Wer ist Jahwe/Jahve/JHWH/jehova?

Kann mir das wirklich niemand erklären?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, ich erklärs dir... 48%
Ja, Jahwe ist der Gott Vater 29%
Jahve ist der Dreifaltige Gott 24%

9 Antworten

Nein, ich erklärs dir...

Jahwe ( Ich werde sein der ich sein werde, oder, ich bin der ich bin ) )ist der erste Name, mit dem sich Gott offenbarte. Im Laufe der Zeit hat er sich ihnen, seinem Volk, immer wieder anders offenbart, was ja schon in " ich werde sein der ich sein werde " offenkundig zu Tage tritt. Daher hat Gott viele Namen, weil er sich immer wieder unterschiedlich in seinem jeweiligen Wesen, seinem Volk offenbart hat.

Zu seinen vielen Namen gehören auch: Adonai = Herr, Elohim = Gottesfeuer, Zebaoth = Herr der Heerscharen, usw...

Diese Namen Gottes entsprechen seinem Wesen mit dem er " Ich werde sein der ich sein werde " entspricht. Somit hat Gott nicht nur einen Namen, sondern viele Synonyme, wie er sich den Menschen offenbart hat.

Für Christen hat er auch einen eigenen Namen: Unser Himmlischer Vater...

1. Johannes 5.12 " Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. "

Wer den Sohn hat, darf Gott, Himmlischer Vater nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, Jahwe ist der Gott Vater

Hallo PsychonautikTV

 Danke für deine seit Ewigkeiten hochaktuelle Frage. Eigentlich wäre es nämlich die größte Selbstverständlichkeit und müsste überhaupt nicht hinterfragt werden, ob unser Vater im Himmel Jehova heißt, WENN es nicht denjenigen geben würde, der nach der  Offenbarung 12:9  „. . . die ganze bewohnte Erde in die Irre führt . . . .“  und den die Bibel außerdem passend den „großen Drachen, Teufel oder Satan nennt“,  der hinter jener „listige Schlange“ steckte, die dereinst im Garten Eden das erste Menschenpaar dazu verleitete, sich gegen ihren Schöpfer aufzulehnen.

Kaum war ihm damals dieser Frontalangriff auf die Schöpfung scheinbar gelungen, wurde ihm eröffnet, wie seine verlogene Aktion ausgehen würde: ihm würde nämlich schlussendlich der Kopf zermalmt werden (1.Mose 3:15)

Kein Wunder also, dass Jehova, der Souverän des Universums, des Teufels  größtes Feindbild ist, und dass er, der in der Bibel, in Johannes 8:44, auch der „Vater der Lüge“ genannt wird, endlos viele durch und durch verlogene Tricks und Täuschungen erfunden hat, durch die Jehova und sein Name völlig falsch dargestellt werden, oder sogar versucht wurde „. . . meinen Namen vergessen zu lassen . . .“,  wie es Jehova schon vor über 2.500 Jahren durch seinen Propheten Jeremia (23:27) hat vorhersagen lassen.

Ebenfalls kein Wunder, dass der Apostel Paulus inspiriert wurde, vorherzusagen, „dass aus eurer  - der Christen - eigenen Mitte Männer sich erheben werden und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.“ (Apostelgeschichte 20:30) Und zu diesen „verdrehten Dingen“ gehören neben vielen unbiblischen Dogmen auch und besonders die Manipulation der Bibel, durch die der Name Jehova durch den Titel „Herr“ ersetzt wurde. In manchen Bibelübersetzungen tatsächlich an allen über 7.000 Stellen, an denen der Gottesname im Quelltext vorkommt.  Dadurch wird die Bibel an vielen Stellen rätselhaft, bspw. in  Psalm 110:1 wo es bei Luther  heißt: „Der HERR sprach zu meinem Herrn . . .“, und dann völlig offen bleibt, welcher Herr hier zu welchem Herrn etwas sagt.

