Wieso erschafft Allah Menschen welche er später dann in die Hölle schmeißt?

6 Antworten

Ja, das ist einer der großen Widersprüche, wenn man von einem "allmächtigen", "allwissenden" und "gütigen" "Gott" ausgeht.

"Gläubige" haben dank nicht selten jahrelanger Indoktrination gelernt, solche Widersprüche geistig auszublenden und zu ignorieren. Konfrontiert man sie mit kritischen Fragen, so bekommt man nicht selten ein Totschlag-"argument" à la "'Gottes' Wege sind unergründlich!" zu hören.

Vernünftige Erklärungen für diese Widersprüche gibt es ebenso wenig wie die dazugehörigen "Götter"-figuren.

Leelith  01.02.2024, 15:30

Ich glaube den Menschen wurde Angst vor diesem Gott gemacht. Denn wenn man diesen Schöpfer verstehen will, sollte man versuchen mit ihm mitzufühlen und sich versuchen in seine Rolle zu versetzen, so banal und naiv es sich anhört (seltsam dass man den Menschen auch davor Angst gemacht hat, denn es ist doch was Schönes mit jemand mitfühlen und zu versuchen ihn verstehen oder zumindest nachvollziehen zu können, wie dieser sich wohl fühlen muss, selbst oder gerade wenn es sich um den Ursprung, den Schöpfer handelt). Und dies tuend bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieser Schöpfer uns nur bedingungslos lieben kann. Dass er eben NICHT urteilt, weil wir sowas wie seine Kinder sind, er Mutter und Vater in einem ist. Und was wünschen sich wahrhaft liebende Eltern für ihr Kind? ALLES und das Beste! Sie erlauben ihm wirklich alles zu sein, so lange dies nur dem Kind selbst dient. Es mit der Zeit zu der besten Version seiner Selbst wird. Ich bin mir auch sicher, dass dieser Schöpfer alles andere will, als dass wir blind folgen. Wozu sollten Gebote da sein wenn nicht um diese zu brechen, UM sie zu verstehen. Denn nur wer Gebote und Regeln bricht kann verstehen warum sie eventuell doch Sinn machen oder auch nicht. Alles andere, dieses blind folgen ist Dunkelheit. Denn die schlimmsten Dinge tun die, die eben nicht hinterfragen und blind folgen. Was für eine Aufmerksamkeit den Dingen die in Gebote gefasst werden auch zuteil wird, könnte oder sollte dem Einen oder Anderen vielleicht auch zu denken geben. Da könnte einem nämlich auch etwas auffallen. Und jetzt gerade komme ich dem Ganzen auch wieder ein Stück näher, denn wenn man sich die Gebote ansieht, was man nicht tun soll, dann sieht man (Stichwort Aufmerksamkeit. Das meinte ich damit, als ich sagte, dass hier dem Einen oder Anderen etwas auffallen könnte ->), dass genau das was in den Geboten verboten wird, das ist was wir am meisten in der Welt sehen. Warum ist das so? Die Frage habe ich mir oben selbst beantwortet und das ist mir jetzt gerade selbst aufgefallen, während ich es schrieb. Es scheint doch wirklich alles seinen Sinn zu haben. Trotzdem schaffe ich es einfach nicht, mich damit anzufreunden. Vielleicht weil ich zu mitfühlend dafür bin. Ich ertrag die .. aus meiner Sicht .. Unfreiheit und Fremdbestimmung der Menschen einfach nicht. Und dies obwohl ich selbst der Meinung bin, dass der Mensch im Geiste immer Kind bleiben dürfen sollte. Um seiner Freiheit willen. Aber wer weiß, vielleicht ist dieses Leben da um den Menschen den Wert der Freiheit zu vermitteln und den Umgang mit dieser auch im Sinne seiner Mitmenschen zu lehren. Denn schon Platon sagte sinngemäß: "Was wenn der Tod nicht das Ende.. was wenn der Tod der Anfang .. ist?"

Das ist überhaupt nicht sadistisch! Wie bist du denn drauf?

Natürlich wusste er schon wie sich die Menschen entwickeln werden. Vor seiner Schöpfung. Na, und? Das Leben auf der Erde ist eine Prüfung für das Jenseits mit der Chance auf das Paradies. Und er prüft uns. Die Prüfung ist für uns, nicht für ihn. Er weiß, wie die Prüfung ausgeht, wir doch aber nicht.

Der Prüfer in der Schule kennt auch die Ergebnisse. Aber die Schüler werden dennoch geprüft.

Du hättest ja nicht dafür stimmen brauchen.

