Wieso sollen JHWH und Allah 2 verschiedene Götter sein, wenn fast alle anderen Figuren aus Bibel oder Koran, identisch sind?
Eindeutig, fast alle Figuren die man in den Hebräischen Schriften findet, findet man auch im Koran, und zwar mit dem gleichen Kontext. Zwar lauten die Namen etwas anders, wie z.B. Abraham und Ibrahim, aber im Großen und Ganzen sind sie identisch.
Stellt sich also die Frage, warum denn dann der Gott, in 2 verschiedenen Ausführungen existieren soll, zumal die Kontexte bei Allah und JHWH auch fast identisch sind?
Historisch ist es auch eindeutig. Als die Septuaginta (Übersetzung vom Hebräischen ins Griechische) geschrieben wurde, wählte man für JHWH, oft den Namen Elohim (Alohim). Elohim ist der Name eines Gottes der El heißt. Er wird im Hebräischen in vielen Worten erwähnt. (Israel, Hallelujah, Michael, Gabriel, etc). Zu seinen Ehren, nannte man ihn im Pluraletantum (Mehrzahl, wenn man die Einzahl meint, wie z.B. bei Niederlanden), Elohim.
Dies bezog sich aber in der Antike, später, nicht mehr auf den Gott, El, sondern wurde allgemein für Gott verwendet. Der Teufel kann auch ein Elohim sein. Aus diesem Elohim, entwickelte sich dann der Name Allah.
Stellt sich also m.E. durchaus die Frage, warum JHWH und Allah, 2 verschiedene Erscheinungen sein sollen?
Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen
wer ist JHWH?
JHWH ist der Name des Jüdischen Gottes. Das heißt übersetzt, "Ich bin der ich bin."
und in der Langform? welcher Buchstabe steht für was?
Keine Ahnung. Steht so in der Bibel. 2. Moses, Kapitel 3 Vers 14+15
hmm ok, sehr schräg
Was, der Name, oder das es so in der Bibel steht?
der Name der so in der Bibel steht
Der war den Juden sowas von peinlich, das sie verboten haben, ihn auszusprechen.
10 Antworten
Jeder Moslem weiß von Kind auf, daß die Christen bezeugen, es gibt drei Götter. Er wurde stets davor gewarnt, diese Ursünde zu begehen. Die Botschaft, daß es einen Vater, einen Sohn und einen Heiligen Geist gibt, klingt einem Moslem wie Lästerung in den Ohren und ist für ihn gleichbedeutend mit der Übertretung des ersten Gebots: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! Wer behauptet, es gebe neben Allah noch eine oder gar zwei gleichgestellte göttliche Personen, begeht in den Augen eines Moslems eine unvergebbare Sünde, die in etwa der Sünde wider den Heiligen Geist entspricht.
Der Moslem kennt also die Realität des dreieinigen Gottes nicht, noch will er sie begreifen; er lehnt sie entschieden ab. Einem Moslem kribbelt es unter der Haut, wenn Christen versuchen, ihm die Dreieinigkeit zu erklären. „Drei ist nicht eins, und eins ist nicht drei", lautet eine ihrer stereotypen Antworten. Allah braucht keinen Helfer, keinen Mittler und keinen Gesellschafter. Er ist allein Gott. Keiner ist ihm gleich. Ein göttliches Triumvirat würde in den Augen eines Moslems die Möglichkeit eines Aufstandes des einen Gottes gegen den anderen mit sich bringen. Eifersucht, Ehrgeiz, Haß und Kritik wären unausweichlich.
An der Spitze eines islamischen Staates stand meistens nur ein Herrscher. Nebenbuhler wurden nicht selten umgebracht. Deshalb kann Allah auch nur eine Person sein.
Den Moslems ist das Geheimnis verborgen, daß Gott Liebe ist, die sich im Gegenüber findet. Gott ist kein Egoist, der sich nur selbst liebt. Der Vater liebte den Sohn vor aller Zeit. Durch seinen Sohn, das „Wort", hat er das All geschaffen. Nach Jesu stellvertretendem Versöhnungstod gab der Vater dem Auferstandenen alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Der Heilige Geist vollendet heute das Werk des Sohnes in seiner Gemeinde.