Ein Irrtum ist es außerdem, anzunehmen dass es Gott entweder an Interesse oder an der nötigen Allmacht mangeln würde, seinen Namen zu schützen, denn sonst - so meint man - hätte er verhindert, dass man mit seinen Namen derart respektlos umgeht. Es ist nun mal seine Verfahrensweise, dass alle seine Geschöpfe - auch seine Feinde - zeigen dürfen wer sie sind, denn schlussendlich „. . . wird jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben müssen . . .“ (Römer 14:12)

Es ist ihm - Jehova - also keinesfalls egal, wie man mit seinem Namen umgeht. Vielmehr hat er - wie oben schon zitiert - diese Entwicklung kommen sehen und deshalb und vorsorglich inmitten aller Nationen ein Volk für seinen Namen zusammengeführt hat (Apostelgeschichte 15:14) Und durch dieses Volk, das als einziges seinen Namen trägt, ist der Name Gottes heute verbreiteter als er es jemals in der Menschheitsgeschichte war.

Und noch dies: Eine der häufigsten Ausreden, warum man den Namen Jehova meidet, lautet, man wisse nicht, wie er korrekt auszusprechen sei. Das allerdings ist ein scheinheiliges Argument, denn das weiß man genau so wenig von den unzähligen sonstigen Eigennamen, die in den hebräischen Schriften (dem AT) erwähnt werden. In all diesen Fällen löst man das Problem ganz einfach, indem man solche Begriffe in die Zielsprache so gut wie möglich transkribiert.

Und - ihr lieben Kritiker, die ihr gern auf diesen oder ähnliche Vorwänden „herumreitet“, macht euch bitte mal bewusst, dass es kein geringerer als Jesus Christus war, der in Matthäus 24:14 vorhergesagt hat, dass Gottes gute Botschaft in der „Zeit des Endes“ auf der ganzen Erde verkündigt werden wird, was ja auch bedeutet: in allen Sprachen dieser Welt !! Und da der Name seines Vaters untrennbar mit dieser guten Botschaft verknüpft ist, wird auch der Name Jehova in alle Sprachen dieser Welt transkribiert. Und dabei ist es unumgänglich, dass sich dieser Name in jeder dieser Sprachen anders schreibt und anders anhört.

Wer das mal probieren möchte, kann sich das auf der weltweit vielsprachigsten Website (über 1.000 Sprachen), der JW.0RG, vermittels der dortigen Suchfunktion und der Sprachen-Einstellung vorlesen lassen.

Vorbereitet wurde diese weltweite Verkündigung übrigens dadurch, dass der Schöpfer der Sprache und gleichzeitig Autor der Bibel dafür gesorgt hat, dass sein Wort inzwischen  in über 3.000 Sprachen übersetz wurde, in viele  Sprachen sogar mehrfach (in Deutch bspw. 38 Mal).

Wenn also unser himmlischer Vater unbedingt Wert darauf legen würde, dass sein Name in sämtlichen Sprachen „korrekt“ ausgesprochen werden sollte, dann - da können wir sicher sein - hätte er auch einen Audio-Weg gefunden, uns die Aussprache zu übermitteln, schließlich ist „für Gott . . .“ nach Jesu Worten in Matthäus 19:26 „. . . alles möglich.“

Und nicht zuletzt wäre es eine infame Unterstellung, dem Souverän des Universums zuzutrauen, einerseits weltweit verkünden zu lassen, dass  “.  . .  jeder, der den Namen Jehovas anruft, gerettet werden wird . . .“ um dann dem Anrufenden entgegen zu halten, er habe aber leider den Namen falsch ausgesprochen und daher Pech gehabt. Ein Unding! Übrigens gibt es den zitierten Text seiner Wichtigkeit wegen drei Mal in der Bibel und zwar in Joel 2:32, Apostelgeschichte 2:21 und Römer 10:13.

Das, lieber PsychonautikTV ist nur einiges der unzähligen biblischen Argumente und Hinweise darauf, dass der Name Jehova tatsächlich der Name unseres Vaters im Himmel ist und deshalb im deutschen Sprachraum auch seit Jahrhunderten im Gebrauch ist.

 Vielleicht helfen dir diese Informationen ein wenig weiter.

Ich wünsche es dir.

