Gottesbild in Exodus 3 - Der brennende Dornbusch?

6 Antworten

Der Gott im Exodus ist Jahwe, der Gott des "Volkes" Israel, ein Herrscher-Gott. JHWH wird von den Autoren so dargestellt, dass er ihm den Auszug aus Ägypten ermöglicht habe. (Es gab nie einen solchen Auszug.)

Dennoch wird ab hier im AT die von JHWH gesteuerte "Geschichte" des "Volkes" Israel dargestellt. Er beansprucht auch dieses Volk als sein Eigentum (!).

„Ich bin JHWH, dein Gott, von Ägyptenland her, und du sollst keinen anderen Gott kennen als mich und keinen Retter außer mir allein.“ (Hos 13.4)

Die erste ausserbiblische Erwähnung Jahwes ist auf der moabitischen Siegesstele und auf der Mesha-Stele im 9. Jh. vC. Auf beiden wird JHWH als die offizielle Nationalgottheit Israels erwähnt.

Die Tatsache, dass es keinen früheren Beleg der Verehrung JHWHs bei westsemitischen Kulten nachweisbar ist, legt nahe, dass es vor den Israeliten die "Völker" von Edom und Midian waren, die JHWH verehrten. In den Amarna-Korrespondenzen gibt es aber zwei ägyptische Texte bereits aus dem 14. bis 13. Jh. vC, die JHWH erwähnen. Allerdings hat er hier nichts mit den Israeliten zu tun. Hier steht nur „Yahu im Land der Shoshu-Beduinen“. Man geht davon aus, dass diese Beduinen damals im Raum Edom und Midian lebten.

Mehr hier:

https://bewusstseinsreise.net/entstehung-des-jahwe-glaubens/

Offenbar entwickelte sich das Judentum über tausend Jahre aus unterschiedlichen Jahwe-Kulten.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Erklärungen sind aus Sicht der großen christlichen Kirchen und deren Bibelverständnis ziemlich abwegig!
In der Dornbuschszene offenbart sich Gott als der "Ich bin der ich bin" (Jachwe /JHWH) , also der namenlose einzige Gott Israels, der immer bei seinem Volk ist. Man kann en der Szene diverse Gotteseigenschaften von Herrscher über sich erbarmender und dem Menschen zugewandten Tröster ablesen. (Das sprengt hier den Rahmen). In jedem Fall sind die oben angegebenen neutestamentlichen Stellen ungeeignet zur Erklärung dieses alttestamentlichen Gottesbildes.

Bevor Christus als Mensch auf die Welt kam, war er - eins mit Gott und dem Heiligen Geist - der ewige Sohn. Aus dem Kontext in etlichen Berichten des Alten Testaments ist ersichtlich, dass dieser ewige Sohn Gottes, der Messias, in verschiedenen Zusammenhängen sichtbar wird. So wird im Neuen Testament gesagt, dass Jesus in der Wolke war, die die Israeliten bei ihrer Wüstenwanderung führte - tagsüber als Wolkensäule, nachts als Feuersäule, Jesus war auch der Fels aus dem in der Wüste Wasser für die Durstigen floss. Gott ist Geist, man kann ihn nicht sehen, deswegen sind alle Demonstrationen, in denen Gott erscheint, Jesus Christus. Er wird in der Bibel auch "der Engel des Herrn" genannt.

„denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aber war Christus.“

‭‭1. Korinther‬ ‭10:4‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/1co.10.4.sch2000

„Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des Herrn in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde.“

‭‭Richter‬ ‭13:20‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jdg.13.20.sch2000

Sektenforscher  13.03.2020, 21:18

In den USA gibt es christliche Freikirchen, die lehren, dass die Stimme im Dornbusch von Jesus Christus stamme. Damit wollen sie die Präexistenz Jesu Christi beweisen. Diese Annahme gilt aber nicht als gesichert.

Steht doch in der Bibel

2. Mo 3,2-4

2 Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusch; und er sah: Und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt. 3 Und Mose sprach: Ich will doch hinzutreten und dieses große Gesicht sehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt. 4 Und als der HERR sah, dass er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose! Und er sprach: Hier bin ich.

Siehe auch im N.T. erwähnt Mk 12,26; Lk 20,37; Apg 7,30-35

Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen. Auch nicht für die Reliklausur.

verreisterNutzer  12.03.2020, 17:41

Die Frage war hier nicht wie Gott aussieht sondern wie er ist - auch z.B. Liebender Gott ist ein Gottesbild