JHWH Gott abkürzung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der älteren hebräischen Sprache gab es keine Vokalzeichen.

Da es den Juden verboten ist, den Namen Gottes auszusprechen, weiß heute niemand mehr wie er wirklich gelautet hat.

Jahwe ist eine der wahrscheinlichsten Vokalisierungen und hat sich allgemein durchgesetzt.

Der Name Jehova ist sicherlich falsch, da in dieser Vokalisierung, die nur eine von vier verschiedenen der Bibel ist, die Vokale als Gedächtnisstütze des Wortes Adonai (=Herr) verwendet werden.

Dies gilt trotz des Unsinns, den Gruppen vom Schlage der Zeugen Jehovas verbreiten, auch wenn sie meinen, dass eine Sache dadurch wahr wird, wenn man sie oft genug wiederholt. Aber das hat schon in der Geschichte weder unter braunen noch rotem Coleur funktioniert.

Im deutschen Sprachraum ist Jahwe oder Jehova die überlieferte Aussprache des Gottesnamens. Die ältesten hebräischen Handschriften enthalten den Namen Gottes in Form von vier Konsonanten, gewöhnlich Tetragrammaton oder Tetragramm genannt (von griechisch tetra-, „vier“, und grámma „Buchstabe“). Man kann sie im Deutschen mit JHWH (oder JHVH) transkribieren. Die hebräischen Konsonanten des Namens sind demnach bekannt. Die Frage ist nur, welche Vokale zu diesen Konsonanten gehören. Die Vokalzeichen kamen nämlich im Hebräischen erst in der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends u. Z. in Gebrauch. Deshalb sind wir hier auf mündliche und später schriftlichie Überlieferung angewiesen. Aber auch das ist mittlerweile gut geklärt. Übrigens ist natürlich auch gut zu wissen was denn dieser Name bedeutet: "Er veranlasst zu werden"

PIAMURPHY
Fragesteller

dankeschön! aber eine frage habe ich noch! wenn man den jüdischen Gottesnamen mit Jehova uebersetzen kann, heißt es, dass die zeugen jehovas zu den juden gehören und von deren religion abstammen? ich dachte immer, man solle diese beiden namen, Jahwe und Jehova stark voneinander trennnen....

bea7835  19.10.2013, 11:59
@PIAMURPHY

Nein, das heißt einfach nur, dass der Name Gottes vor langer Zeit den Juden gesagt wurde. Sie waren damals das "auserwählte Volk Gottes". Jehovas Zeugen haben sich diesen Namen, Zeugen Jehovas, gegeben,da sie für genau diesen Allmächtigen Gott mit Namen Jehova (man kann auch Jahwe sagen ) Zeugnis ablegen wollen. Sie möchten aber auch für seinen Sohn, Jesus Christus, Zeugnis ablegen und deswegen werden sie auch Christen genannt. Es ist natürlich wichtig den Namen Gottes zu kennen, ihn zu gebrauchen und zu wissen wer dieser Gott überhaupt ist. Gott hat seinen Namen nicht geändert und auch sein Sohn Jesus hat auf diesen Namen immer wieder hingewiesen.

Klaraaha  20.10.2013, 08:20
@bea7835

Jesus war Jude. Er hat wie alle Juden den Namen nicht augesprochent. Heißt ja auch im Vater unser" das von ihm stammen soll. "Geheiligt werde dein Name" ohne den Namen dabei.

JensPeter  21.10.2013, 00:51
@Klaraaha

Jesus sprach den Namen aus:

Auszüge aus einem Gebet Jesu nur Stunden vor seinem Tod:

Johannes 17:6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast.. . .

Johannes 17:26 Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, . . .

z.B. duch seine Zeugen.

Lukas 4:8 . . .Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “

Und was steht geschrieben:

  1. Mose 6:13 Jehova, deinen Gott, solltest du fürchten, und ihm solltest du dienen, und bei seinem Namen solltest du schwören.

  2. Mose 10:20 Jehova, deinen Gott, solltest du fürchten. Ihm solltest du dienen, und ihm solltest du anhangen, und bei seinem Namen solltest du schwören.

  3. Mose 3:15 . . .„Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

bis hier NW Übersetzung. Hier auch die Neue Evangelistische Übersetzung (siehe Bibelserver.com):

  1. Mose 3:15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

Dieses Gebot hat Jesus mit Sicherheit beachtet - denn er war (Hebräer 4:15) ohne Sünde.