Alles Gute

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche
Abundumzu  28.04.2024, 23:08

Sie bitte auch hier zum durchgängigen Gebrauch des Namens in der Bibel:

https://www.gutefrage.net/frage/ooh-was-ist-denn-nun-2-mose-623-gibt-das-tetragrammaton-wieder---jahwe-oder-herr#answer-543436701

Und falls der Link nicht funktioniert, bitte in die Befehlszeile kopieren

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein, ich erklärs dir...
Jeder der vielen Namen von Gott beschreibt einen anderen Aspekt von seinem facettenreichen Charakter. Hier sind ein paar bekanntere Namen von Gott aus der Bibel:
.....YHWH / Jahwe / JEHOVAH: „HERR” (5. Mose 6,4; Daniel 9,14) – streng genommen der einzig angebrachte Name von Gott. Dieser Name wurde als erstes Moses preisgegeben „Ich werde sein, der ich sein werde“ (2. Mose 3,14). Dieser Name verkörpert eine Dringlichkeit, eine Direktheit. Jahwe ist präsent; zugänglich; denen, die ihn in Not anrufen, nahe (Psalm 107,13) und Führung (Psalm 31,3)...
EL, ELOAH: Gott "mächtig, stark, herausragend" (1. Mose 7,1; Jesaja 9,6) – sprachgeschichtlich scheint El „Macht” zu bedeuten, wie in „Ich hätte wohl so viel Macht, dass ich euch Böses antun könnte“ (1. Mose 31,29). EL wird mit Qualitäten assoziiert, wie Integrität (4. Mose 9,31), Eifersucht (5. Mose 5,9) und Mitgefühl (Nehemia 9,31), aber die Hauptbedeutung bleibt Macht....
ELOHIM: Gott „Schöpfer, mächtig und stark” (1. Mose 17,7; Jeremia 31,33) – der Plural von Eloah, welches auf die Dreifaltigkeit hinweist. Ab dem ersten Satz aus der Bibel wird die superlative Natur von Gottes Macht deutlich, als Gott (Elohim) die Welt zu ihrer Existenz spricht (1. Mose 1,1)....
ADONAI: 2HERR” (1. Mose 15,2; Richter 6,15) – wird auch statt YHWH (Jahwe) verwendet, weil YHWH von den Juden als zu heilig erachtet wurde, um dieses Wort durch sündige Menschen auszusprechen. Im Alten Testament wird YHWH mehr verwendet, wenn Gott mit seinem Volk verkehrte, während Adonai eher verwendet wurde, wenn es Gott um Heiden ging...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/namen-von-Gott.html
Nein, ich erklärs dir...

Im Judentum: Hier ist Jahwe der Name des einen Gottes, den man auch nicht zuschreibt ein Vater eines Gottessohnes zu sein. Wohl hat man ihn in Gebeten auch Vater als Titel benannt

Im Christentum dagegen sieht man hinter diesen Namen die ganze Gottheit, wo bereits zu Zeiten des alten Testaments ein himmlischer Vater als Gott agierte, wo der Sohn halt nur noch nicht von den Juden bewusst erwähnt wird.

Schlüssel sind hier die Propheten das der Gottessohn erst später mit offiziell als Gott agieren sollte, zum Beispiel Jesaja 9, 5.

Andere Propheten werden u.a. auch in Hebräer 1 zitiert, wo in der Einleitung beide als gleichwertig und auf Thronen sitzend beschrieben werden. Diese Einheit im heiligen Geist selbst, die beide als eine Gottheit agieren lassen, ist zumindest aus christlicher Sicht der Gott der hinter Jahwe steht.

Um leichter die Dreieinigkeit erklären zu können beschreibe ich jedoch manchmal es so, das der Vater Jahwe sei, der Sohn Jesus.

Der nächste Schritt der Erklärung ist dann meinerseits das beide als eine Einheit agieren, gemäß Jesu Worten, "ich und der Vater sind eins". Im Grunde sind sie nur zusammen Jahwe.

Denn der himmlische Vater wollte, zumindest aus christlicher Sicht, von Anfang an nicht alleine Gott sein, und beteiligte seinen Sohn mit an der Schöpfung. Hinter Jahwe stehen also beide, Vater und Sohn als ein Gott. Die beide im heiligen Geist als eine Einheit aktiv sind (Römer 8, 10-12; Johannes 14, 23).