Eine Zeit nach Adams Erschaffung wurden die Seelen aller anderen Menschen erschaffen. Danach wurden sie von Gott befragt, ob sie als Menschen auf der Erde geboren und geprüft werden wollen. Jeder einzelne Mensch hat in seinem Hoch- und Übermut zugestimmt. Wir alle.

Du kannst dich nicht erinnern? Ich auch nicht. Die Erinnerung daran wurde uns zwecks Prüfung genommen. Wenn die Prüfung vorbei ist, werden wir uns wieder daran erinnern können.

Gott hat die Menschen nicht dazu erschaffen, um sie in die Hölle zu stecken und sich daran zu ergötzen, wie du das darstellst. Gott hat die Hölle deshalb erschaffen, weil es Menschen gibt, die eine Bestrafung in der Hölle verdient haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Leelith  01.02.2024, 15:51

Also ich hab da einen anderen Glauben, nämlich dass Gott eben kein strafender sondern bedingungslos liebender, verzeihender, gnädiger Gott ist. Deswegen finde ich auch jede Religion in der Gott als hasserfüllter, strafender Gott, der anhält Ungläubige zu töten dargestellt wird, furchtbar. Gott trennt nicht, Gott vereint. Gott tötet nicht er spendet Liebe und somit Leben.

Gehst du davon aus dass die Erde die Hölle ist? Die Hölle ist ein Begriff, der mit der Zeit umgedeutet wurde. In der Bibel kommt das Wort Hölle nicht einmal SO vor. Die in der Bibel vorkommenden Begriffe Scheol, Gehenna und Hades wurden bzw. werden mit Hölle übersetzt, haben aber zumindest teilweise einen verschiedenen Bedeutungszusammenhang und Aussage. Wahrscheinlich hat die Kirche sie eher erschaffen, wegen des Ablasshandels...das ist auch sei eine Unglaublichkeit an sich, eine wahre Blasphemie und die Untat überhaupt, den Menschen Sünden gegen Geld zu erlassen. Ich halte zwar nichts von Begriffen wie Blasphemie, das ist irgendwie auch nur eine Form des Fanatismus, aber wenn etwas überhaupt Blasphemie ist, dann der Ablasshandel. Die Kirche ist für mich sowieso der Sünder schlechthin. Ich denke aber, dass Gott sogar will das wir sündigen. S. weiter oben.

Gut und Böse gehören zusammen und kommen beide von Gott.

Als erstes einmal erkenne die ganz krasse Irrlehre, mit der heute so gut wie alle Christen unterwegs sind, wo sie GOTT unterstellen, ER würde Geschöpfe für buchstäblich ewig verdammen oder sogar vernichten, wo in Wirklichkeit der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten heilen wird! Dann wirst Du auch wieder klarblickend und durchblicken, was hier wirklich geschehen ist und geschieht. Dazu ist aber ganz genaues Wissen notwendig über das stattgefundene Fallgeschehen. Das habe ich hier in dieser Antwort auf GF in aller Kürze erläutert.

Es gilt zu realisieren, dass es hier ein Fallgeschehen gegeben hat, ausgelöst durch das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana (der Name hat nichts mit dem östlichen Begriff Sadhana zu tun), welches sich dann im Machtwahn selbst Luzifer nannte und wir uns jetzt hier im vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum befinden, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde, wo die Erde hier nun buchstäblich die Front dieses Fallgeschehens ist, wo in den letzten 2000 Jahren der Rest der Hölle inkarnierte, damit dieser auch noch gerettet werden kann. Das war die Weltzeitepoche, die Johannes Offenbarung 20,3 in Wirklichkeit bedeutet: "... darnach muß er los werden eine kleine Zeit.". Das ist also kein zukünftiges Geschehen, wie so gut wie alle Christen da fehlinterpretieren, es waren die letzten 2000 Jahre.

Diese böse Treiben wird aus folgendem Grund bis zu einer sehr weit gespannten Werkgrenze zugelassen (aber es gibt sie die Werkgrenze und diese steht JETZT(!) unmittelbar bevor):