Der Moslem sieht das alles nicht. Auch versteht er nicht, daß der Heilige Geist nicht sich selbst, sondern den Sohn verherrlicht, so wie der Sohn stets den Vater ehrt, der seinerseits den Überwinder von Golgatha zu seiner Rechten setzte und ihm die Ehre gab. Solche geistlichen Beziehungen in der Heiligen Dreieinigkeit sind dem Moslem fremd. Er versteht auch nicht die Worte Jesu: „Ich und der Vater sind eins", oder „der Vater ist in mir und ich in ihm". Liebe, Demut und Selbstverleugnung werden im Islam nicht als Wurzeln geistlicher Vollmacht verstanden.
Allah ist völlig anders. Er ist nur einer, vom Anfang bis zum Ende erhaben, einsam und unerreichbar. Mit der Ablehnung des dreieinigen Gottes hat sich der Islam selbst verurteilt. Christen bekennen, daß es „Gott" im früheren Sinne des Wortes seit Christi Kommen nicht mehr gibt. Wer real existiert ist der Vater, der Sohn und der Heilige Geist in einer völligen Einheit. Jesus bekannte in seinem hohepriesterlichen Gebet (Joh 17:22): „ Wir sind eins" ! Hier wurde die Mehrzahl als Einzahl bezeugt, um das Geheimnis unseres Gottes in Worte zu fassen.
Der Islam verschließt sich bewußt gegenüber der Realität der Dreieinigkeit. Mohammed betonte: „Glaubt an Allah und [Mohammed] seinen Gesandten und sagt nicht: 'Drei'. Das ist besser für euch. Wahrlich, jene sind Gottlose, die sagen, Allah sei einer von dreien" (4:171 und 5:73).
Mohammed hatte ein verzerrtes Bild der göttlichen Dreieinigkeit übernommen, als Sektierer ihm erklärten, Jesus hätte gesagt: „Akzeptiert mich und meine Mutter als zwei Gottheiten neben Allah" (5:116). Das ist ein Gedanke, den jede christliche Kirche schon aufgrund des gemeinsamen nizäischen Glaubensbekenntnisses (325 n. Chr.) ablehnt. Aber auch unabhängig von dieser sektiererischen Überlieferung kann der Islam die göttliche Dreieinigkeit nicht ertragen. Allah ist allein groß, souverän und herrlich. Neben ihm kann es keine anderen Götter geben. Er braucht keinen Helfer. Niemand ist ihm gleich. Der Islam lehnt mit seiner ganzen Existenz den dreieinigen Gott ab.
~Abd al Masih
Muslime glauben ebenfalls an ein liebenden Gott Allah ist allvergebend barmherzig
Christen haben das Vorurteil Muslime Würden nicht an ein liebenden Gott glauben was aber falsch ist
Allah ist uns nahe er sagt im koran ich bin euch näher als eure halsschlagader
Brauchst du für jeden deiner Gedanken ein neues Kommentar Fenster?
Es geht darum, ob Jesus gekreuzigt und auferstanden ist - das ist der alles entscheidende Punkt, und wird im Koran verneint.
Du irrst dich, um Jesus ging es in der Frage überhaupt nicht.
Du bist derjenige, der irrt, es geht in der gesamten Weltgeschichte um Jesus!
Das bildest du dir ein, das es um Jesus geht. Irgendwelche Dummköpfe haben die Bibel geschrieben, und du glaubst ihnen jedes Wort.
Das ist Ansichtssache. Ich lebe jedenfalls am besten, wenn ich die Bibelratschläge mit Vorsicht genieße.
JHWH - Jehova, der Schöpfer aller Dinge, teilt seinen von ihm ernannten Dienern sein Vorhaben mit. Allah (ist keine Name) auch, aber beide Vorhaben sind nicht vereinbar.
aber beide Vorhaben sind nicht vereinbar.
Müssen sie auch nicht, weil sie beide unbrauchbar sind und sich nicht bewährt haben.
... Gott, der sich uns in der Bibel offenbart ganz anders ist der Allah des Korans.
Mehr dazu hier: Beten wir alle den gleichen Gott an?