LG -B.

Friedliebender  08.11.2023, 18:52

Der wahre Gott heißt immer Jahwe (Jehova) und ändert sich nicht. Zudem, die beiden Abschnitte nennen sich hebräisch aramäische Schriften und christliche griechische Schriften. Das sind keine Testamente, da nichts vererbt wird.

Bast4321  08.11.2023, 19:26
@Friedliebender

Du irrst dich.

Der originale Wortlaut des Gottesnamen ist verloren gegangen.

Kein Mensch weiß mehr wie er genau heißt.

Steht sogar im Einsichtenbuch der Wachtturmgesellschaft. 🤷

Jehova ist ein behelfsmäßiger Ersatzwortlaut. Im Ursprung lautete er J(i)ehowah, da die Masoreten eine Ersatzsprechart für die Vokalisierung ins neu-hebräisch bringen wollten, im vollen Bewusstsein nur eine Leseart zu liefern. Daher baute man in entgegengesetzter Reihenfolge die Vokale von adonei mit hinein.

Aufgrund der Übersetzung ins Latain wurde aus dem J ein I (großes i) und aus dem w ein v, also Iehovah.

Erst mit der Übersetzung ins deutsche wurde aus dem I wieder ein J. Das v hatte man belassen und das h am Ende viel weg. Dies gemäß der Meinung eines katholischen Mönches. Jehova ist, dies ist aber bereits nachgewiesen, nicht der wahre originale Gottesname.

Jahwe dagegen ist die wahrscheinlichere Transkription des Sprechlautes, auch ohne zu wissen ob es wirklich so wäre.

Das Gott immer derselbe ist sehen Juden wie Christen gleichermaßen, nur mit anderen Sichtweisen. Komisch das du das bis heute nicht verstanden hast. Natürlich ist Gott immer derselbe. Die Juden hatten zum Großteil aber den Gottessohn abgelehnt, aufgrund ihrer Ignoranz gegenüber ihren eigenen Propheten. Daher die unterschiedlichen Sichten.

Wenn du dich nicht als Erbe Gottes siehst, ist logisch das es für dich keine Testamente sind.

Christen dagegen sehen sich als Miterben Gottes, als seine Kinder und sagen aufgrund des Geistes Jesu in ihnen "Abba, lieber Vater" Römer 8, 10-22.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, nennt man es auch deshalb Testamente, da man die heiligen Schriften als Vermächtnis von Generation zu Generation weitergegeben hat.

Schon interessant wo bei dir überall die Lücken sind.

Friedliebender  08.11.2023, 19:48
@Bast4321

Du musst mich nicht belehren. Was du über den Namen Jehova geschrieben hast, weiß ich selbst. Dennoch ist es nicht falsch, diesen Namen zu gebrauchen. Das ist besser als ihn gar nicht zu gebrauchen.

Und ich weiß, dass ich den richtigen Glauben habe, du musst mich nicht von etwas anderem zu überzeugen. Das gelingt dir nicht. Ich kenne und verstehe die Dinge, die in der Bibel gelehrt werden.

Ein Testament ist was anderes, als das, was du meinst. Und deshalb ist der Begriff Testament für diese beiden Abschnitte falsch.

„Altes Testament“ und „Neues Testament“. Es ist heute allgemein üblich, die in Hebräisch und Aramäisch geschriebenen Schriften als das „Alte Testament“ zu bezeichnen. Dies stützt sich u. a. auf die Wiedergabe in 2. Korinther 3:14 in der Vulgata und dem Newe Testament Deutzsch, dem sogenannten „Septembertestament“, von Martin Luther. Doch die Wiedergabe „Altes Testament“ ist nicht richtig. Das griechische Wort diathḗkēs bedeutet hier „Bund“ wie auch an den anderen 32 Stellen, an denen es im griechischen Text vorkommt. Viele moderne Übersetzungen verwenden korrekterweise „Alter Bund“ (EÜ, JB, Pa). Der Apostel Paulus bezieht sich hier nicht auf die Gesamtheit der Hebräischen und Aramäischen Schriften. Ebenso wenig war er der Meinung, dass die inspirierten Christlichen Schriften ein „Neues Testament (Bündnis)“ bilden. Der Apostel spricht vom alten Gesetzesbund, der von Moses im Pentateuch aufgezeichnet wurde und lediglich einen Teil der vorchristlichen Schriften ausmacht. Aus diesem Grund sagt er im nächsten Vers: „sooft Moses gelesen wird“.

