Ist Gott sadistisch, weil er zulässt, dass so viele schwerbehinderte Menschen geboren werden? Wieso erschafft er sie nicht einfach gesund?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, er ist nicht sadistisch 46%
Ich glaube nicht an Gott 35%
Ja, er ist sadistisch 19%

16 Antworten

Nein, er ist nicht sadistisch

Gott hat es so festgelegt, dass bei bestimmten Ursachen eine Wirkung erfolgt. Um das simpel darzustellen:

  • Weil es geregnet hat, ist die Straße nass.

Wenn es um die Fortpflanzung geht, stehen wir Menschen im Dunkeln. Wir wissen nicht, wie zum Beispiel beim oben genannten Beispiel, was eine Behinderung auslösen wird. Wenn wir es wüssten, würden wir uns mit manchen Menschen nicht paaren. Deswegen ist Inzucht auch so verwerflich, weil wir darüber mehr Wissen und Erfahrung haben.

Wenn also beispielsweise zwei Chromosome nicht miteinander gut agieren können, wird ein Kind behindert. Das steht schon fest, bevor man sich paart und ein Kind bekommt.

Wieso also geben wir Gott jetzt die Schuld dafür, dass wir es nicht schon vorher wussten?

canapril
Fragesteller
 Wenn wir es wüssten, würden wir uns mit manchen Menschen nicht paaren

Wie meinst du das?

Niranaas  19.11.2020, 05:10
@canapril

Wenn du im Vorraus wüsstest, dass deine Chromosome nicht kompatibel mit denen deines Partners sind und dass wenn ihr euch paart, das Kind deswegen behindert werden würde, würdest du dich nicht mit ihm paaren, richtig?

canapril
Fragesteller
@Niranaas

Es wäre schon viel Chaos! Dann hätten nur die Top 5% mit den besten Genen Kinder bzw man würde seine Auswahl um 99% verkleinern.Aber was meinst du jetzt damit? Es könnte ja theoretisch garkein Erbkrankheiten geben. Hätte Gott ja so machen können.

Niranaas  19.11.2020, 05:20
@canapril
Aber was meinst du jetzt damit?

Was ich damit meine, ist, dass man sich unwissentlich selbst dafür entscheidet ein behindertes Kind zu bekommen. Wenn wir mehr wüssten, würden wir uns umentscheiden.

Es könnte ja theoretisch garkein Erbkrankheiten geben.

Richtig. Wird es in der Zukunft auch nicht, wenn wir mehr wissen und diesen Bereich komplett erforscht haben.

Hätte Gott ja so machen können.

Er hat die Möglichkeit dazu doch schon gemacht. Die Möglichkeit das zu erforschen und zu verhindern.

Also wie gesagt: Wieso ist Gott Schuld an unserer Unwissenheit?

canapril
Fragesteller
@Niranaas

Weil Gott uns das Wissen nicht gegeben hat, so könnte ich antworten. Auch wenn wir es irgendwann haben, dann kann das die Vergangenheit auch nicht ändern.

Niranaas  19.11.2020, 17:57
@canapril

Wenn du schon alles Wissen hättest, dann wäre das Leben nicht lebenswert. Denn erst durch Erfahrungen und Erlebnisse gewinnt das Leben an Bedeutung. Wer schon alles weiß, kann nichts erleben.

Er hat dir das Potenzial dazu gegeben alles herauszufinden. Es liegt an dir, ob du es wissen willst oder nicht.

Ich glaube nicht an Gott

Er hat, insofern es ihn gibt, in nur wenigen Stunden ein so kompliziertes Gebilde wie den Menschen erschaffen. Zwei Exemplare - Mann und Frau - ohne zu testen, auf Nebenwirkungen zu untersuchen und gleich aufeinander losgelassen.

Das Ergebnis war ziemich suboptimal, wie wir aus der Geschichte der Menschheit wissen.

Aber mit Sadismus würde ich das nicht vergleichen wollen. Er war eben nur ein alter Mann, der es nochmal wissen wollte und das ging eben ein bisschen schief.

Nein, er ist nicht sadistisch

Es ist schon sehr lange her, aber ich werde das Erlebnis wahrscheinlich nie vergessen.

Wir besuchten mit einer Konf-Klasse ein Heim mit Schwerstbehinderten. In einem Raum lag ein Mädchen mit einem Wasserkopf und zahlreichen weiteren Behinderungen. Unser Pfarrer ging zu dem Mädchen hin und sprach mit ihm. (Sprechen konnte es nicht, nur Töne von sich geben) Dann streichelte er den Kopf des Mädchens. Da zeigte das Kind ein Lächeln mit einer unglaublichen Freude im Gesicht.

Ich kenne weitere schwerstbehinderte Menschen. Wie viel die von der Welt mitbekommen, kann ich nicht sagen. Doch sie beeindrucken mich durch ihre positive Ausstrahlung.

Wie ist es aber mit Menschen, die stark behindert sind und alles mitbekommen? Auch da gibt es für mich beeindruckende Menschen wie zum Beispiel Nick Vujicic

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Biografie: "Freihändig"

oder Samuel Koch Biografie "Samuel Koch - Zwei Leben"

Samuel Koch sitzt im Rollstuhl. Er ist vom Hals abwärts gelähmt, kann sich kaum bewegen. Aber er kann denken und fühlen. Und er kann hoffen. Hier erzählt er von seinem Leben vor dem Sprung. Wie er zu "Wetten dass..?" kommt. Davon, wie der Unfall geschieht. Das ist der Augenblick, in dem sein zweites Leben beginnt: Schock, Verzweiflung, Schmerz und Wut. Doch er trifft die Entscheidung, nicht aufzugeben. Und an dem festzuhalten, was ihn trägt. Radikal ehrliche Schilderungen eines jungen Mannes, der nichts mehr zu verlieren hat, sondern nur noch gewinnen kann. Und eine Einladung, die Kostbarkeit des Lebens neu zu schätzen. (Quelle thalia.de)

Joni Eareckson Tada

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

Für alle drei ist der Glaube an Gott zentral in ihrem Leben.

Bodesurry  19.11.2020, 07:36

Ich habe noch etwas vergessen. Das Fest, auf das ich mich im Jahrverlauf am meisten gefreut habe, ist das Fest "meiner" Kirchgemeinde mit Menschen mit einer Behinderung. Da geht jeweils "die Post ab". Ohne Alkohol eine so super-Stimmung, die erlebe ich an keinem anderen Ort.

Nein, er ist nicht sadistisch

Gott hat Alter, Krankheit, Leid und Tod nicht verursacht. Das alles ist eine Folge des Ungehorsams unserer Ureltern, die Gott verlassen haben.

In seiner Liebe zur Menschheit wird Gott aber alles Leid und Elend beseitigen und sogar Verstorbene wieder auferwecken. Lies dazu Offenbarung, das Kapitel 21.

Elementarer  19.11.2020, 19:18
Das alles ist eine Folge des Ungehorsams unserer Ureltern, die Gott verlassen haben.

Also ewige Sippenhaft....

Nein, er ist nicht sadistisch

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

earnest  19.11.2020, 21:35

Was die Vernichtung der Lebewesen - bis auf Noah und Begleitung - betrifft, hat der Gott des Alten Testaments aber anscheinend den "Rettungsanker" nicht geworfen...