvernünftig, oder.

2) Ist es für JHWH kein Problem die getöteten Kinder Hiobs wieder zur Auferstehung zu bringen.

3) Das ist bei Lazarus der Fall gewesen. Er, seine Familie und seine Freunde konnten nicht feststellen, das er vor seinem Tod ein anderer war.

Aurina
Fragesteller
@naaman

Zu 1: Kommt darauf an um was es geht.

Zu 2: Das möchte ich so gesehen auch gar nicht bezweifeln. Doch das gilt nicht fürs irdische Leben. Zudem werden wohl nicht alle auferstehen, so wie ich die Bibel verstanden habe.

3 verstehe ich nicht.

naaman  23.03.2022, 13:49
@Aurina

Gut dann gehen wir mal Schritt für Schritt vor.

  1. Lazarus, ein Freund Jesu, stirbt. Jesus ist nicht anwesend.

Soweit alles klar?

Also das mit Hiob war der Teufel, nicht Gott und ja, Gott wusste es, aber die anderen Engeln nicht. Der Teufel hatte halt diese Behaubtung aufgestellt und wie es da hies, war es wohl so ne art Versammlung im Himmel bei der sich halt die Engel getroffen hatten und der Teufel hatte vor versammelter Mannschaft diesen Vorwurf aufgeworfen.

Auch das derzeit noch Leid und so zugelassen wird, dient halt auch dem Zweck die Behaubtung die der Teufel aufgestellt hatte zu prüfen, also ob der Mensch sich selbst regieren kann.

Ja im alten Testament das stimmt, das ist wirklich grausam, vieles verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Es wird einiges aber auch klarer wenn man sich da die Details anschaut. Das mosaische Gesetzt z.B ist mit Todesstrafe, Auge um Auge e.c.t. schon ziemlich rabiat, allerdings waren sie brutalere Gesetze gewohnt (eben aus Ägypten) und in Relation dazu ist das mosaische Gesetzt eigentlich ziemlich Human. Auch Auge Um Auge ist zumindest eine Begrenzung, dass es eine gleichermaßen starke Strafe geben soll und keine die viel heftiger ist. Sklaverei war erlaubt, aber nur auf 7 jahre beschränkt, man durfte nen Sklaven nicht töten (war nicht selbstverständlich zur damaligen Zeit!), in Kriegen durften die feinde nicht Vergewaltigt werden und die Kriege die angeordnet wurden sind von Gott waren mehr präventivschläge gegen recht aggressive Nachbarvölkern.

Vieles hatte auch einen, wenn auch recht brutalen, erzieherischen Charakter. Menschen sind extrem weit entfernt von einem volkommenen Gott und Gott sieht halt alles von oben, nicht aus der Perpektive. Was ich mir vorstellen könnte: Dadurch das Jesus als Mensch auf der Erde lebte, konnte durch Jesus eine andere Perspektive gezeigt werden, ich weiss aber nicht ob das ein Grund ist.

Denn aus der rein gerechten Perspektive, zieht eine Sünde nunmal gnadenlos die Strafe an sich, wenn ich von nem Berg falle, sterbe ich. Aus dieser Perspektive ist es eigentlich sogar noch recht nett, dass Menschen nicht einfach direkt getötet wurden und jeder die Chance bekommt in einem guten Zustand. Aus er Perspektive Gottes sind wir halt eher sowas wie Maden, mir denen hätte niemand von uns wirklich Mitleid. Die empfinden aber vielleicht auch schmerzen

Gut Möglich, dass Gott deswegen auch Jesus auf die Erde geschickt hatte, quasi das Lebwesen mit dem er die meiste Zeit verbracht hatte. So war die Person die er am meisten Vertraute auch die, die ihm aus erster Hand berichten konnte.

Aber, was man zumindest sagen kann: Dadurch dass Jesus die Srafe auf sich genommen hatte, musste es auch keine Opfer mehr gebracht werden und aus der Sicht Gottes ist nun eben für die Sünden von allen Menschen bezahlt, vorher war dies nicht der Fall

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
Aurina
Fragesteller

Letzendlich, selbst wenn der Satan das getan hat, war Gott damit einverstanden. Was mehr oder weniger auf das selbe hinaus läuft.

Überhaupt verstehe ich nicht recht, mal von Gottes Gerechtigkeitssinn abgesehen,welches wohl die derzeitige endgültige Vernichtung Satans samt Dämonen nicht zulässt, weshalb so ein grauenvolles Wesen wie Satan scheins Narrenfreiheit hat und tun als auch lassen kann was er will!?

In der Bibel steht, der Teufel wurde weggesperrt, was somit eigentlich nach wie vor Bestand haben müsste, doch verführt Satan nach wie vor die Menschheit.

Es steht auch geschrieben, er wird erst wieder nach dem 1000jährigen Reich von Gott losgelassen, um wieder die Menschen zu prüfen.

Was denn nun? Ist er gefangen oder frei oder was?

Jesus war hier auf Erden, um für uns die Sünde auf sich zu nehmen. Zudem das Gesetz Gottes zu erfüllen.

