Wie sollen wir die Bibel als Gottes Wort erkennen?

15 Antworten

Wenn die Bibel Gottes Wort wäre, dann würde sie nicht die Frau dem Mann unterordnen oder einen Nährboden for Homophobie bieten.

Sie ist vollgeschrieben mit der Kleingeistigkeit und den Charakterschwächen eines Menschen - oder um es genauer zu nehmen, die eines Mannes...

Und daher ist sie unglaubwürdig und auch nicht mit dem moralischen Wandel zu vereinen...

WilliamDeWorde  02.06.2023, 17:44

Wenn Gott aber ein Mann wäre, dann würde das einiges erklären

berloff  23.09.2023, 05:20

Ich wäre auch dafür, wenn Gott " ES " und Jesus Christus Jesusine Christine heißen würde, würde die Bibel um einiges glaubwürdiger machen. Das sage ich als heterogener Christ !

Na ganz einfach... durch eine ausgesprochen lebhafte Fantasie (kann man auch "Glaube" nennen)! 😉👍🏻

Das Wort Phantasie / Fantasie leitet sich vom altgriechischen φαντασία (phantasía) ab, was mit Vorstellung oder Erscheinung übersetzt werden kann. Fantasie bezeichnet eine kreative Fähigkeit des Menschen – also unsere Begabung, uns vorzustellen, wie Dinge sein könnten oder wie sie hätten sein können. Mithilfe unserer Fantasie können wir sprachlich und gedanklich ganz neue Welten erschaffen.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)
berloff  23.09.2023, 15:47

Glaube heißt vor allem, Vertrauen auf etwas, das ich nicht kenne aber erkannt habe dass es größer ist als ich selbst.

Lion1012  23.09.2023, 16:43
@berloff

Ein Glaube hat eben absolut nichts mit der Wahrheit zu tun.

Weder die Bibel noch der Koran ist Gottes Wort, sondern nur eine Lebenshilfe und Gedenken an Gott. Viele Mythen & Märchen aus der Tora und noch älteren Generationen wurden einfach in die Bibel und den Koran übernommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
berloff  23.09.2023, 05:26

Und alles was man denken kann und will, wird irgendwann Realität, auch Gottes Wort !

najadann  23.09.2023, 08:26
@berloff

Alles auch Harry Potter, ....und was ist Gottes Wort?

berloff  23.09.2023, 15:12
@najadann

Wenn du an Jesus Christus glauben würdest, würdest du es wissen !

najadann  23.09.2023, 15:19
@berloff

Glaube macht nicht wissend, das Gegenteil ist der Fall, weil man sich dann nicht mehr für die Wahrheit interessiert. (Man glaubt sie ja gefunden zu haben, und glauben bedeutet nicht zu wissen.)

berloff  23.09.2023, 15:43
@najadann

Kennst du persönlich einen Menschen der alle Wahrheiten kennt ( weiß ) nur allein durch seinen menschlichen Verstand ? Was ist für dich " Wissen " ? und vor allem, wo kommt Wissen her ? Sokrates war ein großer Philosoph, der von sich behauptete; " Ich weiß, dass ich nichts weiß "

Woher weiß er, dass er nichts weiß ? Unser menschlicher Geist ist zu großem Wissen und Weisheit fähig, bleibt aber dennoch beschränkt, das war die Erkenntnis, die Sokrates aus " seinem Wissen " erlangt hat.

Göttliches Weisheit ( Wahrheit ) dagegen ist unbegrenzt.

Wer hat nun hat nun echtes und unbegrenztes Wissen ? Der, der an einen Gott und seine Wahrheit glaubt, oder der, der nur an sich selbst und seiner eigenen Wahrheit glaubt ?

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du die Antwort darauf finden !

Ich wünsche es dir !

najadann  23.09.2023, 16:11
@berloff

Du hast das Zitat von Sokrates nicht verstanden. Das ist ein Wortspiel, was nicht Wortwörtlich gemeint ist. Genau da liegt der Haken bei gläubigen Menschen, Sie missverstehen heilige Schriften wortwörtlich.

Man sollte immer auch einen gesunden Menschenverstand wirken lassen. Wenn man das Märchen von Adam&Eva wortwörtlich verstehen will, hat man die Symbolkraft in der Geschichte nicht verstanden und lebt in einer Märchenwelt. Vieles ist heute wissenschaftlich erklärbar, belegbar. Niemand glaubt an einen Donnergott, den es mit Opfergaben zu besänftigen gilt.

Die göttliche Wahrheit kennen wir nicht. Es gibt nur Historische Ereignisse und Märchen von Menschen ausgedacht und aufgeschrieben, Geschichten um eine göttlich Vorstellung. Im Laufe der Menschheit gab es über 500 verschiedene Religionen und unzählige Götter.

berloff  23.09.2023, 16:16
@najadann

Wie verstehst Du Sokrates Aussage ?

Und hältst du seine Aussage für eine heilige Schrift ?

Bitte um ausführliche Erklärung !

najadann  23.09.2023, 16:27
@berloff

Heilig ein religiöses Wort ohne Bedeutung, was könnte heilig sein? Sokrates Aussage ist weder ehrlich noch wahrhaftig. Er lügt sogar. Es ist einfach ein Wortspiel im Sinne von der Mensch weiss viel, aber nicht alles.

Besser wäre; " Ich weiß, dass ich nicht viel weiß "

berloff  23.09.2023, 21:51
@najadann

Nicht viel wissen, ist nicht viel besser als nichts zu wissen.

Derjenige , der nichts weiß, hat zumindest die Chance göttliches Wissen zu erlangen, weil er unvoreingenommen ist. Wenn man jemandem vertraut , geht man immer auch ein Risiko ein, enttäuscht zu werden. Wenn du also wissen willst ob Gottes Wort wahr ist, musst du dich im Vertrauen, im Glauben darauf einlassen.

Ich habe 1988 dem Wort Gottes vertraut der mir sagte;

Joh. 3,16 " Denn also hat Gott die Welt geliebt, das er seinen eingeborenen Sohn gab, auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben "

Heilig bedeutet, " Vollkommenheit, Reinheit, Unantastbar " Gott ist Heilig, eine Allerschaffende Kraft, der wir uns nur im Glauben nähern können, wenn wir Anteil haben wollen an dieser Kraft.

Wer dem Wort Gottes glaubt, dem schenkt Gott ein neues, geistliches Leben, das nicht mehr der Sünde, als Sklave unterworfen ist, sondern der Wahrheit Gottes als freier Mensch !

najadann  23.09.2023, 22:17
@berloff
Derjenige , der nichts weiß, hat zumindest die Chance göttliches Wissen zu erlangen.

Nein, dumme Menschen die sich nicht um Bildung bemühen, oder einer Sekte beiwohnen, bleiben dumm und fern von göttlichem Wissen.

Da hast du recht. Die Bibel ist auch nicht zu 100% Gottes Wort. Das lässt sich sehr leicht feststellen, und der Tatsache stimmen auch etliche Christen und christliche Theologen der höchsten Eminenz zu.

Aber man kann noch Passagen darin finden von Gott.

Wir Muslime haben den Koran als Maßstab. Da sehen wir, was von der Bibel stimmen kann und was nicht. Einige Dinge, da können wir gar nichts zu sagen. Der Koran widerlegt diese Dinge nicht, bestätigt sie aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

“ Der Satz in der Bibel heißt: „Wenn es jemand unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gerne und ohne Vorwurf gibt. “ Jakobus hat das geschrieben. Er war der Halbbruder von Jesus Christus. Sie können den Satz nachlesen in seinem Brief, Kapitel 1, Vers 5.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14