Zitat: „ Mag es manchmal anders anzusehen sein, mögt ihr bangen und euch sorgen, weil die Weltlichen die Lichtgesandten auszurotten suchen. Für alle steht auf GOTTES Grund: bloß zeitlich darf die Finsternis ihr Wesen treiben, als ob sie ganz allein die Mächtige auf dieser Erde sei. O nein, nie besitzt die Finsternis die Macht! Es gibt eine hocherhabene Schöpfermacht im Feuer Seiner Herrlichkeit, und diese lässt es zu, führt es so, dass die Hölle wirkt, um ihre armen Kräfte dadurch, zu verlieren.
(...)
Was sich nicht entäußern kann, bleibt immer hängen, selbst — ich frevle nicht, wenn ich das sage sogar für Gott, weil Er in und aus der Ewigkeit, Seinem eigenen hocherhabenen Domizil, immer mit dem Bösen rechnen müsste. Es wäre ewig da, eben, weil durch Seine Macht und schöpferische Kraft das Böse unterbunden, niemals sterben, nie ausgerottet würde. Tobt es sich in der Materie aus, alsdann wird es einmal nichts mehr Böses geben. (Anita Wolf, "Die Unbekannten“, offenbart das Geschehen zur Zeit der Inquisition in Deutschland zum Zeitpunkt als Luther die Bibel auf der Wartburg übersetzte)

Des EINEN GOTTES JESU CHRISTI Ansinnen ist die Heilung von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten. Hätte es dieses Fallgeschehen nie gegeben, was nie von GOTT vorgesehen war, aber aufgrund dessen, dass GOTT keine Marionetten, sondern Geschöpfe mit freiem Willen schuf, nun einmal geschehen ist, wären wir alle noch Engel und es hätte niemals dieses materielle Falluniversum und Materieinkarnationen in materielle Menschen-Körper gegeben, denn wir sind ausnahmslos alle im Licht-Reich von GOTT geschaffen worden. Das sind alles wichtige Sachverhalte, die allerdings von so gut wie allen Christen sehr missvestanden werden und wo sie die entsprechenden Bibel-Textstellen sehr fehlinterpretieren:

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Wie oben schon erwähnt, habe ich hier in dieser Antwort auf GF dies ganz genau erklärt unter Miteinbezug der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse über dieses Universum.

Und dann ist diese Erde hier buchstäblich die Front(!) dieses Fallgeschehens, wo insbesondere die Zeitepoche der letzten 2000 Jahre mit Beginn ab der Golgatha-Nacht, buchstäblich der Rest der Hölle hier inkarnierte, damit dieser auch gerettet werden kann. Es war die Zeitepoche, die mit Offb. 20,3: "... darnach muß er los werden eine kleine Zeit." offenbart wurde  ̲u̲n̲d̲ ̲w̲i̲r̲ ̲j̲e̲t̲z̲t̲ ̲u̲n̲m̲i̲t̲t̲e̲l̲b̲a̲r̲ ̲a̲m̲ ̲E̲n̲d̲e̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲r̲ ̲Z̲e̲i̲t̲e̲p̲o̲c̲h̲e̲ ̲s̲t̲e̲h̲e̲n̲, wo nun die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer gesetzt wird, so wie vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Luzifer kam, was bedeutet: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter. Das sind alles wichtige Dinge, die so gut wie alle Christen nicht im geringsten realisiert haben und da z. B. Offb. 20:3 krass fehlinterpretieren (dies habe ich hier in der Antwort auf GF genau erklärt).

Zitat: Wird nahezu die Welt einst übervölkert, so ist's das Endsignal zur Auflösung der 'dunklen Wolke'. Dann sind andere Wohnstationen der Materie (Planeten) fast rein; nur diese Welt trägt bis zuletzt den Rest der Hölle. — (Anita Wolf, "Fern von der Erde her")

Alle anderen Planeten in diesem ganzen Falluniversum mit seinen Milliarden Galaxien sind also bereits so gut wie rein, nur dieser Erde hier trug bis Zuletzt (die letzten 2000 Jahre) den Rest der Hölle: Wahrlich die Front des Fallgeschehens ist dieser Erde hier.

Es geht also hier nun um die Heilung der Schöpfungswunde dieses Fallgeschehens, was nie vorgesehen war, aber nun einmal geschah, weil GOTT keine Marionetten schuf, sondern freigeborene Geschöpfe mit einem geschöpflichen freien Willen und wo sich das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana nun einmal über GOTT erheben wollte. Würde GOTT mit Seiner MACHT das Böse verhindern und die Geschöpfe zum Gutsein zwingen, wäre das der Anfang vom Ende und ER hätte lebende Zombies, Roboter, die ein in sie gelegtes Programm abspulen, aber keine freigeborenen Geschöpfe mehr und sein hocherhabenes Schöpfungsziel wäre unerreichbar geworden, was Seine Kinder zu wahren Ebenbildern GOTTES im gerechten Ebenmaß machen soll. Da hätte ER sich auch die ganze Kindschaffung sparen können.

