Was sind Tradierte Religion?

1 Antwort

Religionen sind immer tradiert.

Religion heißt "Rückbindung" und Tradition heißt "Überlieferung".

Wir leben also mit religiösen Inhalten, Gottesvorstellungen und Lebenshilfen, die schon viele Generationen vor uns ebenfalls hatten. Und die Eltern haben uns diese weitergegeben, weil sie ihnen selbst auch zum Leben geholfen haben.

Heute gibt es aber auch Einzelpersonen oder Gruppierungen, die selber eine Religion gründen wollen. Es geht zwar nicht wirklich um Religion oder Gott dabei, aber es scheint irgendwie attraktiv zu sein, sich "Religion" zu nennen. Das sind dann keine tradierten Religionen - sind ja noch nicht mal Religionen im eigentlichen Sinn. Beispiele dafür sind Sekten wie Scientology oder Protestbewegungen wie Spaghettimonster.