Wie lange litt die biblische Person Hiob bis Gott ihn erlöste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dauer des Leidens Hiobs ist uns nicht offenbart, daher können wir sie nicht wissen.

Unsere Leiden jedenfalls sind kurz (1 Petr 5,10). "Die Leiden der jetzigen Frist sind nicht wert der Herrlichkeit, die im Begriff steht, in uns enthüllt zu werden" (Röm 8,18).

Das Leiden Hiobs -- wie lange es auch dauerte -- kann uns lehren, auch unsere Leiden aus Gottes Hand zu nehmen und dass Gott alles nach dem Ratschluss Seines Willens bewirkt (Eph 1,11; Psalm 135,6), hocherhaben über den Satan ist und alles zum Guten hin führt (Hiob 42,5). "Wir wissen, dass Gott denen, die Gott lieben, alles zum Guten zusammenwirkt -- denen, die nach Seinem Vorsatz berufen sind" (Röm 8,28).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") den Kommentar zum Buch Hiob und den Artikel "Unsere Leiden".

Daß das Leid von Hiob länger als 1 Tag war, sehen wir bei Hiob 7:6. Dort beklagt Hiob, daß seine Tage hoffnungslos im Leid entschwinden. Und bei Hiob 30:16 spricht er davon, daß die Tage des Elends ihn fest im Griff haben.

Daß das Leid von Hiob länger als 1 Woche war, erfahren wir in Hiob 2:13. Denn seine Freunde, die ihn besuchten, schwiegen erst einmal 7 Tage.

Daß das Leid von Hiob mehrere Monate anhielt, lesen wir in Hiob 7:3. Denn dort beklagt Hiob Monate des Leids.

Bei Hiob, der nun wirklich von einer Katastrophe in die nächste geriet, sagt uns die Bibel nicht, wie lange sein Leid anhielt. Was uns die Bibel aber sagt: Gott segnete Hiob am Ende doppelt (Hiob 42:12). Und nicht nur das. Gott gab Hiob auch noch 140 zusätzliche Lebensjahre (Hiob 42:16), damit der gute Mann all die Segnungen auch richtig gut genießen konnte.

Das kommt darauf an, ab welchem Ereignis es rechnen würde. Wobei die Vernichtung seiner Habe und seiner Kinder Schlag auf Schlag kamen. Die Krankheit dürfte etwas länger gedauert haben. Dann kam noch das Gespräch mit den 3 Besserwissern und Elihu, der ihm half. Schätze mal einige Wochen.

Patrickson  25.09.2023, 16:03

Schätze länger denn in ein paar Wochen kommt man nicht über sowas hinweg und das Neue braucht auch seine Zeit bis es greifbar wird. Wie lange allerdings Gott Satan gewähren liess ist nicht angegeben.

Johannes17Vers3  25.09.2023, 16:24
@Patrickson

Nicht angegeben, weil ich annehme, dass Gott es niederschreiben ließ für alle Leidenden unterschiedlicher Länge des Leidens.

Patrickson  25.09.2023, 16:30
@Johannes17Vers3

Das könnte stimmen. So wie ich die Geschichte verstehe geht es ja auch nicht darum. Der für mich wichtige Teil ist das Verhalten der Freunde, alles andere ist mir irgendwie suspekt.

Er wurde materiell entschädigt, weil Gott die Wette mit dem Teufel gewonnen hat.