Richard30  09.03.2022, 16:38
@Aurina

Er wird noch weggesperrt werden, derzeit ist er es noch nicht, das wird erst in der Tausend Jahr Herrschaft geschehen. Der Grund warum es zugelassen wird ist eben die These, dass Menschen keinen Gott brauchen die ebenfalls von Satan aufgestellt wurde.

Er wollte angebetet werden und wollte quasi selber seine eigene Vorstellung von Richtig und Falsch zu den Menschen bringen. Im prinzip hatten die ersten Menschen also die Wahl zwichen der Herrschaft von Gott oder Satan, sie haben sich für Satan entschieden, da es halt attraktiver klang, selber die Regeln machen zu können.

Gott wird eingreifen, wann es soweit sein wird weiss ich nicht. In diesen tausend Jahren werden auch gestorbene Menschen wieder auferstehen und werden in dieser Zeit vollkommen werden und unter die Herrschaft von Jesus gestellt. Ich vermute das auch hier wieder Jesus genommen wurde, da er selber als zeitweiliger Mensch eine andere Sichtweise hatt, aber das ist nur eine Vermutung.

So wird jeder sehen können, wie die Menscheit aussah unter der Herrschaft von Satan und unter der Herrschaft von Jesus und Gott (Jesus handelt selber ja nach gottes Willen)

So begeistert davon, dass ich nun unfreiwillig teil dieses Experimentes bin, bin ich auch nicht, diese Frage wäre aber sonst auch immer offen geblieben und wenn das ganze jetzt getestet wird, hält sich der Schaden halt noch in Grenzen, als wenn es dann irgendwann in 20K Jahren oder so sein wird, ich meine ich vernmute mal bis dahin werden wir uns recht weit verbreitet haben, auch auf anderen Planeten, derzeit betrifft es halt "Nur" einen Planeten.

Aus der Sicht eines ewig Jahre alten Gott der das ganze Universum und was es alles noch so geben mag in Sicht hat und für millarden Jahre plant, sind die 6K Jahre halt nix, für uns ist das halt ziemlich viel, wenn wir mal paar tausend Jahre gelebt haben, denken wir da sicherlich anders drüber.

Zumindest hatt jeder die Aussicht, wieder aufzuerstehen und auch, dass alle erfolgten Schäden behoben werden wird uns zugesichert. Es ist eine Sache die sonst keiner wirklich bieten kann, also nehme ich dieses Angebot an.

Aurina
Fragesteller
@Richard30

Ich meine ich hätte in der Bibel gelesen, dass er schon weggesperrt wurde. Aber vielleicht war jemand anderes damit gemeint oder ich irre mich. Wie dem auch sei, ich werde die Bibel eh nochmals lesen.

Richard30  10.03.2022, 22:53
@Aurina

Also der Teufel wurde quasi aus dem "himmlichen Bereich" heraus geworfen, wie auch immer man sich das vorstellen kann.

Bei der Bibel, fängst du dann beim NT an und danach das AT oder anders herum? Am besten auch mit verschiedenen Übersetzungen arbeiten und die Bezüge untereinander beachten.

Mayahuel  09.03.2022, 15:58
 Sklaverei war erlaubt, aber nur auf 7 jahre beschränkt,

Das galt nur für hebräische (Schuld)Sklaven.

und die Kriege die angeordnet wurden sind von Gott

Es gab zwei Arten von Kriegen im damaligen Judentum: dem erlaubten (Angriffs)Krieg (milchemet reschut) und dem Pflichtkrieg (milchemet mizwa).

Der erlaubte Krieg war ein Angriffskrieg. Der König benötigte die Zustimmung des Hohepriesters und der Sanhedrin (Hohe Rat). Und der Gegner musste die Gelegenheit haben, vor dem Angriff zu kapitulieren und sich vollständig zu unterwerfen.

Wenn der Gegner den Krieg verliert, werden alle Männer getötet und der Rest versklavt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Milkhemet_Mitzvah

Richard30  10.03.2022, 22:50
@Mayahuel
´Es gab zwei Arten von Kriegen im damaligen Judentum: dem erlaubten (Angriffs)Krieg

Das war dass, was der König quasi anordnen konnte? So habe ich das verstanden.

Israel hätte sich sehr sehr viel Leid erspart, wenn sie auf einen König verzichtet hätten

Um Hiob Seinen Weg (Jes.45,22) zu zeigen (Spr.18,12), litt Dieser einiges.

Doch am Ende hatte er gelernt (Hiob 42,5-6) und es war alles gut (Hiob 42,10).

Jesu, unser Schöpfer (Kol.1,16), starb übrigens für unsere Schuld (Joh.19,6).

Daraus sollten wir lernen (Mt.19,19).

Woher ich das weiß:Recherche
Aurina
Fragesteller

Und was hat Hiob (als auch die Menschheit) daraus gelernt, außer Gott zu fürchten?

Also.

