Warum lässt Gott Krankheiten, Behinderungen und Leid zu? Muss man letztendlich Krankheiten selber aus eigener Hand besiegen, oder gehören Krankheiten zum Leben?

19 Antworten

Diese Fragen sind durchaus nicht einfach zu beantworten.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikelns sehr interessant: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

Hast du die Frage nicht gerade vor wenigen Tagen schon einmal gestellt?

Egal, ich schreibe es auch nochmal...

Du musst nicht immer alles auf Gott blamieren. Nicht immer alles das, was Gott zulässt, kommt auch von ihm oder erfolgt aus böser Absicht. Gott ist weder ungerecht, noch böse. Er gibt uns nichts Schlechtes.

Die meisten Krankheiten kommen doch von uns selber durch unsere Lebensweise und Ernährungsgewohnheiten: ungesunde Lebensmittel, Rauchen, Alkohol, Tabletten, Stress, Umweltverschmutzung, Abgase, genmanipulierte Lebensmittel, Insektizide, mangelnde Hygiene, unzureichende Bewegung, wenig Schlaf, usw.. usw.. Viele angeborene Behinderungen lassen sich auf den Lebenswandel der Mutter zurückführen. Gott macht die Krankheiten nicht. Aber er lässt sie aus zwei Gründen zu: einmal als Prüfung für den Betroffen selbst, wie er damit umgeht. Bleibt er geduldig? Dankt er Gott trotzdem? Oder fällt er vom Glauben ab. Darüber hinaus ist es auch eine Prüfung für seine Eltern, den Ehepartner, die Kinder und die Gesellschaft. Für diese Prüfung wird der Betroffene am jüngsten Tag für alle Schmerzen und Unannehmlichkeiten entschädigt.

Außerdem sagt Gott, dass dadurch Sünden gelöscht werden. Sogar ein Stich von einem winzigen Dorn wird entschädigt. Zweitens kann die Krankheit eine Strafe sein. Dann wird dem Betroffenen aber dafür ein Teil der Strafe im Jenseits erlassen oder gar die komplette Strafe.

Man sieht also, dass Dinge, die auf den ersten Blick schlecht aussehen, doch eigentlich am Ende gut für uns sind. Gott sagt im Koran:

"Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Gott weiß, ihr aber wisst nicht.“ [Sure 2:216]

`A´ischa, Gattin des Propheten, berichtete, dass der Gesandte Gottes sagte: „Kein Leid trifft den Muslim, ohne dass Gott ihm dies als Sühne (für seine Sünden) zurechnet, sogar wegen einem Dorn, der ihn sticht.“ (Siehe Hadith Nr.5641 und 5642)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Ursache von Krankheiten ist doch sonnenklar, wenn wir dieses ganze "Gott hat euch alle lieb"-Gesülze mal beiseite lassen.

"Mein ist die Rache" spricht der Herr.

An den Sünden der Väter (2. Gebot) rächt sich Gott noch an den Enkeln und Urenkeln und zwar lt. Bibel gerne durch Plagen wie Geschwüre, Schnupfen Pestilenz, Durchfall u.a. Wenn nun ein Mensch krank wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein sündiger Vorfahre, egal ob Vater, Groß- oder Urgroßvater, eins oder mehrere der Gebote nicht gehalten oder geflucht, masturbiert oder bei einem Manne wie bei einem Weibe gelegen hat.

Unabhängig davon wirft Gott zudem noch verstockte Irrlehrer und ihre Anhänger auf das Krankenlager und betraft sie mit dem Tod (Offenb. 2,20-23).

Seitdem sich unsere Voreltern von Gott getrennt hatten, um nach ihren eigenen Wünschen zu leben, sind wir von Natur Gottes Feinde geworden und haben das Paradies verloren.

So wie manche Völker sich Regierungen gewählt haben, die sie missbrauchen und unterdrücken, so haben wir Menschen Gott den Rücken gekehrt und sind Untertanen des Teufels geworden - und leugnen es noch - ganz im Geiste unseres bösen Herren, den Jesus Vater der Lüge und Menschenmörder von Anfang nennt.

Der Weg zurück ans Herz Gottes führt über Jesus, der uns durch seinen Sühnetod mit Gott versöhnt hat, so dass alle, die für ihn leben, wieder unter dem Schutz und der Obhut Gottes leben dürfen.

Ich rede vom Gott Israels, nicht von Allah.

Hallo HTechX,

wusstest Du eigentlich, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte? Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut", also ohne Fehler und Makel. Im Schöpfungsbericht heißt es nämlich: "Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut" (1. Mose 1:31). Zu dieser Schöpfung gehörte natürlich auch der Mensch, der völlig ohne jeglichen Fehler erschaffen wurde und infolgedessen auch nie krank geworden wäre.

Das hätte auch für immer so bleiben können, wenn nicht die beiden ersten Menschen einen Weg der Rebellion und Unabhängigkeit von Gott eingeschlagen hätten. Rückblickend auf dieses Geschehen schrieb der Apostel Paulus: "Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12). Ja, mit der Sünde kam nicht nur der Tod in die Welt sondern auch Krankheiten und Behinderungen, da der Mensch seine Vollkommenheit eingebüßt hatte.

Gott hat jedoch für einen Ausweg gesorgt, indem durch das Opfer seines Sohnes Jesus Christus die Grundlage für Sündenvergebung geschaffen wurde. Durch die Vergebung der Sünden, die eigentliche Ursache für Krankheiten und Tod, wird Gott eines Tages das wahr werden lassen, was er über das Ende von Krankheiten und Behinderungen jeglicher Art hat prophezeien lassen. Hier ist eine kleine Auswahl der entsprechenden biblischen Vorhersagen:

(Jesaja 33:24) "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".

(Jesaja 35:5,6) "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln".

(Offenbarung 21:4) "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Dass das Ende von Krankheiten und Behinderungen durch Gottes Macht möglich ist, bewies Jesus, als hier auf Erden war, hundertfach. Im Matthäusevangelium heißt es:"Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk" (Matthäus 4:23).

Für uns alle steht also eine großartige Zukunft in Aussicht. Da sich Gottes Wort stets als zuverlässig und absolut wahr erwiesen hat, werden auch die genannten Vorhersagen ganz bestimmt in Erfüllung gehen!

LG Philipp