Folglich existiert kein stichhaltiger Grund, die Hebräischen und Aramäischen Schriften „Das Alte Testament“ und die Christlichen Griechischen Schriften „Das Neue Testament“ zu nennen. Jesus Christus selbst bezeichnete die Sammlung von heiligen Schriften als „die Schriften“ (Mat 21:42; Mar 14:49; Joh 5:39). Der Apostel Paulus nannte sie „die heiligen Schriften“ und „die Schriften“ (Rö 1:2; 15:4; 2Ti 3:15).

Bast4321  08.11.2023, 20:03
@Friedliebender

Quelle? 🤣🤣😅

Kannst du dir sparen, erkenne ich an den Doppelpunkten.

Da nennt jemand nur die Gründe es nicht zu tun. Mir klar das Jehovas Zeugen im allgemeinen sich nicht als Erben Gottes sehen. Römer 8, 17.

Nur zur Info:

Es hat keine allgemeingültige Bewandtnis was auch immer man auf jwpunktorg vorfinden mag.

Ist mir also ziemlich Jacke.

Ich belehre dich auch gar nicht. Denke da mehr an die Mitleser.

Übrigens sind Jehovas Zeugen nicht die einzigen die den Ersatznamem verwenden. Kenne inzwischen mehrere christliche Gemeinden die ihn verwenden. 🤷

Was meinst du weshalb der Wortlaut Jehova überhaupt den Jehovas Zeugen zur Verfügung steht?

Habe da kein Problem mit.

Aber es ist eben nicht der originale Wortlaut des Gottesnamen.

Von daher kann niemand von sich behaupten Träger des Namen Gottes zu sein.

Und einen Ersatznamem anzubeten ist eben auch nicht so als wenn man den richtigen Namen anbetet.

🤷

Insofern kann man sich auch nicht wirklich etwas drauf einbilden, zumal man nachweislich nie die einzige Gruppe war die diesen Namen verwendet.

Friedliebender  08.11.2023, 22:18
@Bast4321

Du spottest! Jehova ist kein ,,Ersatzname"! Bleib bei deiner Ansicht oder werde einsichtig.

Bast4321  08.11.2023, 22:29
@Friedliebender

Da es sich nicht um den originalen Namen handeln kann, schon gar nicht aufgrund der Konstruktion zum Zweck der Leseart, kann es sich nur um einen Ersatznamem handeln.

Ich kann dir aber erklären wie man dich beeinflusst hat um diesen Wortlaut auf künstlichen Wege emotionale Bindungen zuzuschreiben.

Emotionale Werte Gott gegenüber sollten aber am besten immer persönlich vollzogen werden.

Leider ist es beim Bibelkurs der JZ so, das man über deiner Ratio hinweg dir diese emotionale Wertung des Namen Jehova einfach eingeredet hat.

Genauso wie man nach dem Kurs, ohne ausführliche Studien jemals selbst vorgenommen zu haben, glaubt soll das die Bibel Gottes Wort ist. Nicht das ich das nicht auch glauben würde, doch es sind meine eigenen Gründe warum ich das sage, während Jehovas Zeugen es lediglich geschickt eingeredet bekommen.

Es gibt bei Jehovas Zeugen mehrere Thesen die man nie wirklich hinterfragt und prüft, sondern lediglich eingeredet werden, sprich suggeriert mit der Umgebung der Ratio...

Abundumzu  08.11.2023, 21:38

"Ich und der Vater sind eins".

Es ist zur Wahrheitsfindung immer zu begrüßen, wenn aus der Bibel zitiert wird. Allerdings sind „Zitate“ ohne Quellenangaben mit Vorbehalt zu betrachten und ebenso, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden oder mit der „Summe der Wahrheit“ (Psalm 119:160 ELB) , mit der Gesamtaussage des Wortes Gottes also, nicht im Einklang sind.

