Religion in Werbungen?

5 Antworten

ob groß Konzerne und Marken/Firmen, die jeder kennt, auch religiöse Werbung machen

Siehe hierzu einen Beitrag von mir, der bereits etwas älter ist, aber vielleicht weiterhilft:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-werben-viele-mit-gott-redbull

Was haltet ihr von Religion in Werbung?

So lange es humorvoll ist und nicht missionarisch, habe ich kein Problem damit. Ich bin beispielsweise Buddhist und finde diesen Werbeclip toll:

https://www.youtube.com/watch?v=znnQCXp2iY8

Ich finde jeder sollte sich selbst darüber informieren. Ich habe auch letztens Werbung für die christliche Religion gesehen und ich finde persönlich einfach das es echt nervt.

AaliyahImvu  18.10.2022, 16:44

Wo hast du das gesehen? Nicht nur christliche werbung wird gemacht.

Elliot3627  18.10.2022, 16:50
@AaliyahImvu

Ich war normal in der Stadt und dann wurden da halt Lieder zur Werbung der Religion gesungen und flyer verschenkt/-verkauft

AaliyahImvu  18.10.2022, 16:56
@Elliot3627

Jetzt verstehe ich was du meinst. Du hast Recht jeder sollte seine eigene Meinung und Sichtweise zum Thema Religion bilden. Die Menschen versuchen heut zu Tage, durch Religion zu profitieren.

Kosmike  18.10.2022, 17:27

Aber dann sollte die Werbung für den Atheismus und die Evolution auch verboten werden, denn dies ist auch nicht zuverlässig.

Auch eine Art Religion, wo man irgend jemandem blind vertrauen muss.

Gleiche Rechte für alle.

Auch Gott wird für kommerzielle Zwecke mißbraucht. In den USA ist die Unterhaltungsindustrie typisch dafür. Man gibt sich in allem mit "Jesus" einen religiösen, fast schon heiligen Anstrich. - Alle werden auch die Folgen tragen!

Begriffe wie himmlisch, göttlich, paradiesisch... kommen immer wieder in der Werbung vor. Gemeint ist kein religiöser Bezug.

Dann aber ein viel deutlicherer Bezug hier:

https://www.youtube.com/watch?v=mWwWXt8C3co&list=PL5Lho4LzwBdLko4Ge4Q2AwabqgiHIcmTf&index=1

Als gläubiger Christ gefällt mir der erste Video-Teil. Der zweite gar nicht. Hat aber wenig mit der Religion zu tun.

Es gibt Bibelkanäle. Das ist ja logisch dass die Werbung machen. Was Großkonzerne betrifft so haben die häufig in ihren Artikeln einen religiösen Bezug. Das merkt aber keiner und interessiert heute keinen mehr. Ich denke an Waren wie Paulanerbräu, weil mal von Paulanermönchen gebraut oder Johannisbeersaft, die Beeren wurden nach Johannes dem Täufer benannt. Das hat eben eine alte Tradition.