JHWH ist der Jesus des NT, Elohim ist Mehrzahll von mindestens drei Personen.
Im hbr. gibt es Einzahl, Dual zwei als 1 Paar und Elohim als 3 oder mehr.Elohim bezeichnet auch die Gerichtbarkeit oder eine Gottheit von 3 oder mehr Personen was in der Bibel Elohim genannt wird.Als Gott wird Jesus und der Vater von Jesus genannt.Allah sagt nicht aus was er ist,einfach nur Gott
ja, -im ist gewöhnlich die Endung für den Maskulin Plural.
Das Wörterbuch listet sowohl אלוהים als auch אלוה mit der Übersetzung "Gott"
Quelle:
http://www.milon.li/Hebraeische_Grammatik.html
In der hebräischen Bibel wird Elohim grammatikalisch meist als Singular behandelt, aber da wird es dann religiös:
Elohim
him ist gewöhnlich die Endung für den Maskulin Plural.
Das Wörterbuch listet sowohl אלוהים als auch אלוה mit der Übersetzung "Gott"
http://www.milon.li/Hebraeische_Grammatik.html
Der Name ELOHIM wird in den Schriften auf Wesen angewandt, die im Namen von JHWH Gericht auf der Erde üben dürfen. Merken wir uns fürs Erste einmal:
Der Name ELOHIM steht immer für die gerechte Gerichtsausübung von JHWH
Beispiele einer Delegierung von G'ttesnamen sind Mosche/Moses und die Richter Israels :
Moses wollte nicht zum Volk sprechen, da er offensichtlich rhethorisch nicht so begabt war, da stellte G’tt den Aharon als Sprecher dem Mose zur Seite, aber Mose sollte die richterliche Verfügung über Aharon haben und dies drückt die Torah so aus:
2.Mose 4:16
Da wurde JHWH sehr zornig über Mose und sprach: Weiß ich denn nicht, dass dein Bruder Aaron aus dem Stamm Levi beredt ist? Und siehe, er wird dir entgegenkommen, und wenn er dich sieht, wird er sich von Herzen freuen. 15 Du sollst zu ihm reden und die Worte in seinen Mund legen. Und ich will mit deinem und seinem Munde sein und euch lehren, was ihr tun sollt. 16 Und er soll für dich zum Volk reden; er soll dein Mund sein und du sollst für ihn ELOHIM (Gott) sein.
[Anmerkung: ELOHIM, G'tt, in der Mehrzahl!]
Beispiel bei der Rechtsangelegenheit mit dem goldenen Kalb).
Macht die Bezeichnung ELOHIM (G’tt) nun Moses zu einem G’tt wie es JHWH ist. Wie lässt sich das mit dem Monotheismus (Es gibt nur EINEN G’tt) in Übereinstimmung bringen?
Antwort: Es lässt sich nur in Übereinstimmung bringen, wenn man die Torah als GESAMTHEIT sieht und diese Prinzipien versteht, dass ein Beauftragter in der hebräischen Kultur, den Namen des Auftraggebers übernehmen kann!
Da diese Prinzipien in den meisten Übersetzungen nicht mehr sichtbar sind, sind Fehlverständnisse vorprogrammiert. Oder in welcher Übersetzung sieht man, dass die Richter ebenfalls als ELOHIM bezeichnet werden?
2. Mose 22:8
Der Fall komme vor die ELOHIM (Richter) , wen die ELOHIM (Richter) schuldig sprechen, der bezahle.
Vers 27 Die Richter (ELOHIM) sollst du nicht lästern.
Die Schrift stellt klar, dass JHWH Über diesen menschlichen ELOHIM steht:
5. Mose 10:17
Denn JHWH euer G’tt ist ein G’tt der Götter (ELOHEJ ha ELOHIM)
Und ein HERR der Herren (ADONEJ ha ADONIM), der große , starke , furchtbare G’tt (EL).
Lehre und dazugehörige Bibelstellen entnommen aus
Josef Gikatilla: Schaare Oreh.
Im koran sagt muhammed kulley Kultum tu hipun Allah fetebiyuni hipukum Allah sprich wenn ihr Allah liebt so folgt mir so wird euch Allah lieben