Solche irreführenden Methoden sind das Erfolgsrezept des Teufels, wie bspw. in Lukas 4:9-11 HFA , eine von vielen Täuschungen, die ihn zum „Vater der Lüge“ gemacht haben (Johannes 8:44 HfA)

Ein ähnliches Beispiel findet man in dem Beitrag von Bast4321, der im zweitletzten Absatz seiner Antwort das von Dreieinigkeits-Verfechtern oft und gern verwendete Zitat aus Johannes 10:30 erwähnt: „Ich und der Vater sind eins“ – allerdings wird es in der Regel - so auch hier - ohne Quellenangabe verwendet.

Wenn man nun allerdings diese Aussage Jesu direkt in der Bibel und dann im Zusammenhang liest, findet man heraus, dass Gottes Sohn die Einigkeit zwischen sich und seinem Vater noch einige weitere Male thematisiert – auch und besonders in diesem einen Evangelium, dem des Johannes und dort am deutlichsten in seinem umfangreichen Gebet im 17ten Kapitel. Wie in einem Schlussakkord wendet er sich dort an seinen geliebten Vater und fleht geradezu darum, diese Einheit unter ALLEN, die ihm nahe stehen zu segnen. Nur allzu verständlich, denn er wusste, dass er nicht mehr lange in ihrer Mitte sein würde.

Er flehte dort um

  • (1.) die Einheit zwischen sich und seinem Vater wie auch
  • (2.) um dir Einheit zwischen seinen Nachfolgern untereinander, ebenso wie
  • (3.) zwischen seinen Nachfolgern und ihm (Jesus), und somit
  • (4.) um die EINHEIT ALLER MIT ALLEN die ihm nahestehen.

Jesus vergleicht all das  mit der erstgenannten Einheit zwischen seinem Vater und ihm, die er mit der Aussage auf den Punkt bringt: „Ich und der Vater sind eins“.

Das also ist der Schlüssel zum Verständnis der Grundsatzaussage

Ich und der Vater sind eins“

Wörtlich ist in Johannes 17:21-23  HFA  zu lesen:  „Ich bitte aber nicht nur für sie, sondern für alle, die durch ihre Worte von mir hören werden und an mich glauben. 21 Sie alle sollen eins sein, genauso wie du, Vater, mit mir eins bist. So wie du in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns fest miteinander verbunden sein. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast. 22 Deshalb habe ich ihnen auch die Herrlichkeit gegeben, die du mir anvertraut hast, damit sie die gleiche enge Gemeinschaft haben wie wir. 23 Ich bleibe in ihnen, und du bleibst in mir. Genauso sollen auch sie vollkommen eins sein. Dann wird die Welt erkennen, dass du mich gesandt hast und dass du meine Jünger liebst, wie du mich liebst“

Es versteht sich von selbst, dass diese Einheit aller mit allen unmöglich bedeuten kann, dass sie in ihrer Gesamtheit nur eine Person bilden, vielmehr bilden sie eine Einheit im Denken, Handeln und ihrer Zielsetzung.

Genauso erklärt es auch der Apostel Paulus, wenn er etwa 20 Jahre später an die Christen in Korinth das folgende schreibt:

 „Ich ermahne euch aber, ihr Brüder, kraft des Namens unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle einmütig seid in eurem Reden und keine Spaltungen unter euch zulasst, sondern vollkommen zusammengefügt seid in derselben Gesinnung und in derselben Überzeugung.“ (1. Korinther 1:10 SLT)

Und daher ist allen, die gern Christen sein möchten, der dringende Rat ans Herz zu legen, sich immer und stets um eine „genaue Erkenntnis“ zu bemühen, denn nur auf diese Weise eröffnet sich dem Erforscher die „Summe der Wahrheit“ (Psalm 119:160 ELB)

Mehr dazu bitte hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-jahwejahvejhwhjehova#answer-521700764

Bei eventuellen "HOPPLA Behinderungen" bitte in die Befehlszeile kopieren.