Nebenbei: Jesus wurde im Hebräischen auch nicht "Jesus" genannt sondern etwa "Jehoschua". Somit ist es wichtig zu wissen: Der Gott der Bibel ist kein namenloser Gott - er ist "Gott" (= Mächtig), aber sein Gedenkname soll geheiligt werden. Und dieser Name darf in verschiedenen Sprachen unterschiedlich ausgesprochen werden. Diesen zu heiligenden Namen "totzuschwiegen" oder zu "bestreiten" ist aus der biblischen Sichtweise verkehrt.

Waldem  21.11.2013, 10:01
@Klaraaha

Er, der Sohn Gottes, soll den Namen seines eigenen Vaters nicht ausgesprochen haben? Wie glaubhaft ist das denn? Und dann: der Name Gottes soll" geheiligt" werden und dann kennt ihn offenbar keiner? Wie glaubhaft ist das denn? Die Juden zur Zeit Jesu gebrauchten den Namen Gottes nicht, weil sie zur damaligen Zeit sich schon von der Anbetung ihres Gottes entfernt hatten und aus einem abergläubischen Brauch heraus dies vermieden. Deshalb wurde das Strafgericht im Jahre 70 u.Z. ja auch an ihnen vollzogen und das jüdische System beseitigt. Sie gingen sogar soweit, dass sie den Sohn Gottes, Jesus, ermordeten. Weil die Juden der damaligen Zeit den Namen Gottes nicht mehr gebrauchten, soll Jesus sich diesem Irrtum angeschlossen haben? Nicht glaubhaft, da er seinen Vater sehr gut kannte und auch seinen Namen bekannt machte. Wenn man den Namen Gottes heiligen soll, muss man den Namen auch kennen.

Nadelwald75  19.10.2013, 15:13

Die Übersetzung des Namens JHWH gibt die Einheitsübersetzung in EX 3,14 so an:

"So sollst du zu den Israeliten sagen: Der «Ich-bin-da» hat mich zu euch gesandt."

Sehr ausführliche Erläuterungen bringt natürlich wieder Wikipedia.

Hallo Piamurphy,

Jahwe ist keine Abkürzung für JHWH. JHWH steht in den Urschriften der Bibel. Im Hebräischen werden a e i o u nicht ausgeschrieben. Deswegen kann man diskutieren ob JHWH Jahwe oder Jehova ausgesprochen wird.

Seit langem ist auch Jehova gebräuchlich. Sogar Goethe und andere berühmte Dichter verwendeten diesen Namen.

Hier mehr zu JHWH:

http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Beste Grüße

JensPeter

Hey!

JHWH ist keine Abkürzung, sondern der originale Wortlaut dieses Namens. Das Hebräische besteht nur aus Konsonanten, Vokale gibt es nicht. Paul Hengge hat in seiner "Bibelkorrektur"-Reihe interessante Ansätze zu den "Gottes"bezeichnungen herausgearbeitet.

NinetiesResult  19.10.2013, 12:00

Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, daher wollte ich dazu mal fragen, ob man Hebräisch nur geschrieben hat bzw. wie das ohne Vokale bitte funktionieren soll? LG 90sResult

Wasserhut  19.10.2013, 12:15
@NinetiesResult

Hebräisch wurde gesprochen, bis es vom Aramäischen verdrängt wurde. Die Vokale fehlen nur bei der geschriebenen, nicht aber bei der gesprochenen Sprache. Es ist eine Eigenart der semitischen Sprachen, dass nur wenige bis gar keine Konsonanten vorkommen, wobei ich glaube, dass es im Tschechischen ähnlich ist.

LG Wasserhut

Nadelwald75  19.10.2013, 15:04
@NinetiesResult

Stell dir bitte einmal vor, du liest eine Annonce in einer deutschen Zeitung:

Jg. Mn., Dpl.- Tchn s. gt. Stllg.

Könnte heißen: Junger Mann, Diplom-Techniker, sucht gute Stellung.

Das funktioniert, wenn in einem Kreis die entsprechende Abkürzungen bekannt sind. Man kann auch davon ausgehen, dass die "Schriftgelehrten" die Texte auswendig kannten und die hebräischen Zeichen dann schon fast wie Erinnerungsstützen waren.

