An alle, die an Gott glauben: Warum lässt Gott Leid zu, warum leiden gute Menschen oft am meisten?

30 Antworten

Also ich bin nicht gläubig, war es aber mal und habe etwas bibelwissen, was dir vllt weiterhelfen könnte! So wie ich anhand der bibel verstanden habe, ist das leid auf der erde nicht gottes werk, sondern das des sünders, das leid ist quasi ein symptom und die eigentliche krankheit ist die sünde! Diese resultiert aus dem freien willen des geschaffenen! Würde gott gegen das leid vorgehen, würde er die freie entscheidung der menschen einschränken, deswegen macht er es nicht! In der offenbarung steht, dass es einen tag geben wird, an dem alle toten auferstehen werden und gerichtet werden, wer dabei nicht im buch des lebens steht, sich also gegen gott entschieden hat wird in den feuersee geworfen, zusammen mit der welt und wird den zweiten entgültigen tod sterben, wohingegen die, die sich frei für gott entschieden haben wohl wiederhergestellt werden im sündenfreien zustand oder so, dh alle haben zeit gehabt sich frei zu entscheiden und leben dann leidfrei und ewig in einer welt die keine sünde mehr kennt! Naja wie ich schon sagte, ich glaube nicht dadran, aber ungefähr so stehts in der bibel, aber da steht auch was von einer schöpfung in 7 tagen und einer globalen flut, was naturwissenschaftlich nicht haltbar ist, jetzt ist die frage, legt man es wörtlich aus, so ist es unglaubbar! Naja lg

krivor  10.04.2017, 14:59

Warum ist die Schöpfung und Sintflut naturwissenschaftlich nicht haltbar?

Lazybear  10.04.2017, 20:50

welche antwort erwartest du von mir? willst du die ganzen naturwissenschaftlichen daten, funde und fakten hören, dann würde ich dir empfehlen die schulbank nochmal zu drücken! wenn deine frage mir mitteilen soll, dass du glaubst ich würde mich irren, verweise ich dich wieder auf den teil der antwort mit der schulbank! lg

warum lässt er dann zu das der Teufel Leid auf die Erde bringt ?

calisira, deine Frage wäre berechtigt, wenn man den Hintergrund nicht versteht. Der Teufel war zuerst gar kein Teufel, sondern ein hoher und sehr schöner Engel Gottes, der schirmende Cherub der Erde. Er war wahrscheinlich als Mitarbeiter Gottes an der Schöpfung beteiligt und jauchzte wie die anderen Engel, als alles fertig war.

Als es aber um die Anbetung ging, wurde er zum Teufel, zum Widersacher Gottes, denn die Anbetung der Menschen beanspruchte er. Deshalb belog er Eva, die Unerfahrenere und Schwächere, und das so listig mit der Frage: "Sollte Gott wirklich gesagt haben?" Er stellte Gott also als Lügner hin und trotzdem entschieden sich die ersten Menschen gegen Gott!

Gott hätte ja nun die beiden samt dem Teufel vernichten können und wieder neu anfangen können. Aber dann hätten alle Engel im Himmel sagen können, dass Gott doch nicht so allmächtig ist. Ich kopiere dir mal ein Beispiel:

 Man könnte die Situation so veranschaulichen: Ein Lehrer erklärt seiner Klasse, wie eine schwierige Aufgabe zu lösen ist. Ein schlauer Schüler behauptet frech, der Lösungsweg des Lehrers sei falsch. Der Schüler sagt, er wisse eine viel bessere Lösung, und unterstellt damit dem Lehrer, dass er unfähig ist. Einige Schüler glauben das und stellen sich auf seine Seite. Was jetzt? Wenn der Lehrer die Störenfriede vor die Tür setzt, was werden dann die anderen in der Klasse denken? Werden sie nicht annehmen, dass die Unruhestifter Recht haben? Vielleicht verlieren sie alle den Respekt vor dem Lehrer, weil sie denken, er habe Angst, dass sich seine Lösung als falsch herausstellt. Aber nehmen wir doch einmal  an, der Lehrer lässt den Besserwisser zeigen, wie er die Aufgabe lösen würde.

Siehst du, in dieser Situation stecken wir jetzt alle. Die Menschheit hat immer und immer wieder versucht, alles in den Griff zu bekommen mit den verschiedensten Regierungsformen. Was raus gekommen ist, sehen wir alle! Wenn du wissen möchtest, wie es mit dem Lehrer und den Schülern weitergeht, google nach dem Buch "Was lehrt die Bibel wirklich?" Dieser Abschnitt (12) ist aus dem Kapitel 11. Wenn du das gelesen hast, sagst du wahrscheinlich nicht mehr:
daher Zweifel ich nun ob es ihn wirklich gibt , irgendwie macht das alles kein Sinn ..