 -----------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  08.11.2023, 22:09
@Abundumzu

Das Jehovas Zeugen das anders sehen ist allgemein bekannt. 🤷

Und wenn ich nicht die Versangabe tätige, dann weil ich weiß das der Mensch mit dem ich korrespondiere weiß wo das steht.

Hier der Versuch eine böse Absicht draus abzuleiten ist lediglich ein hilflos erscheinendes Unterfangen.

Christen ohne Wachtturm-Doktrin verstehen die Bibel dagegen pur und unrelativiert.

Wenn Jesus versprach das er und sein Vater zusammen bei den Gläubigen persönlich wohnen würden, dann glauben sie das für gewöhnlich.

Jesus machte keine leeren Versprechungen.

Auch an anderen Stellen wird dies sogar noch einmal vertieft.

Jehovas Zeugen haben die Dreieinigkeit nie richtig erklärt bekommen.

Daher erwarte ich auch nicht das du sie heute wirst verstehen können. Sinnlose Unterfangen erspare ich mir.

Ach ja, Quellen für dich:

Johannes 14, 23, Matthäus 28, 20b; 18, 20,

Übrigens sind es Jehovas Zeugen die sich vom Christentum spalten. 🤷

Mit der "Kenntnis" 😅 eines Jehovas Zeugen sich messen zu wollen ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Übrigens, von wegen "Summe der Erkenntnis".

Schon gewusst das man lediglich 6% der Bibel im "Kurs" Glucklich, für immer liest? Inklusive der Texte die man selbst lesen kann?

Und mit diesen 6% kann man sich dann bei JZ taufen lassen.

Ein Bibelstudium in Wiedenest zum Beispiel dauert dagegen 2Jahre und umfasst eine Vers für Vers Betrachtung der gesamten Bibel. Ganz ohne emotionale Einbindung und Isolierung an eine exklusive Gruppierung.

Klar ist dann das Leute bei Jehovas Zeugen aufwachen wenn sie in den heiligen Schriften auf Texte stoßen die entgegen der Lehren der Wachtturmgesellschaft stehen. Aber dann ist es meistens zu spät und bereits getauft, während die Bibelkenntnisse erst nach der Taufe wachsen und man merkt das man lediglich emotional sich hat mitreißen lassen.

Ich kann also verstehen das es Leute gibt die alles bei den Jehovas Zeugen toll finden. Denn es gab Leute die sich Gedanken gemacht haben wie man solche Leute mental auf die Gruppe einspielen kann und zieht dies auch noch gnadenlos mit einem Zugriff auf die verschiedensten Beeinflussungs-techniken die es derzeit auf dem Markt gibt.

Wenn du keine Ahnung hast wovon ich schreibe, siehe Link in meinem Profil.

Nein, ich erklärs dir...

Zur ersten Frage: Ja.

Zur zweiten Frage: Nein.
Zwar wird der Begriff auch im Christentum für „Gott“ verwendet, aber unabhängig von der Dreifaltigkeit bzw. eines derer unteilbaren Teile.
Grundsätzlich ist es der hebräische יהוה aus dem Tanach, dem ersten Buch der Tora des Judentums, aus der das Alte Testament des Christentums entstand; und damit der christlichen Bibel, dort im ersten Buch (Exodus 20). Es heißt nach heute verbreiteter Übersetzung „Ich bin der ich sein werde“. Das ist der - unaussprechliche - Gottesname des Auserwählten Volkes Israel. Da gibt es keinen Gott Vater, weil es keine Dreifaltigkeit gibt. Sondern nur einen Gott.

Es ist somit der Name des Gottes Abrahams und des erwählten Volkes Israel, dem es nach dem christlichen Glauben gefallen hat, sich in seinem von ihm auf die Erde unter die Menschen gesandten Sohn zu inkarnieren und zu offenbaren.

Damit ist es der über beide Religionen reichende Gottesname des einen Gottes.

Reddington98
Fragesteller

Jahwe heißt also im Christentum und auch im Judentum einfach nur Gott oder?

gromio  08.11.2023, 20:21
@Reddington98

Nein. JHWH bedeutet „ich bin“ im Sinne von „er veranlasst zu werden“……..JHwH ist ein Name.
Gott ist ein Titel.

cheerio