Die Vokalzeichen wurden endgültig erst ab 8. Jhdt. n. Chr. eingesetzt (übrigens Jhdt. n. Chr. bedeutet ...., hier also ein weiteres Beispiel.)

Hardware02  20.10.2013, 20:30
@NinetiesResult

Man hat Hebräisch natürlich auch gesprochen und tut es heute wieder. Geschrieben wird es aber ohne Vokale, denn die wurden erst später von den Griechen erfunden. (Die Schrift entwickelte sich ja so nach und nach.)

Es gibt "matres lectionis", das sind Konsonanten, die auch für einen Vokal stehen können. So kann z.B. das ו (vav) für o, u oder v stehen. Das י (jud) kann für i stehen, das ה (hej) kann für h stehen, aber auch für a oder e.

Lesen kann man, indem man die Wörter gut kennt. Man muss nicht den Text auswendig können - man muss nur einfach mit der Sprache sehr vertraut sein.

Ds fnktnrt rltv prblmls, br mn mss ntrlch nn ntsprchnd grßn Wrtschtz hben snst ist mn fgschmssn.

Die Bibeltexte hat man vokalisiert, damit man die Aussprache nicht vergisst. Da sind also so Pünktchen und Stiche über oder unter den eigentlichen Buchstaben, und die zeigen einem genau an, welcher Vokal da gesprochen werden muss. Hier kann man das sehen: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Aleppo_Codex_Joshua_1_1.jpg

derdorfbengel  27.10.2013, 00:23

Selbstverständlich gibt es Vokale.

Sprich mir mal Dein Hebräisch ohne Vokale vor...

Hallo, PIAMURPHY,

Die hebräischen Zeichen kannten früher keine Selbstlaute (Vokale), sondern nur Konsonaten. Manche sind auch gleich, z.B k = ch, z = s, w = v, s = th. Es handelt sich hier also nicht um eine Abkürzung. Wenn du Vokale einsetzt, kann sich zum Beispiel ergeben:

Jahwe oder Jehova

Anders Beispiel nbchdnzr:

Nabuchodonosor oder Nebuchadnezar

Weiteres Beispiel blszr

Belsazar oder Balthasar

PIAMURPHY
Fragesteller

wow dankeschön für diese antwort!!! doch eine frage habe ich noch an dich. wenn JHWH Jahwe oder Jehova heißen kann, heißt das dann, dass die zeugen jehovas von den juden abstammen? stehen diese miteinander in verbindung? ich dachte eigentlich, dass man dieses beides sehr streng voneinander trennen sollte....

Nadelwald75  19.10.2013, 12:01
@PIAMURPHY

Hallo PIAMURPHY,

die Zeugen Jehovas stammen nicht von den Juden ab. JHWH würde früher als Jehova gelesen. Inzwischen weiß man, das diese Einsetzung der Vokale nicht richtig war. Die Zeugen Jehovas wissen das auch, verwenden aber die alte Bezeichnung weiter. Ich vermute mal, weil sie einfach unter diesem Namen bekannt geworden sind.

Wenn du Genaueres wissen willst: Unter dem Begriff steht eine ganze Menge bei Wikipedia, unter anderem:

Sie gingen aus der Internationalen Bibelforscher-Vereinigung hervor, die im ausgehenden 19. Jahrhundert in den USA von Charles Taze Russell gegründet wurde.

Wie sich die Zeugen Jehovas selbst sehen, kannst du direkt auf der Homepage der ZJ erfahren.

Ich selbst kann, da ich Katholik bin und andere Ansichten als die ZJ vertreten, wenig dazu sagen,

JensPeter  21.10.2013, 00:32
@PIAMURPHY

Hallo Piamurphy,

Jesus Christus ist Jude, auch heute noch. Aber kein Mensch kann heute beweisen, das er vom "Stamm Juda" abstammt. Heute spricht man von "Juden" wenn jemand von "Israel" abstammt, summiert somit alle ursprünglichen Stämme zusammen als Juden.

Ob jemand von "Israel" abstammt könnte er allerdings nachweisen.

Ich selber bin ein Zeuge Jehovas, stamme aber - soweit ich das übersehen kann - nicht von Israel ab. Wir beide - Du und ich und alle anderen - haben aber ganz sicher in Noah einen gemeinsamen Vorfahren. Nur einer der Söhne hieß Sem (daher die Seminten aus denen Israrel hervorging).

