Woher kommt der Name Jehowa?

Nachträglich fand ich diesen link hier https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.238

Unterfrage: Wer steckt eigentlich hinter bibelpraxis.de?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bescheibung kommt meines Erachtens gut hin, nur dass man eben nicht hinter die Buchstaben JHWH den Ausdruck Adonai (Herr) setzte, sondern man hat die Buchstaben JHWH mit den Vokalzeichen von Adonai kombiniert. Das alte Hebräisch schrieb die Konsonanten als normale Buchstaben, die Konsonanten aber als Punkte und Striche darüber und darunter. Daher konnte man diese Zusammenfügung relativ leicht vornehmen.

Die Internetseite wird vom Verbreitung des christlichen Glaubens e.V. erstellt, gehört also zur den evangelikalen Brüderbewegung.

ZITAT

Die Schreibweise Jehova(h) geht auf den Dominikaner Raymundus Martinus zurück. Er gab das Tetragramm in seinem lateinischsprachigen Werk Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos (1278; Nachdrucke 1381 und öfter) mit Iehovah wieder. Dabei kombinierte er die Vokale e-o-a des Ersatzwortes Adonaj, mit denen masoretische Bibelhandschriften den Gottesnamen punktierten, mit den Konsonanten I(J)-H-V(W)-H. Diese Lesart beruhte auf Unkenntnis der masoretischen Punktierung, die das Ersatzwort zu lesen verlangte.[70]

Einige Theologen übernahmen diese Schreibweise seit dem 16. Jahrhundert, so Petrus Galatinus (1518), William Tyndale (1530) und Immanuel Tremellius (1580). Ihnen widersprachen jedoch schon damals andere Theologen, denen die masoretische Praxis bekannt war, etwa Johannes Drusius.[71]

An und in Kirchengebäuden in Europa tauchen Inschriften Jehova oder Iehova seit der Reformationszeit öfter auf,[72] ebenso in Texten mancher evangelischer Kirchenlieder.[73]

ZITAT ENDE

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#Jehova

Man sollte also die Bezeichnung JEHOVA für JAHWE nicht verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pit29777  27.04.2020, 11:55

Hallo😃

JEHOVA(JHWH) ist der Name Gottes und wir sollten ihn unbedingt verwenden

Liebe Grüsse

Pit29777  27.04.2020, 18:02
@Aischylos

Hallo😃

Der Name Gottes lautet JEHOVA und das bedeutet= ER LÄSST WERDEN.Sein Name ist über 7000 mal in der Heiligen Schrift zu finden also sollten wir ihn auch gebrauchen!In Deutschland ist die Schreibweise Jehova(JHWH)am bekanntesten.

Liebe Grüsse

YHWH ist der Name Gottes in schriftlich hebräischer Sprache. In dieser wurden Vokale nicht mitgrschrieben. Daher ist, besonders weil die Juden ihn schon in alttestamentarischer Zeit dadurch heilig hielten indem sie vermieden, diesen auszusprechen nicht mehr wirklich sicher, wie dieser ausgesprochen wurde. Wahrscheinlich so wie Jahwe oder Jachweh.

Der Name Jehova kam durch den latainischen Spracheinfluss auf und bezieht sich auf den selben Gott.

Die Bedeutung des Namens YHWH ist übrigens "ich bin", wie aus Exodus 3,14 hervorgeht. (Allerdings kann dies je nach Bibelübersetzung abweichen.)

ManfredFS  02.05.2020, 22:45
Der Name Jehova kam durch den latainischen Spracheinfluss auf und bezieht sich auf den selben Gott.

Nicht ganz richtig. Jehova wurde von einem Mönch erfunden und ist keinesfalls eine mögliche Aussprache von JHWH sondern ein Kunstwort

In die "Bibelpraxis" ist die Sache gut beschrieben. Noch 2 Ergänzungen dazu. Das "e" bei Jehova, kommt von Elohim (allgemein "die Götter") und das "o", kommt sowohl von Elohim als auch von Adonai (Herr). Jehovah ist nachweislich ein im 13. Jahrhundert zusammengebasteltes Wort. Die Juden haben es so, vor 3.000 Jahren, nicht ausgesprochen. Auch Jahweh, ist latinisiert. Das Häbräische arbeitet mit sehr wenigen Vokalen. Sie benutzen die Vokalunterdrückung, so wie das ABC Schützen machen, wenn sie die Konsonanten ohne Vokal aussprechen wollen. So wurde auch der Yussuf, zu Josef, und die Mirjam, zur Marijam -Maria- (ausgesprochen Marija). Die aussprache Jachweh, dürfte der tatsächlichen Aussprache am nächsten kommen, auch wenn hier wieder Vokalunterdrückung benutzt wurde.

Hinter "Bibelpraxis" dürften wohl die Zeugen Jehovas stecken. Aufällig war nämlich, das sie das Wort "Jehova" in die Antike legen wollten, obwohl sie genau wissen, das es im 13. Jahrhundert entstanden ist.

HugoGuth  27.04.2020, 07:51

Kann Jahweh nicht auch gräzisiert sein? Das Lateinische kannte ja ch auch nur in Fremdwörtern!

KaeteK  27.04.2020, 09:57

nein, die Bibelpraxis hat nichts mit den ZJ zu tun. Ich weiss es genau, denn ich gehe in dieselbe Gemeinde. Hättest du auch selber rausfinden können. Einfach gucken, was dieser Bruder über Gottheit des Herrn lehrt.