Klausur in Religion? Wie wird die wohl aussehen?

2 Antworten

Solch eine Klausur habe ich noch nicht geschrieben. Aber zum Bilderverbot kann ich Dir weiterhelfen:

„Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen“ (2. Mose 20:4, 5)

Es geht also genaugenommen nicht um ein Bilderverbot, sondern um ein Bilder-Anbetungsverbot. Bilder anzubeten wird mit Götzendienst gleichgesetzt.

Ein Götze ist „für Jehova eine Abscheulichkeit“ (5. Mose 7:25, 26). Deshalb sprach der Apostel Johannes die Warnung aus: „Kindlein, hütet euch vor Götzen“ (1. Joh. 5:21), und der Apostel Paulus schrieb: „Meine Geliebten, flieht vor dem Götzendienst“ (1. Kor. 10:14).

Jesus fasste die zehn Gebote und das gesamte mosaische Gesetz so zusammen:

„Er sprach zu ihm: ‚Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ,Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ An diesen zwei Geboten hängt das ganze ,Gesetz‘ und die ‚Propheten‘.“ (Mat. 22:37-40).

Was können für uns in der Neuzeit Götzen oder Bilder sein, die wir anbeten?

Das können religiöse Feste und Traditionen sein, an denen wir festhalten, obwohl sie unbiblisch sind.

Oder es wird ein Bild, ein religiöses Symbol oder eine Fahne vorübergetragen — und man erwartet von Dir, Dich davor zu verbeugen, als würdest Du es anbeten. Hier können die drei Männer für Dich ein Glaubensvorbild sein, die sich nicht vor dem Standbild Nebukadnezars niederbeugten. Sie wurden in einen Feuerofen geworfen, überlebten aber mit Gottes Hilfe (Daniel 3).

Sinn der Sache: Du sollst nur den Gott der Bibel anbeten — keinen anderen. Das erwartet Gott von uns.

Viel Erfolg und liebe Grüsse ...

Hast du den Exodus gelesen und dir Gedanken gemacht, warum Gott den Israeliten verbot Bilder anzubeten oder im Gottesdienst zu verwenden?

Der Kontrast besteht doch darin, das es bei den anderen Religionen um den Israeliten allgemein üblich war, Bilder der verehrten Gôtter anzufertigen.

Ich denke mir, in der Klausur wird das gefragt oder ihr sollt das erarbeiten.

Ich bin zwar schon lange kein Schüler mehr. Bin aber an Thema sehr interessiert. Sieht man auch am Profil. Ich will aber nicht missionieren, sonder dich zum Nachdenken anregen. Du solltest unbefangen zu Schlüssen kommen.

spiiegel
Fragesteller

Ja, ich hab mir einiges dazu rausgeschrieben und das Buch exodus gelesen.

Extertaler01  01.11.2018, 14:06
@spiiegel

Dann formuliere das mit deinen eigenen Worten. Gehst du nur vom Faktenwissen daran oder hast du auch einen gläubigen Bezug dazu? Wenn ja, bete zu Gott um Weisheit.