Die heutige Frag nach den Juden gemäß der Bibel ist eine ganz andere und viel viel wichtigere:

Römer 2:28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Ebenso gibt es ein geistiges Israel.

Folgende Anregung zum Überlegen:

Wird jemand ein Bruder von Jesus Christus ist es doch erforderlich, das der himmlische Vater von Jesus denjenigen sogzusagn "Adoptiert".

Denn ein Sohn (Jesus Christus) kann ja nicht seinen Bruder "zum eigenen Bruder" adoptieren.

Wen unser Gott und Vater dafür beruft unterliegt seiner Autorität:

Hier der biblische Beweis:

  1. Korinther 1:1 Paulus, ein Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Timọtheus, [unser] Bruder, an die Versammlung Gottes, die . . .

oder

Matthäus 20:23 . . .aber dieses Sitzen zu meiner Rechten und zu meiner Linken zu vergeben steht nicht mir zu, sondern gehört denen, für die es von meinem Vater bereitet worden ist.“

und

Römer 8:16 Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind. 17 Wenn wir also Kinder sind, sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus, vorausgesetzt, daß wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.

Die Folge davon:

Offenbarung 20:6 Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.

Demnach sind sie, wie bereits erwähnt

Römer 8:17 .. nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus. . .

Hier noch eine Warnung aus der Bibel an "Erbschleicher":

Offenbarung 2:9 . . .und die Lästerung von seiten derer, die sagen, sie selbst seien Juden, und sie sind es doch nicht, sondern sind eine Synagoge des Satans.

oder

Offenbarung 3:9 . . .Siehe! Ich will die aus der Synagoge des Satans geben, die sagen, sie seien Juden, und doch sind sie es nicht, sondern lügen — siehe, ich will sie veranlassen, zu kommen und vor deinen Füßen zu huldigen,. . .

Zur Abrundung:

Bedeutung "Jude": Zu Juda gehörend

Juda: Lobgepriesen; Gegenstand des Lobpreis(es)

Weiteres in Bezug auf das Verhältnis Mensch - Christus - Brüder Christi hier ist dem Gleichnis von den Schafen und Böcken zu entnehmen. Dort ist nähmlich von Menschen, Brüdern Christi, Schafen und Böcken die Rede, also das ein Mensch sich duch sein Tun als "Schaf" oder "Bock" erweist indem er den Brüdern Christi hilft. Indem er einem Bruder Christi hilft wird er ein Schaf, nicht ein Bruder Christi.

Ist Jesus auch heue Jude?

JA:

Offenbarung 5:5... Siehe! Der Löwe, der vom Stamm Juda ist, die Wurzel Davids, hat gesiegt, . . .

Somit könnte es sein, das einige Brüder Christi duch die Adoption von Jehvoa zu "Juden" werden. Aber es gibt im Himmel nach noch 11 weitere Stämme, die die Offenbarung ausführt.

Gibt es bei ZJ Brüder Christi?

Das musst Du schon selber herausfinden. In Bezug auf den Juden Jesus steht geschrieben

Offenbarung 1:5 . . .und von Jesus Christus, [der] „Der treue Zeuge“ [ist], . . .

Sollten nicht alle Christen Jesus nachfolgen?

Beste Grüße

JensPeter

Nadelwald75  21.10.2013, 01:16
@JensPeter

Hallo, JensPeter,

du schreibst:

Jesus Christus ist Jude, auch heute noch. Aber kein Mensch kann heute beweisen, das er vom "Stamm Juda" abstammt. Heute spricht man von "Juden" wenn jemand von "Israel" abstammt, summiert somit alle ursprünglichen Stämme zusammen als Juden.

Dazu möchte ich ergänzen bzw. korrigieren:

Das ökumenische Heiligenlexikon schreibt:

Über Abstammung und Jugend Marias findet sich in der Bibel nichts; die Stammbäume für Jesus im Matthäus- und Lukasevangelium wollen Jesu Abstammung von Joseph und damit aus dem Geschlecht Davids aufzeigen. Von Maria wird nur berichtet, dass sie in Nazaret zuhause, mit Joseph verlobt und mit Elisabeth verwandt war; vermutlich stammte sie also aus priesterlichem Geschlecht, da Elisabeth mit dem Priester Zacharias verheiratet war.