Insbesondere in dieser Endzeit hier auf der Erde jetzt, wird in dieser nun unmittelbar anstehende Drangsalszeit viel Leid erfahren werden, wo es wichtig ist, dass wir dann nicht GOTT gegenüber hadern, sondern tief verstehen, warum dies nun geschieht und wir die Taten von Menschen nicht GOTT anlasten dürfen und verstehen, warum GOTT dieses alles zulässt, auch wenn es für alle evtl. viel Leiderfahrung bedeuteten kann. Alle anderen Planeten in diesem Falluniversum sind bereits fast rein, nur diese Erde trägt bis zuletzt den Rest der Hölle und dieses „ZULETZT“ ist JETZT. Die auf die Erde bezogenen 3 ½ Zeiten (Zeitepochen sind gemeint und keine buchstäblichen 3 ½ Jahre) sind nun zu Ende und so werden nun in Kürze die Materieinkarnationen dieses Restes der Hölle beendet, eben dann, wenn nun bald GOTT Seine sehr weit gespannte Werkgrenze setzt. Warum sehr weit gespannt? Weil es zugelassen werden muss, dass das Böse ausfließen kann, da es sonst keine Heilung für diese Tiefstgefallenen geben kann. Das bedeutet allerdings für uns alle evtl. sehr große Opfer und unermessliches Leid, wie ja in den letzten 2000 Jahren in krassester Weise auf dieser Erde geschah. Was jetzt kommt, dagegen ist Noahs Sintflut als eine Gnadenzeit anzusehen, so viel heftiger wird es nun werden:

10-1101 … Doch die Hölle soll ganz aufgerissen und ihre Wesen sollen Menschen werden. Somit bekommen sie die Bindung mit ihrem isolierten Teilgeist, ohne welchen es für sie keine Rückkehr gibt. Das belastet Meine Kinder sehr; aber ewig, Mecalames, währt das nicht! Denn die Engel predigen ihnen vom Reich. Nichts geht verloren außer einer kleinen Zeit, in der sie dem Lichte ferne sind. Das gehört zum Schöpfungsopfer und zur heiligen Vollendung.
10-1102 Ich enthülle dir, dass die Teilgeister der Gefallenen nicht mit in die Hölle sanken, denn – heilig, heilig ist Mein Geist, ob in Mir oder in den Kindern! Jeder Teilgeist der Gestürzten ist verwahrt und den Armseligen nicht vorenthalten. Wenden sie sich um, was für sie freilich nur noch über Weltgeburten führt, so verbindet sich ihr Geist mit dem Seelenwesen, was Meine Güte, Gnade, Langmut und Sanftmut bewirkt. Zwar böswillig, sind sie aber doch den Weg gegangen, und ihr Teilgeist ist seit ihrer Erdgeburt bei ihnen, dessen Einfluss auf die Dauer nicht zu unterbinden ist. Die Kluft zwischen Hölle und Himmel ist allein durch Inkarnationen zu überbrücken!
10-1103 Sogar der große Mittler geht über diese Brücke [Anm.: GOTT selbst als JESUS CHRISTUS]! Jedem inkarnierten auch bös gebliebenen Wesen gilt die Brücke. Zudem besteht zwischen ihnen und den noch nicht inkarnierten Wesen eine andere Kluft. Die pure Hölle kann nicht mehr vollständig die Weltwandler suggestiv verführen. Darum werden sie bald oder später sich nach Befreiung sehnen. Jede Verkörperung, sei sie noch so verfehlt, hinterlässt den Teilgeist als Mahner, der vom Wesen nicht mehr zu trennen ist. Er bleibt der ,lebendige Schlag des Seelenherzens'.
10-1104 Darum erhebe Ich keine Bedingung gegen das Erscheinen der NUR-Menschen; im Gegenteil, Mecalames, Ich fördere dieses! Dergestalt verliert die Hölle ihre Wesen. Sie werden jenseits ebenso von Engeln belehrt wie die durch höhere Regionen heimkehrenden Lichtwandler. Die Weltwandler dürfen sogar solchen Lichtwandlern bis zur Grenze folgen, um genau den Unterschied zu sehen, der zwischen ,Hüben und Drüben' besteht, was ihrem Fortschritt dienlich ist.
10-1105 Die Hölle treibt zwar ihre Wesen an, zu einer Welt zu gehen, um recht viele Lichtwandler zu verderben. Ich lasse dieses zu, denn dadurch werden sie verkörpert und gelangen eher zur Befreiung. Auf den Trieb der Gefangenen gründe Ich ihre Erlösung! Jetzt der Hölle größten Spielraum lassend, fördert ja Mein Werk! (s. heutige Zeit).
(Quellenangabe: Anita Wolf, „ UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“)