1. Ein Christ MUSS Gott mögen. Lieben sogar. Dasselbe gilt für Muslime und Juden.

2. Zeig doch mal paar Stellen konkret. Du behauptest etwas ohne es zu belegen.

3. Gott weiß alles, ja. Wir wissen aber nicht alles. Gott geht es nicht darum, selbst zu sehen, wer was macht, es ist alles ein Mittel für UNS und nicht für ihn.

Wir sollen es selber sehen. Er ist über alle Dinge kund, wir aber nicht. Wir sollen es sehen.

Aurina
Fragesteller

Ich verstehe dass wir Gott ehren und wohl auch ehren sollen. Da ich Gott gar nicht persönlich kenne, kann ich gar nicht wissen, ob ich ihn lieben würde. Und Gott hat das selbst so "eingerichtet", denn wir sind SEINE Schöpfung!

Hier z.B. die Hiobgeschichte:

https://www.ekd.de/Hiob-11507.htm

Was ist das jetzt für ein Unfug? In der Hiobgeschichte geht klar hervor, dass es Gott um Hiobs Treue ging!!!

Und davon abgesehen, was kann ein Mann dadurch lernen, wenn ihm 10 geliebte Kinder genommen werden, außer Gott zu fürchten!? Was ja bestätigen würde, dass Gott laut Bibel nicht gut sein kann.

Altay845  09.03.2022, 14:11
@Aurina

Du kennst Gott. Ich kenne Gott. Gott kann man kennenlernen. Man sieht sein Werk überall wo man hinsieht.

Ja, die Bibel beinhaltet einige widersprüchliche oder fehlerhafte Stellen, deshalb bin ich ja Muslim.

Aber 10 Kinder zu nehmen ist nicht direkt was Schlimmes. Gott hat dir diese Kinder gegeben, ihm gehört alles, also darf er damit auch alles anstellen.

Da wird eben die Geduld, Treue und Liebe zu Gott getestet, solche Geschichten gibt's auch im Islam (nicht so brutal, aber durchaus frustrierende Prüfungen).

Aurina
Fragesteller
@Altay845

Man sieht Gottes Werk überall wo man hinsieht? Wirf mal einen Blick Richtung Ukraine 😉

Aber vermutlich meinst du das nicht so, oder?

Altay845  09.03.2022, 20:21
@Aurina

Das ist die Schuld des Menschen. Gott hat uns ein heiliges Buch herabgesandt, und wenn wir uns nicht daran halten, ist das unsere Schuld. Wir sind verantwortlich für die Kriege.

Aurina
Fragesteller
@Altay845

Mag sein, sofern Satan seinen Teil nicht dazu tut.

Weil so viele Gott gut erleben.

https://www.youtube.com/watch?v=oRBIHANoJ_E

Jesus kann nicht gegen Gott sein, weil er nach christlichem Verständnis Teil des dreieinigen Gottes ist. Er selber hat die Welt erschaffen.

In der Bibel erfahren wir, daß Jesus alles erschaffen hat:  „Durch ihn wurde alles erschaffen, was ist. Es gibt nichts, was er, das Wort, nicht geschaffen hat.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 3) — Die ganze Welt wurde durch Jesus erschaffen; aber als er dann vor rund 2.000 Jahren auf die Erde kam, erkannten ihn viele Menschen nicht als den, der er ist:  „Doch obwohl die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannte die Welt ihn nicht, als er kam.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 10)
https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2013-06/jesus-hat-alles-erschaffen.html
Von Anfang an ist die Bibel weniger an der Beschreibung und Analyse von Armut und Reichtum interessiert, als vielmehr an der Beseitigung von Armut und Ungerechtigkeit. Viele Bestimmungen im mosaischen Gesetz zeigen Gottes Solidarität mit den Armen. Israel soll das Recht des Armen nicht beugen (2. Mose 23,6) und dem armen Tagelöhner nicht den Lohn vorenthalten (5. Mose 24,14); die abgefallenen Beeren im Weinberg sollen die Israeliten den Armen lassen (3. Mose 19,10) und bei der Ernte auf dem Feld nicht alles abschneiden sowie die Nachlese den Armen überlassen (3. Mose 23,22). Der Zehnte wird zwar grundsätzlich an den Tempel entrichtet, aber alle drei Jahre soll er den Fremden, Witwen und Waisen gegeben werden, damit sie „essen und sich sättigen“ (5. Mose 14,28-29). Auch das Zinsverbot gehört zu den Schutzmaßnahmen gegen Armut: „Du sollst von dem Armen keinerlei Zinsen nehmen“ (2. Mose 22,24). Die Weisungen zum Erlassjahr gipfeln in der Aussage: „Es sollte überhaupt kein Armer unter euch sein“ (5. Mose 15,4). In Vers 11 heißt es: „Es werden allezeit Arme sein im Lande; darum gebiete ich dir und sage, dass du deine Hand auftust deinem Bruder, der bedrängt und arm ist in deinem Lande.“
https://www.stoparmut.ch/
Aurina
Fragesteller

Weil so viele Gott gut erleben. 《Ich mag mir auch nichts anderes vorstellen. Nichtsdestotrotz berichtet die Bibel nicht einzig positives über Gott.