Da die Katholische Kirche - ich bin Katholik - das Dogma von der immerwährenden Jungfrauschaft Marias hat, wäre also eher zu schließen, dass Jesu juristisch von Josef (aus dem Hause Davids) stammt. Für Maria schließe ich aus dem Text oben, dass sie aus dem Stamm Levi kommt.

Zum Begriff "Juden": Ohne Daten zu nennen - das kann man nachlesen - haben sich das Reich Juda und das Reich Israel unter dem Nachfolger Salomos getrennt. Zum Reich Juda gehörten die Stämme Juda (mit David), Benjamin (Saul als erster König) und Teile des Stammes Levi (Leviten). Das Königreich Juda wurde später in der Baylonischen Gefangenschaft aufgelöst: Die Oberschicht musste nach Babylon. Seit dieser Zeit verwendet man den Begriff Juden. Mit Begriffen der Logik lässt sich also sagen: Alle Juden sind Israeliten, aber nicht alle Israeliten sind Juden.

Zu unterscheiden sind dann davon die heutigen politischen Begriff Israel und Israelis.

kdd1945  21.10.2013, 22:53
@Nadelwald75

Du schreibst:

Für Maria schließe ich aus dem Text oben, dass sie aus dem Stamm Levi kommt.

Wenn es dich interessiert. was dieAbstammungslinie aus dem Lukas-Evangelium beweist, lies den Artikel unter dem Link:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001647

Maria war aus dem Stamm Juda und ein Nachkomme Davids. Es konnte daher von ihrem Sohn Jesus gesagt werden, daß er „dem Fleische nach aus dem Samen Davids hervorging“ (Rö 1:3). Jesus hatte durch seinen Adoptivvater Joseph, der ein Nachkomme Davids war, das gesetzliche Recht auf den Thron Davids, und durch seine Mutter hatte er als „Nachkomme“, „Same“ und „Wurzel“ Davids das erbliche Recht auf „den Thron Davids, seines Vaters“ (Mat 1:1-16; Luk 1:32; Apg 13:22, 23; 2Ti 2:8; Off 5:5; 22:16). Entspricht die Überlieferung der Wahrheit, dann war Anna die Frau Helis und die Mutter Marias, und Annas Schwester hatte eine Tochter namens Elisabeth, die die Mutter von Johannes dem Täufer war. Gemäß dieser Überlieferung war Elisabeth die Kusine Marias. Auch in der Bibel selbst heißt es, daß Maria mit Elisabeth, die „von den Töchtern Aarons“ war und aus dem Stamm Levi kam, verwandt war (Luk 1:5, 36)

Nadelwald75  23.10.2013, 14:56
@kdd1945

Hallo, kdd1945,

die biblischen Texte und auch das Material aus dem Link habe ich mir interessiert durchgelesen. Unbekannt war mir die Art der jüdischen Genealogie. Dazu kann ich also auch nichts sagen. Mir war nur aufgefallen, dass bei Matthäus Mütter zwar nicht in der Reihenfolge stehen, wohl aber verschiedentlich genannt werden.

Bei Lukas ist noch zu bemerken, dass er ja nicht Zeitzeuge ist, sondern in einer Reihenfolge mit anderen steht und sich hauptsächlich an die nichtjüdischen Heidenchristen wendet. Der Beginn des Lukasevangeliums ist unter diesem Gesichtspunkt interessant zu lesen.

Ich ziehe aber ungern die "Überlieferung" dazu heran, sondern lieber den kanonischen Bibeltext.

Die Stellung Jesu, ob Maria nun aus dem Stamm Juda oder einfach nur Jüdin ohne Abstammung von David oder gar nicht aus dem Stamm Juda war, würde mich nicht stören. Es ändert sich für mich am Glauben an Jesus Christus nichts.

Matthäus gibt übrigens als Vater Josefs den Namen Jakob an.

Zum Begriff "Fleisch" wäre noch interessant: Der Grieche verwendet "kreas" für das biologische Fleisch und "sarx" für Fleisch in der Bedeutung Person, Wesenheit. Und Paulus verwendet (habe ich extra nachgesehen) den Begriff "sarx" ( ... genomenou ek spermatos David kata sarka.....), vgl. auch Joh.:" ..kai ho logos sarx egeneto ...". (Die griechischen Buchstaben mit Akzenten und spiritus asper/lenis spare ich mir im Schriftbild.)