Diese Frage haben vermutlich bereits die Urmenschen ihren hölzernen oder aus Stein gehauenen Göttern gestellt und keine Antwort darauf bekommen.

In der heutigen Zeit ist vieles anders. Da ließe sich in (falscher) Anlehnung an wissenschaftliches Denken auch fragen, warum die Logik es zuläßt, daß es unangenehme Folgen hat, wenn man sich unlogisch verhält.

Wer es nicht so mit dieser Art von "wissenschaftlicher Überlegung" hat, der könnte auch die Frage stellen, warum der Rübezahl den Menschen nicht hilft, ein bequemeres Leben zu haben.

Lediglich eines scheint mir nicht machbar zu sein, nämlich, es hinzubekommen, daß die Menschen endlich begreifen, daß der Teufel lediglich das ist, was Menschen sich ausdenken, um wenigsten etwas zu haben, dem sie die Schuld für ihr eigenes Versagen in die Schuhe schieben können.

Selbst aus streng religiöser Sicht heraus läßt sich menschliche Unvernunft gut darstellen: Da meinen welche, daß Gott gütig und allmächtig ist, aber die Eigenschaften die dieser Gott zu haben hat, wollen sie selbst bestimmen, ungefähr so, wie sie auch bei einem Staubsauger selbst bestimmen, an welchen Stellen er zu saugen hat und an welchen nicht.

Ich glaube an Gott und die Bibel, dazu gehört natürlich auch der Teufel. Das stimmt, Gott hat den teufel erschaffen. Als Engel hatte er wie wir heute einen eigenen Willen und wollte mehr Macht.

Das sagt die Bibel zu dem teufel und das was er wirklich ist und macht:

1.Johannes 3:8

Wer fortgesetzt Sünde begeht, stammt vom Teufel, denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. Zu diesem Zweck ist der Sohn Gottes offenbar gemacht worden, nämlich um die Werke des teufels abzubrechen.

Offenbarung 12:9

Und hinabgeschleudert wurde der Größe Drache -, der teufel und satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel mit ihm.

______________

In vielen Stellen der Bibel finden sich Worte wieder, wie: "und er (der teufel) läuft umher wie ein brüllender Löwe, da er weiß, dass er nur noch eine kurze Frist hat'

Gott hat uns allen den freien Willen geschenkt und viele schätzen dies nicht.

Zu deinem Satz, dass du betest, passt dieser Text auch gut:

Jakobus 2:17

Ebenso ist der glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

___________

Wenn du nicht an eine Existenz Gottes und seiner Engel, welcher satan auch mal war, glaubst,.. wie soll er dann Gebete erhören?

___________

In der Bibel steht, dass der Teufel nur noch eine kurze Frist hat und bis dahin tobt er sich aus. In der Bibel wird vorausgesagt, dass die letzen Tage schlimm sein werden, Tage mit denen man schwer fertig wird.

Und das ist doch heut zu Tage nicht zu übersehen. Es wird immer schlimmer.

Doch Gott sichert uns zu, dass:

Offenbarung 21:4

Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen und der Tod wir nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.

HansBeckerSamu  10.04.2017, 00:40

Hihi :D die antwort ist gar nichmal schlecht...hinzuzufügen wäre noch, dass Gott diese Erde verlassen hat, nachdem Adam abgefallen ist. Dementsprechend handeln die Menschen nicht nach dem Willen gottes sondern nach ihrem eigenen Willen. (ausnahme sind die hirten, die die menschen zurechtweisen sollen aber die menschen das nicht blicken) Das alles geht so lange bist die wunderschöne heilige stadt in der offb 21 kommt und satan nicht mehr ist.

Du musst die bibel lesen :D da steht drinnen das zwieschen gott und den menschen eine mauer ist und das er keine gebete von menschen erhört die seine gebote nicht halten...les doch mal Jesaja kapitel 59 und danach kapitel 58 durch :D

du sollst auch keine selbstsüchtigen wünsche haben, er weiss ganz genau was du willst , sogar deine harre auf dem kopf sind alle gezählt !

Gott lässt leid zu um den menschen zu züchtigen um sie erkennen zu lassen "Ohne Gott bin ich verloren, bei ihm will ich schutz suchen"...und den tod um denjenigen vor schlimmeres zu bewahren.

Gottlose menschen die Glück im leben haben sind dafür bestimmt nicht in gottes reich zu kommen....daran soll man sehen das gott streng ist mit den Gottlosen und liebevoll zu denen die zu ihm gehören

Gott lässt den Teufel absichtlich in der welt sein (Sonst wäre der teufel nicht so bekannt gelle?),

er lässt auf die guten leid zukommen um sie zu erziehen...er will aber alles zum guten drehen ( nur die zu ihm gehören)

außerdem spricht der Herr:

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,

  sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Hoffentlich liest du das jetzt von mir...schönen tag :)