Darf man seinen Vornamen aus religiösen Gründen ändern?

2 Antworten

Solange der Name keine schlechte Bedeutung hat, musst du ihn nicht ändern, aber auch sonst reicht es den neuen Namen inoffiziell zu nutzen, in dem du dich anderen bspw. mit dem Namen vorstellst. Offiziell kannst du deinen bisherigen Namen weiter nutzen.

Soweit ich weiß ist auch eine offizielle Änderung möglich aber mit vielen Hürden verbunden.

Schau mal HIER:

Im  Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der  Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem  gemeinsamen Gebet, um als  Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die  Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.
xfsxnxh
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zutun?

Matheo906  02.07.2022, 20:06
@xfsxnxh

Erstmal bis zum Ende lesen dann unsinn kommentieren. Außerdem bezieht sich seine Antwort im ersten Teil auch auf deine Frage...