Sadhana muss sich durch den Läuterungsweg wieder "aus ihrem Luzifer herausschälen", muss das "verkrustete Kleid des Luzifer" ausziehen und sich so wieder lichtrein als Sadhana zurück bringen und auch alle Hingestürzten haben diesen Läuterungsweg zu gehen:

10-1370  "Sieh, eine Gnade kann jedermann erhalten; für jedes Kind bereite Ich sie vor. Ob sie aber auch zur Offenbarung kommt, liegt am Empfänger ganz allein. Wenn ein Kind Meine dargereichte Gnade nur zum Teil in Anspruch nimmt, wird sie selbstverständlich auch entsprechend offenbar. Doch in jedem Falle hat etwas vorauszugehen. Und das ist ein Würdigwerden! Wer nicht zu Mir kommt und zu Meinem Kreuz, wer Mich bekämpft oder wer Mich kennt, ohne Mir jedoch zu dienen, kann niemals diese Gnade haben! Erst dann, wenn jemand in aufrichtiger Reue sein Unrecht eingesehen hat und ist buß- und sühnebereit, über diese fällt in großer Fülle Meine Gnade, die um so mehr zunimmt, je mehr Reue und Sühnebereitschaft vorhanden ist.
10-1371  Freilich muß Ich oft den Anstoß zur Reue und zur Buße geben; das geschieht aber niemals durch die Gnade als GABE, sondern durch einen der Gnade vorausgehenden Akt, der darin besteht, daß Ich solche Kinder, besonders Menschen, durch Krankheit, Trübsal, Leiden und anderes gehen lasse. Mein Wille sendet dies nicht, sie sind selbst zu allermeist die Urheber, wie auch der Kriege und Schrecknisse.
10-1372  Allein, Ich benutze die von Abtrünnigen verursachten Lasten und helfe ihnen scheinbar nicht. Ich lasse sie durch die Trübsalswogen gehen, bis sie seufzen lernen und nach Hilfe Umschau halten, von der sie — allerdings mehr unbewußt — glauben, sie käme von oben her. Ist solch kleines Fünklein nun erwacht, so leite Ich den Gnadenakt zur puren GNADE über. Dann aber, soll ein Kind aus freiem Willen sich zu Mir bekehren, muß Zug um Zug erfolgen: einmal ein Stück Meiner Gnade, dann wieder ein Stück Er- und Bekenntnis. Und das so lange, bis sich Meine Gnade vollstens offenbart zufolge einer größtmöglichen Reue und Sühnebereitschaft.
(Quellenangabe: Anita Wolf, „ UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“)

Aber jetzt ist eben unmittelbar in Kürze der Zeitpunkt der Werkgrenze für den Anhang von Sadhana hier auf der Erde und im ganzen Falluniversum gekommen, was bedeutet, dass die Materieinkarnationen von ihnen beendet werden und sie dann über geeignete Seelenebenen weiter geläutert werden und keine Gelegenheit mehr bekommen hier im Falluniversum andere Völker zu drangsalieren, wodurch eben dieses ganze Falluniversum bereits einen gewissen paradiesischen Zustand erlangt (Siehe hierzu vertiefend in dieser Antwort von mir auf GF).

motari  11.03.2023, 21:12

Schreib am besten roman

Das ist eine sehr komplexe und vor allem theologische Frage, die je nach Glaubensrichtung anders beantwortet wird. In einigen Religionen wird argumentiert, dass jeder Mensch mit freiem Willen geboren wird und dass es von der individuellen Entscheidung abhängt, ob man sich für das Gute oder das Schlechte entscheidet, Gott also auf unsere Entscheidungen keinen Einfluss hat, buw. uns die Freiheit gibt auch falsche Entscheidungen zu treffen. In diesem Fall ist Gitt nicht für uns verantwortlich.

In anderen Religionen wird argumentiert, dass Gott die Schöpfung erschaffen hat, um seine Größe und Barmherzigkeit zu zeigen, und dass die Hölle als Ort der Bestrafung für diejenigen dient, die sich gegen Gott entscheiden und böse Taten begehen. In diesem Fall wird argumentiert, dass Gott nicht wünscht, dass jemand in die Hölle geht, aber dass diejenigen, die sich dafür entscheiden, die Konsequenzen ihrer Handlungen tragen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gott🤝Ich

Beispiel:

Wenn ein Lehrer am Anfang des Schuljahres sagt wer welche Note bekommt, würde eine heftige Diskussion entstehen warum er eine 1 bekommt und man selbst nur eine 3.

Um genau sowas aus dem Weg zu gehen, werden die Prüfungen geschrieben, so das keiner mehr am Ende behaupten kann, er wäre im Recht gewesen.

Wir kommen von Allah (Gott) und zu ihm kehren wir zurück